Nachrichten

16. November 2012 | Deutschland | 

MarriageWeek 2013 – Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist Schirmherr


Logo MarriageWeek

Hbre. Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, hat die Schirmherrschaft für die 5. MarriageWeek in Deutschland übernommen, die von 7. bis 14. Februar 2013 stattfinden wird. In einem Grußwort, das auf der Homepage der MarriageWeek www.marriage-week.de veröffentlicht ist, unterstreicht Kretschmann, dass das Ziel der Initiative MarriageWeek ebenso einfach wie zeitgemäß sei: „Man will etwas Gutes für die Ehe tun, man will positiv auf sie aufmerksam machen.“ In diesem Sinne wird sich auch die Schönstatt-Familienbewegung im Februar 2013 wieder an der MarriageWeek mit Veranstaltungen an verschiedenen Schönstatt-Zentren beteiligen.

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Schirmherr der MarriageWeek 2013 in Deutschland (Foto: privat)

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Schirmherr der MarriageWeek 2013 in Deutschland (Foto: privat)

Die Ehe ein Glücksversprechen und eine Glücksmöglichkeit

Kretschmann, selbst seit 37 Jahren verheiratet und Vater von drei Kindern, macht auf die klare Botschaft der MarriageWeek aufmerksam: „Die Ehe ist nicht nur eines der Fundamente unseres sozialen Lebens, nicht nur eine ‚Institution‘, die unter dem besonderen Schutz des Grundgesetzes steht, sondern auch heute noch ein Glücksversprechen und eine Glücksmöglichkeit für die Menschen. Dass sie auch scheitern kann, wird damit nicht verdrängt. Dafür, dass sie gelingen kann, wird geworben.“ Dass sich dazu Organisationen und Privatleute, Kirchen, Vereine und auch Unternehmen zusammenschließen, und im Jahr 2012 an 500 Standorten mehr als 30.000 Besucherinnen und Besucher erreicht hätten, sei beachtlich.

„Wer für Ehe und Familie eintritt, diskriminiert damit nicht gleichzeitig andere Lebensentwürfe und Lebensentscheidungen,“ unterstreicht der Ministerpräsident von Baden-Württemberg und fährt fort: „Aber genauso richtig ist, dass für Frauen, Männer und Kinder das dauerhafte Zusammenleben in gemeinsamer Nähe und Verantwortung eine beglückende Erfahrung nicht nur sein kann, sondern häufig ein Leben lang ist.“

Neue Impulse für ein gemeinsames Leben in Ehe und Familie

Kretschmann dankt den Veranstaltern der MarriageWeek, die in England traditionell in der Londoner Westminster Abbey eröffnet wird, für ihr großes Engagement und wünscht, „dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Marriage Week Deutschland 2013 zahlreiche neue Impulse für ein gemeinsames Leben in Ehe und Familie gewinnen“.

Die MarriageWeek, die auf Initiative des Unternehmers Richard Kane 1996 in England entstanden ist, findet inzwischen in 19 Ländern in der Valentins-Woche, also zwischen dem 7. und dem 14. Februar statt. „Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mit meiner Frau in einem Baumarkt an der Kasse stand“, wird Kane zitiert. „Die Leute bezahlten Lampenschirme, Tapeten, Teppiche und ich dachte mir: Ist es nicht interessant, wie viel Zeit und Geld wir darauf verwenden, unsere Häuser und Wohnungen einzurichten? Aber wie wenig verwenden wir darauf, die Beziehungen zu gestalten, derentwegen wir eine Wohnung oder ein Haus eigentlich haben.“ Auf dem Hintergrund dieser Erfahrung hat Richard Kane die Initiative ergriffen und wurde zum Stifter einer großen Idee.

Einladung zum Candlelight Dinner für Paare im Rahmen der MarriageWeek 2013 im Haus der Familie, Vallendar Schönstatt

Einladung zum Candlelight Dinner für Paare im Rahmen der MarriageWeek 2013 im Haus der Familie, Vallendar Schönstatt

Das Abenteuer Ehe feiern und mit Impulsen anreichern

„Die Schönstatt-Familienbewegung hat die Einführung der MarriageWeek in Deutschland von Anfang an unterstützt“, machen Ehepaar Claudia und Heinrich Brehm vom Leitungsteam der Schönstatt-Familienbewegung in Deutschland deutlich. „Auch 2013 bringt sich unsere Bewegung mit Veranstaltungen an verschiedenen Schönstatt-Zentren in die MarriageWeek ein. Es ist uns ein Anliegen, Ehepaare einzuladen, ihren gemeinsamen abenteuerlichen Eheweg zu feiern und mit neuen Impulsen anzureichern.“

Ehepaar-Newsletter: Wir zwei – immer wieder neu!

Ab Januar 2013 wird die Schönstatt-Familienbewegung unter dem Titel: „Wir zwei – immer wieder neu“ einen Ehepaar-Newsletter herausgeben, der immer zum 18. jeden Monats kleine Impulse für Paare zur Vitalisierung ihrer Beziehung enthalten wird.


Top