Nachrichten

9. November 2012 | Rund ums Urheiligtum | 

Spannende Neuerscheinung: Joseph Kentenich – Pädagoge und Gründer


Pater Günther M. Boll bei der Präsentation seines neuen Buches  (Foto: Brehm)

Pater Günther M. Boll bei der Präsentation seines neuen Buches (Foto: Brehm)

Hbre. Fast alle Plätze im Pater-Kentenich-Haus in Vallendar-Schönstatt sind gefüllt und die Anwesenden hören gespannt auf die Worte, die Schönstatt-Pater Günther M. Boll aus seinem neuen Buch „… vor allem mein Herz“ bei der Buchpräsentation des Patris Verlages am Abend des Schönstatt-Tages 2012 und vor Beginn der Oktobertagung der deutschen Schönstatt-Bewegung vorliest. Als langjähriger Gefährte des Schönstatt-Gründers Pater Josef Kentenich beschreibt der Autor dessen pädagogische Theorie und Praxis, nicht theoretisch und wissenschaftlich, sondern gespickt mit persönlichen Erfahrungen, die er mit Kentenich gemacht hat. Diese persönliche Note macht den Abend spannend und kurzweilig und das Buch selbst einzigartig.

Monika Arndt und Pater Boll lasen aus dem neuen Buch (Foto: Brehm)

Monika Arndt und Pater Boll lasen aus dem neuen Buch (Foto: Brehm)

Neues Buch: Joseph Kentenich - Pädagoge und Gründer (Foto: Brehm)

Neues Buch: Joseph Kentenich - Pädagoge und Gründer (Foto: Brehm)

Kentenich besser erfassen und in Dialog bringen

Für zwei Zielgruppen sei das Buch geschrieben, sagt der 1931 geborene Autor: Einmal für die Mitglieder der Schönstatt-Bewegung, die immer wieder das Ungenügen spürten, bei allem ehrlichen Bemühen die Tiefe und Weite des Denkens ihres Gründers Pater Kentenich doch nur anfänglich zu erfassen. Zum anderen für interessierte Kreise einer kirchlichen Öffentlichkeit, um den Gründer und Pädagogen Kentenich, „der als Werkzeug Gottes eine charismatische Sendung für die heutige Zeit empfangen hat“, in einen aufschließenden Dialog zu bringen.

Vielgestaltige Persönlichkeit mit eigenem pädagogischen Konzept

Dazu gliedert der Autor, der während des kirchlich veranlassten Exils Pater Kentenichs ab 1956 führend am Entstehen der neuen, dem Leitbild des Gründers entsprechenden Priestergemeinschaft arbeitete und Pater Kentenich in Milwaukee mehrfach begegnen konnte, das Buch in zwei Hauptteile. Im ersten Teil des Buches nähert sich Boll in fünf Kapiteln unter den Stichworten pädagogische Begabung, Offenheit für den Gott des Lebens, die Liebe zu Maria, aus dem Glauben leben und organische Sicht der Welt Facetten der vielgestaltigen Persönlichkeit Pater Kentenichs: „Man muss die Kugel geduldig drehen, um alle inneren und äußeren Gegebenheiten zu erfassen.“ Der zweite Teil des Buches legt nach einem Exkurs über Zeit- und Zukunftsdeutung eines "Erziehers in der Zeitenwende" den Fokus auf das pädagogische Konzept Pater Kentenichs. Dabei spielen Stichworte wie Idealpädagogik, Vertrauen und Bewegung, Bindung, Bündnis und organisches Denken, Leben und Lieben eine besondere Rolle. Spannend zu sehen ist dabei, wie Kentenich durch Beiträge philosophischer, theologischer, psychologischer und pädagogischer Natur zum "prophetischen Menschenbildner" wird.

Im Filmsaal des Pater-Kentenich-Hauses waren fast alle Plätze besetzt (Foto: Brehm)

Im Filmsaal des Pater-Kentenich-Hauses waren fast alle Plätze besetzt (Foto: Brehm)

Schöpferische Spannung zwischen Bewahren und Erneuern

Zusammenfassend, so Pater Boll, sei die These des Buches, dass die geistige Leistung Pater Kentenichs nicht die Neuentdeckung und –akzentuierung einzelner Aspekte christlicher Spiritualität und Pädagogik, wie z.B. des aktiven Vorsehungsglaubens oder der Bindungspädagogik sei. Die Leistung Kentenichs bestehe vielmehr „in dem von ihm entwickelten Gesamtkonzept, in einer originären Sicht der Welt, die in einem lebenslangen Prozess in ihm gewachsen ist.“ Kentenichs „originelle Weltschau“ sei zwar entstanden aus der Verwurzelung in der katholischen Tradition und dem Weiterleben im vollen katholischen Lebensstrom. Sie suche dann aber „in der bewussten und mutigen Anpassung an das radikal gewandelte Selbst- und Weltverständnis des Menschen eine neue Form menschlich-christlicher Existenz zu verwirklichen. Aus diesem schöpferischen Spannungsprinzip zwischen Bewahren und Erneuern ist Schönstatt entstanden.“

Pater Boll signiert seine Bücher (Foto: Brehm)

Pater Boll signiert seine Bücher (Foto: Brehm)

Pater Rudolf Ammann dankt dem Autor und den Helfern (Foto: Brehm)

Pater Rudolf Ammann dankt dem Autor und den Helfern (Foto: Brehm)

Ein „Lebenswerk“ - vollendet in Teamarbeit

Pater Rudolf Ammann, Verlagsleiter des zur Gemeinschaft der Schönstatt-Patres gehörenden Patris Verlages, weist in seiner Begrüßung darauf hin, dass ohne die Hilfe vieler dieses „Lebenswerk“ von Pater Boll nicht hätte entstehen können. Einen besonderen Beitrag in der Zusammenstellung und Strukturierung des Buches hat Monika Arndt geleistet, die an diesem Abend im Wechsel mit dem Autor ebenfalls Abschnitte aus dem Buch zu Gehör bringt. Father Jonathan Niehaus hat in den Monaten vor seinem zu frühen Tod alle Zitate des Buches durch Quellenangaben belegt und das gesamte Literaturverzeichnis beigesteuert. Auch Pater Franz Johannes Brügger hat durch das abschließende Korrekturlesen des Manuskriptes wichtige Hinweise zu Sprache und Struktur des Buches gegeben. Und schließlich hat Frau Dr. Barbara Albrecht, inzwischen ebenfalls verstorben, vor allem durch großzügige Spenden dazu beigetragen, dass das Buch in seiner jetzigen Form veröffentlicht werden konnte.

Dank

Dass Pater Boll am Ende der Buchvorstellung, die musikalisch von Bernhard Arndt mit neuen Liedern mitgestaltet wurde, dem interessierten Leser sein Buch noch signierte, versteht sich von selbst. Die große Anzahl von Teilnehmern, die auch nach der Lesung noch längere Zeit im Foyer des Pater-Kentenich-Hauses bei einem Glas und Fingerfood zusammenblieben, machte das hohe Ansehen deutlich, das der Autor in der Schönstatt-Bewegung genießt und kann - neben dem Kauf des Buches - als weiterer Ausdruck des Dankes für ein lange erwartetes Buch gewertet werden.

Buchinformationen

Günther M. Boll
… vor allem mein Herz
Joseph Kentenich – Pädagoge und Gründer
ISBN 978-3-87620-357-7
Patris Verlag GmbH, Vallendar-Schönstatt 2012
Preis: 27,90 €
Bestelladresse: info@patris-verlag.de
www.patris-verlag.de
oder in jeder Buchhandlung


Top