Nachrichten

29. Oktober 2012 | Deutschland | 

Neue Besen kehren gut - Frischer Wind bei der Mannesjugend


Neue Besen kehren gut (Foto: Mattias Burghardt)

Neue Besen kehren gut (Foto: Mattias Burghardt)

Rainer M. Gotter. Neue Besen kehren gut – so lautet ein altes Sprichwort. Und dies scheint auch für die Schönstatt-Mannesjugend zu gelten, deren Abteilungen in Thüringen und Berlin im Jahr 2012 zahlreiche Treffen organisierten und mit einigen Neuerungen und voller Zuversicht in das Jahr 2012 gestartet sind. Das wurde auf der Jahreshauptversammlung der Schönstatt-Mannesjugend Regio Wegweiser deutlich, die vom 12. bis 14. Oktober 2012 in Heiligenstadt durchgeführt wurde.

Wir kommen! von links nach rechts Jonathan Hesse, Lorenz Tasch, Christof Meier, Martin Tasch, Marienbruder Rainer M. Gotter und Frederik Decker (Foto Mattias Burghardt)

Wir kommen! von links nach rechts Jonathan Hesse, Lorenz Tasch, Christof Meier, Martin Tasch, Marienbruder Rainer M. Gotter und Frederik Decker (Foto Mattias Burghardt)

Neue Wege

Vor allem aus personeller Sicht gab es im vergangenen Jahr einen Aufbruch: So konnten Jonathan Hesse als Diözesanleiter und sein Stellvertreter Lorenz Tasch frischen Wind in die eigenen Reihen bringen.

Neue Wege gab es aber auch auf anderen Gebieten: So ist seit diesem Jahr ein echter Aufbruch in der Bundeshaupstadt Berlin zu beobachten. Mehrfach wurde über gut besuchte Abenteuerwochenenden mit motivierten Jungs berichtet. Zahlreiche Beiträge wurden aber auch über das alljährliche Zeltlager im Juli verfasst, das diesesmal viele Teilnehmer und Gruppenleiter in die Eifel lockte und im nächsten Jahr an seiner traditionellen Stelle, dem Wiesental in Thalwenden, eine Neuauflage erleben wird. Auch das Insellager Kirchmöser der Schönstatt-Mannesjugend in Brandenburg, das in diesem Jahr bei sommerlichen Temperaturen mehrfach ins kühle Nass lockte, wurde sehr positiv bewertet.

Diözesanleitung und Gruppenleiter sind rundum zufrieden mit dem abgelaufenen Jahr und können voller Zuversicht in das neue Jahr gehen, und wollen für Neues die Wege frei machen.

2013 wir kommen

Der Jahresausblick 2013 ließ die Gruppenleiter jetzt schon von erlebnisreichen Freizeiten, Abenteuerwochenenden, Kreistreffen und vielen weiteren Aktionen träumen. Der gesunde Altersschnitt mit vielen interessierten nachwachsenden Leitertalenten lässt gute Hoffnungen für die Zukunft der Schönstatt-Mannesjugend keimen. Für das Jahr 2013 wurde eigens darauf geachtet, dass es eine Mischung von alten und neuen Leitern gibt, die sich gut ergänzen können.

Zudem stellte Christof Meier, der nach seinem Auslandsjahr in Afrika wieder mitanpackt, fest, dass ihm sowohl der Ausbau der Klause 2.0, dem Treffpunkt der Regio Wegweiser als auch die Nachwuchsförderung am Herzen liegt.

Lorenz Tasch wurde in seiner Aufgabe als Finanzverwalter eigens gewürdigt und mit großem Rückhalt für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Marienbruder Rainer M. Gotter der seit 8 Jahren die Jugendarbeit der Regio Wegweiser begleitet, stellte mit Blick auf die Zukunft der Regio fest, dass die Ämter und Aufgaben der Schönstatt-Mannesjugend gut besetzt sind.


Top