Nachrichten

29. Oktober 2012 | Deutschland | 

Freude an Familie – Ein Tag für Familien aus der Erzdiözese Freiburg


Freude an Familie - Familientag in Oberkirch (Foto: Heberling)

Freude an Familie - Familientag in Oberkirch (Foto: Heberling)

Irene Heberling. Zu einem schwungvollen und bunten Familienfest kamen 60 Familien ins Schönstatt-Zentrum Marienfried, Oberkirch. Die Schönstatt-Familienbewegung des Erzbistums Freiburg, die zu diesem Tag eingeladen hatte, war hoch erfreut, dass so viele Familien aus verschiedenen Generationen mit vielen Kindern der Einladung gefolgt waren und das toll in den Weinbergen gelegene Schönstatt-Zentrum bevölkerten.

Vielfältiges Programm für die ganze Familie (Foto: Heberling)

Vielfältiges Programm für die ganze Familie (Foto: Heberling)

Angebote für Kinder ... (Foto: Heberling)

Angebote für Kinder ... (Foto: Heberling)

... und Erwachsene (Foto: Heberling)

... und Erwachsene (Foto: Heberling)

Vielfältige Foren für Jung und Alt

Ankommen bedeutet sich bewegen, aufeinander zugehen, einander begrüßen, dazu lud der Begrüßungstanz alle Generationen ein. Das Lied „Jambalaya“ über die Freude an Familie war Auftakt für die vielfältigen Foren für Jung und Alt, auf die sich die Familien nun verteilten. Die klangvollen Namen waren besonders einladend:
Freude an Familie ist … „Dur und Moll“ – Sing- und Tanzspiele für die ganze Familie

  • „in Freiheit erziehen“ – Bearbeiten von pädagogischen Texten von PJ Kentenich
  • „süß und bunt“ – Backen mit Groß und Klein
  • „Wenn Alte bei dem alten Eisen sind und einiges einen neuen Zug erhält“
  • „wie der Wein, mal lieblich mal herb“ – Paargespräch auf einer Wanderung durch die Weinberge
  • „Spurensuche“ – Schatzsuche im Räuberwald
  • „kreativ“ – bauen von Heiligtümern aus Ytongstein
  • „alle an einen Tisch“ - Familienkonferenz oder „transparent“ – Glasheiligtümer bauen etc.
Freude am neuen Kinderland ... (Foto: Heberling)

Freude am neuen Kinderland ... (Foto: Heberling)

... und am Kreativsein (Foto: Heberling)

... und am Kreativsein (Foto: Heberling)

Neues Kinderland erobert

Feierlich wurde von den Kindern in Begleitung des Familienseelsorgers Pater Bernhard Schneider die Schleife zum neuen Kinderland durchgeschnitten und dieses damit den Kindern zur Nutzung übergeben. Dieses neue Kinderparadies im Schönstatt-Zentrum Oberkirch wurde in Eigenleistung der Familienbewegung in zwei Räumen mit einladender Einrichtung, in freundlichen Farben und schönem, qualitativ hochwertigem Spielzeug eingerichtet. Die glücklichen Kinder eroberten ihr Reich.

Alle sind beteiligt

Zu einem gelungenen Familienfest bringt jeder etwas mit, so gab es ein großes Mittagsbuffet mit Würstchen und wunderbaren Salaten nach verschiedensten Familientraditionen. Die Kinder verkauften für ihren neuen Spielplatz ihr Backwerk und die Eltern hatten Zeit zum Gespräch und zum Plaudern mit alten Bekannten.

Familiensegen und Flaschenpost

Der Familiengottesdienst war der Höhepunkt des Familienfestes. Jedes Kind gestaltete eine Flaschenpost mit einem Bild der Familie, einem Schrifttext und wir schickten die Flaschenpost im Sinne von „Geht, ich sende euch“ auf die Reise. Nach dem Familiensegen konnte sich jede Familie im Heiligtum noch etwas ganz Besonderes für ihre Flasche abholen: Heiligtumsluft.

Bei Kaffee und Kuchen klang der Tag gemütlich aus. Alle Familiengenerationen, erfüllt mit Freude an Familie, waren froh, diesen bunten Tag erleben zu dürfen. „Geht, ich sende euch … Nehmt die Freude mit und schenkt sie weiter."


Top