Nachrichten

6. Juni 2012 | Deutschland | 

Fußball verbindet - Schönstatt-Mannesjugend stürmt Haus Marienstein


Fußball verbindet (Foto: Gotter)

Fußball verbindet (Foto: Gotter)

Visbek.rmg. Auch die Schönstatt-Mannesjugend bleibt vom EM-Fieber nicht verschont und bietet Fußballbegeisterten den passenden Service. Fußball und Religion verbindet mehr als man vielleicht auf den ersten Blick annimmt. Von 1. bis 3. Juni, stürmte die Schönstatt-Mannesjugend Münster Haus Marienstein, um sich auf die EM 2012 einzustimmen.

Alle verlassen als Gewinner das "Spielfeld" (Foto: Krieger)

Alle verlassen als Gewinner das "Spielfeld" (Foto: Krieger)

"Ein Leben ohne Gott ist wie Fußball ohne Ball"

Unter dem Motto: "Ein Leben ohne Gott ist wie Fußball ohne Ball", stürmen die Jungen mit einem Ball durch den Wald. Gleich in der ersten Verbindung von Fußball und Gottes Schöpfung geht es richtig rund.

Die gemeinsamen Erlebnisse, Verehrung bestimmter Personen, Gesänge, Begeisterung, Regeln zur Fairness und vieles mehr lassen die Kirche nicht im Dorf und bringen das Runde so richtig ins Rollen.

Als Bibeldetektive auf Balljagd

Johann, ein echter Kicker, beklebt sein Plakat mit seinen "Heiligtümern" und vergisst dabei keineswegs die Fußballschuhe. Das bunte Bild erinnert ein Stück weit an bunte Kirchenfenster und beide - Kirche und Fußball - berichten ihre eigenen Geschichten. So macht es dann auch doppelt Spaß, als Bibeldetektive auf Balljagd zu gehen. Das "Buch der Bücher" bietet hierzu zahlreiche Begriffe, die im Sport wiederzufinden sind. Und spontan ruft einer der Jungen aus:  "Glaube, Liebe, Hoffnung - nur mein Verein...!".

Abpfiff: als Sieger das Feld verlassen

Wie sehr der Glaube an Gott dann jedem Fußballer, auch in der Nationalmannschaft, hilft, begeistert noch einmal die ganze Jungenschar. Im Gottesdienst nimmt Jugendpfarrer Heiner Zumdohme alle mit ins Stadion und lässt uns "live" erleben, wie Fußballspieler berufen werden und dass auch wir alle von Gott berufen sind. Zum Ende recken dann alle ihren Fußball in die Höhe und verlassen mit dem Abpfiff als Sieger das Spielfeld und damit ein super tolles Wochenende, wie Frederik noch ausruft.

(Foto: Gotter)(Foto: Gotter)
(Foto: Gotter)(Foto: Wolff)

Impressionen eines Fußball-"verrückten" Wochenendes der SMJ Münster (Fotos: Wolff, Gotter, Krieger)


Top