Nachrichten

11. November 2009 | Demnächst | 

„Zehn Minuten an der Krippe“ dieses Jahr in der Pilgerkirche


Zehn MInuten an der Krippe - dieses Jahr in der Pilgerkirche1 - Foto (Jan. 2009): Fischermkf. Jahr für Jahr ziehen die „Zehn Minuten an der Krippe" etwa 10.000 Besucher aus der Umgebung Schönstatts und von teils weit entfernt an - ununterbrochen seit 1998. Dieses Jahr ist es anders: die „Zehn Minuten an der Krippe" finden zwar zur gleichen Zeit wie immer (26.12. - 8.1., jeweils 15.00 Uhr und 16.00 Uhr) statt, aber nicht auf Berg Schönstatt, sondern in der Pilgerkirche. Grund ist die Vollsperrung der Straße nach Berg Schönstatt.

Alle dürfen zu dir kommen - darum: Verlegung ins Tal - Foto: FischerWegen des Ausbaus der Straße nach Berg Schönstatt ist die Anbetungskirche seit Anfang Oktober nur noch über einen Abenteuerparcours durch den Wald bei Höhr-Grenzhausen zu erreichen. Geschichten von „Lost" im Höhrer Wald und „Dschungelcamp" werden manche noch ihren Enkeln erzählen! Die einspurige und nur teilweise asphaltierte Strecke ist durch die starke Benutzung nicht eben besser geworden. Rechts und links des schmalen Weges ist der matschige Waldboden von Ausweichmanövern geprägt, bei Regen wird die Strecke zur Auto-Rutschbahn. Auch wenn über die Weihnachtszeit die „alte" Straße nach Berg Schönstatt wegen Baupause einspurig befahren werden kann und so eine Einbahnstraßen-Rundfahrt möglich ist, kann das Verkehrsaufkommen von „Zehn Minuten an der Krippe" dort nicht bewältigt werden. Und die lange, schmutzige Umleitungsstrecke würde wohl auch viele vom Besuch abhalten.

Zehn Minuten an der Krippe in der Pilgerkirche

Darum die Entscheidung: die Zehn Minuten an der Krippe werden in die Pilgerkirche verlegt! Auch wenn dort nicht die wunderschöne Krippe aus der Anbetungskirche steht, die am Anfang der Auslöser für die „Zehn Minuten" war, wird die Veranstaltung genau so stattfinden, wie in den letzten Jahren, denn längst ist der Schwerpunkt das Krippenspiel der Kinder und das gemeinsame Singen. Und in der Pilgerkirche wird niemand stehen müssen!

Instrumentalisten, Musikgruppen und Chöre können (nach vorheriger Absprache mit der Pilgerzentrale) die Veranstaltung musikalisch mitgestalten. Am 6. Januar um 15.00 Uhr ist Weihnachtssingen mit den Schönstätter Marienschwestern.

Gebet vor der Krippe in der Anbetungskirche

Gebet an der Krippe in der Anbetungskirche - Foto: FischerVor der Krippe in der Anbetungskirche wird es in dieser Weihnachtszeit an den Nachmittagen so still sein wie lange nicht mehr. Alle diejenigen, die trotz Umleitung dorthin kommen, finden in den Bänken Textblätter zum stillen Beten und Meditieren. Und sie können dort die Namen der Menschen, die sie dem Kind in der Krippe anvertrauen möchten, auf Sterne schreiben. Die Anbetungsschwestern beten für sie.

Informationen zu den „Zehn Minuten an der Krippe" und anderen Veranstaltungen in der Weihnachtszeit bei der Pilgerzentrale, www.schoenstatt-info.de

 


Top