Nachrichten

2. September 2012 | Nacht des Heiligtums | 

Liebesbündnis für die Jugend der Welt - Nacht des Heiligtums erreicht ihren Höhepunkt


Nacht des Heiligtums: Liebesbündnisfeier (Foto: Brehm)

Nacht des Heiligtums: Liebesbündnisfeier (Foto: Brehm)

Hbre. Gerade ist er vergangen, der Klang des Chors der Heiligtumsglöckchen, in den sich der Klang der Glocke des Urheiligtums am Ende einschwang. 500 junge Menschen stehen neben dem Urheiligtum, wissen sich durch diese internationalen Klänge verbunden mit Jugendlichen aus der ganzen Welt. Nach einem Moment gesammelter Stille erneuern sie mit Maria, miteinander und für die Jugend der Welt ihr Liebesbündnis, ein Bündnis, das vor fast 100 Jahren an diesem Ort erstmals von Pater Kentenich und Jugendlichen seiner Zeit geschlossen wurde. Und mit diesem schlichten Moment erreicht die Nacht des Heiligtums ihren Höhepunkt.

Nacht des Heiligtums: Podiumsgespräch. Michael Turinsky, Marietta Weil, Helene Gayer, Xenia Schmidtlin, Tobias Brehm (Foto: Brehm)

Nacht des Heiligtums: Podiumsgespräch. Michael Turinsky, Marietta Weil, Helene Gayer, Xenia Schmidtlin, Tobias Brehm (Foto: Brehm)

Motto-Talk

Vorausgegangen ist ein Tag mit einem vielfältigen Programm. Der Vormittag beginnt mit einem Motto-Talk im Festzelt. In den Beiträgen der vier Podiumsteilnehmerinnen und –teilnehmer werden verschiedene Facetten des Themas „Gewinner – der etwas andere Weg nach oben“ deutlich. Es sei für sie und ihren eigenen Weg sehr hilfreich gewesen zu sehen „dass es anderen auch so geht, dass andere auch nicht sofort ans Ziel kommen“, meint Daniela Schüle aus Blumberg.

Festzelt (Foto: Brehm)

Festzelt (Foto: Brehm)

Weihbischof Dr. Dominik Schwaderlapp (Foto: Brehm)

Weihbischof Dr. Dominik Schwaderlapp (Foto: Brehm)

Workshops und Chillen

Nachmittags haben die Jugendlichen Gelegenheit verschiedene Workshops mitzumachen. Darunter sind nicht nur Gesprächsmöglichkeiten u.a. mit dem Kölner Weihbischof Dominik Schwaderlapp zum Thema „Vorsehungsglaube“ oder mit Prof. Joachim Söder zum Thema „Kirche“, sondern auch sportliche Herausforderungen, Kreatives, aber auch spirituelle Angebote oder einfach die Möglichkeit zum Chillen in der Nähe des Urheiligtums. „In der Sonne auf der Wiese beim Urheiligtum auf einem Liegestuhl liegend sich entspannen, war für mich eine tolle Erfahrung“, meint eine Teilnehmerin aus Schwaben.

Top-Wetten und Top Act

Nach dem Abendessen schließt sich nahtlos „ein Abend der Gewinner“ an, den das Vorbereitungsteam im Mainstream der „Wetten dass …“-Sendung gestaltet. Als Feuerspucker Kerzen entzünden, Musiktitel aus den englischen Charts nur anhand der deutschen Text-Übersetzungen zu erkennen, auf dem Einrad sitzend im Fahren einen Cocktail zu mixen oder blind eine Cola-Dose von einer Cola light-Dose zu unterscheiden, das sind die spannenden Wetten, die dem gut gelaunten Publikum präsentiert werden. Top Act des Abends ist zweifellos die Ankunft des Promi-Gastes, Robbie Williams. Seine Abholung – inszeniert als multimedial angereicherter Sketch – ist offenbar ein Höhepunkt.

Prozession über den Pilgerplatz (Foto: Brehm)

Prozession über den Pilgerplatz (Foto: Brehm)

Spirituelles Highlight

Dass sich so ein lockeres Abendprogramm fast mühelos mit dem spirituellen Highlight der Nacht des Heiligtums, der Liebesbündnisfeier verbinden lässt, ist die besondere Stärke dieses Jugend-Eventes in Schönstatt. Gerade noch frenetisch dem Robby-Williams-Double zugejubelt, sitzen die jungen Leute jetzt ganz ruhig und gesammelt in der Pilgerkirche, wo die Liebesbündnisfeier beginnt.

Anbetung und Liebesbündnis

Beeindruckend ist die Stille, in der der Weg von der Pilgerkirche zum Pilgerplatz gegangen wird, wo jeder ein Licht erhält, das an einem großen österlichen Feuer entzündet wird. Die Lieder und Gebete auf dem weiteren Weg zum Urheiligtum stimmen ein auf die Begegnung mit Jesus Christus bei der Anbetung am Urheiligtum und in den Lebensvorgang Liebesbündnis für die Jugend der Welt, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überhaupt erst nach Schönstatt geführt hat. Mit sich bringen sie ein Heiligtum aus Plexiglas, das seit der ersten Nacht des Heiligtums mit Anliegen gefüllt wird.

Anbetung und Erneuerung des Liebesbündnisses für die Jugend der Welt (Foto: Brehm)

Anbetung und Erneuerung des Liebesbündnisses für die Jugend der Welt (Foto: Brehm)

Der Höhepunkt

„Liebe Gottesmutter, in diesem Heiligtum liegen Briefe, Danksagungen und Bitten der letzten Jahre. Wie viel Hingabe, Geschenke und Liebe darin verborgen sind, weißt nur du. In dieser Stunde bringen wir dir unseren Beitrag. Wir bringen dir mit unseren Briefen das ‚Nichts ohne uns‘ für das Bündnis mit dir. Das ‚Nichts ohne Dich‘ willst Du in dieser Nacht neu schenken. Über Länder und Kontinente hinweg wissen wir uns nun geeint mit allen Jugendlichen, die dein Heiligtum umstehen. Gemeinsam mit Pater Kentenich, dem Vater und Gründer unserer Bewegung, schließen und erneuern wir unser Liebesbündnis: Jetzt - an diesem Ort - mit dir – miteinander - für die Jugend der Welt.“ So beten die Jugendlichen nach dem Ausklingen des internationalen Chors der Heiligtumsglöckchen. Ein schlichter Moment, aber wegen dieses Momentes sind sie nach Schönstatt gekommen.

 

Mehr Informationen

Bilder von der Nacht des Heiligtums


Top