Nachrichten

2. Juni 2012 | Deutschland | 

Flug durch die Wolken – Religion in der Postmoderne


Kongress "Wohin ist Gott"

Unter dem Stickwort Religion in der Postmoderne lud der Soziologe Prof. Dr. Michael Hochschild, Paris, in seinem Vortrag zu einem Flug durch die Wolken ein.

Prof. Dr. Michael Hochschild, Paris (Foto: H. Grabowska)

Prof. Dr. Michael Hochschild, Paris (Foto: H. Grabowska)

So wie wir beim Flug durch eine Wolke nichts sehen, aber vertrauen, dass dahinter wieder die Sonne kommt, braucht es mitunter auch Zeit, um die Sicht frei zu bekommen beim „Flug“ durch Krisenphasen. Doch in einer hochbeschleunigten Gesellschaft ist Zeit rar!

Die moderne Gesellschaft steht nicht einfach in einer Anpassungskrise, sondern in einer Systemkrise: Die Gesellschaft erfindet sich gerade neu. Das sei zu bemerken am Systemversagen in den verschiedensten Bereichen: Die Geldwirtschaft vernichtet sich selbst, die Politik schafft sich bei dem Versuch, hier zu retten, fast selbst ab. Das Bildungs- und Erziehungssystem versagt immer mehr.

In dieser Systemkrise verändert sich auch die geistige Architektur. Die Moderne als – selbstdefiniert - beste aller möglichen Welten kommt an die Grenze.

Der französische Soziologe Alain Tourraine sieht in der Krise die sich beschleunigende Verwandlung der modernen Gesellschaft in eine andere, die postmoderne Gesellschaft.

Hier können stets verschiedene Zustände gleichzeitig gegenwärtig sein: die Gesellschaft kann ihre Säkularisierung sowohl herausstellen als auch in den Hintergrund schieben; wir sprechen deshalb von Postsäkularisierung (wie auch von postmoderner Gesellschaft). Unter den Bedingungen einer neuen Unübersichtlichkeit kommt es nicht zuletzt auf Religion an, wenn die Systembildungen bzw. Umbildungen gelingen sollen. Hierin liege der Unterschied zur modernen Gesellschaft: Die Zukunft der Gesellschaft hängt am Schicksal der Religion.

Auf diesem Hintergrund zeigt sich auch: Kirche muss in ihrer Selbstvergewisserung eigene Messgrößen finden statt sich nach den Kategorien der Umwelt zu definieren. Die Anwendung auf das Tagungsthema: Neuevangelisierung heißt, auf dem Flug durch die Wolken nicht auf dem Sitzplatz zu bleiben, sondern ins Cockpit zu steigen und zu zeigen, dass man dank seiner Orientierungsinstrumente das Flugzeug durch die Wolken steuern kann. Doch diese Orientierungsinstrumente müssen erst noch entwickelt werden und damit ein neues Weltverhältnis. Das Wort Benedikt XVI. von der „Entweltlichung“ hat hier seinen Platz. Wenn der Papst gefragt wird, wie das geschehen soll, sagt er: „Erneuert euer Denken.“

Zusammenfassung: Dr. Nurit Stosiek

Mehr Informationen


Top