Nachrichten

12. Juli 2012 | Nacht des Heiligtums | 

The final countdown für die NdH 2012 läuft …


Die "Nacht des Heiligtums" - der Jugend-Event in Schönstatt!  (Grafik: NdH)

Die "Nacht des Heiligtums" - der Jugend-Event in Schönstatt! (Grafik: NdH)

Alexander Dücker. So langsam steigt die Spannung. Bereits in acht Wochen beginnt die diesjährige Nacht des Heiligtums. Es wird Zeit für die Planung der letzten Details, sodass dieses große Fest für alle Teilnehmer zu einem Erlebnis werden kann. Deshalb traf sich das diesjährige Kernteam am vergangenen Wochenende in Schönstatt.

 

Homepage der Nacht des Heiligtums: www.nachtdesheiligtums.de (Grafik: NdH)

Homepage der Nacht des Heiligtums: www.nachtdesheiligtums.de (Grafik: NdH)

Helfer gesucht

Es standen zunächst organisatorische Dinge, wie die Helferwoche auf dem Programm. „Für den Aufbau der verschiedenen Stätten der Feier werden viele Helfer benötigt, die bereits in der Woche vor dem großen Ereignis dafür sorgen, dass alle Hilfsmittel, wie Bänke und Tische, sich an Ort und Stelle befinden“, heißt es aus dem Kernteam. „Daher wäre es schön, wenn einige von EUCH schon vor dem Wochenende in Schönstatt sein könnten, um beim Aufbau zu helfen.“ (Anmeldung zur Helferwoche: 0261 / 65 06 1336, kontakt@nachtdesheiligtums.de).

Geländerundgang

Am Samstagmorgen fand bereits um 7:15 eine Heilige Messe im Urheiligtum statt, die durch das Kernteam musikalisch begleitet wurde. Am Vormittag wurden die Gespräche über die Organisation fortgesetzt. Später gab es ein Treffen der Unterteams, die weitere Details zu klären hatten. Wichtig war vor allem auch ein Rundgang über das Gelände in Schönstatt, um festzulegen, wo genau die einzelnen Programmpunkte stattfinden sollen. Am Abend bot ein Besuch in der Pizzeria willkommene Abwechslung für das straffe Programm.

NdH-Drehbuch

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Programmteams. Das Drehbuch für das gesamte NdH-Wochenende wurde vorgestellt und die einzelnen Bestandteile wurden durchgesprochen. Am Nachmittag war es dann wieder soweit und die Mitglieder des Kernteams traten den Heimweg an.

Nacht des Heiligtums

Die Schönstattjugend veranstaltet seit dem Weltjugendtag 2005 jährlich die Nacht des Heiligtums als ein offenes Fest des Glaubens für Jugendliche und junge Erwachsene. Workshops und Konzerte, Sportliches und Chillout, Podiumsdiskussion, Gottesdienst und Sightseeing werden dabei zu einem Programm miteinander verwoben, das in der großen Vigilfeier vor dem Urheiligtum gipfelt, in der das Liebesbündnis für die Jugend der Welt erneuert wird. Weltjugendtags-Feeling inklusive.

 


Top