Nachrichten

14. Mai 2012 | Deutschland | 

Meine Hand in deiner Hand – Fest in Memhölz am 20. Mai


Fest in Memhölz

Fest in Memhölz

Hbre. Schönstatt auf’m Berg in Memhölz steht kurz vor einem großen Festtag. Am 20. Mai wird dort, wo bis vor kurzem noch ein Felsen stand, eine Statue des Gründers der Schönstattbewegung, Pater Josef Kentenich aufgestellt werden. „Meine Hand in deiner Hand – damit Unmögliches möglich wird“ steht als Motto über dem Fest, das am 20. Mai um 9.30 Uhr beginnen wird. Seit 14. Mai läuft bereits ein Programm „Rund um das Fest“ wie man dem Einladungsflyer entnehmen kann.

Ein Felsen wurde abgegraben, dort, wo die Vaterstatue aufgestellt werden wird. (Foto: fma/schoenstatt.org)

Ein Felsen wurde abgegraben, dort, wo die Vaterstatue aufgestellt werden wird. (Foto: fma/schoenstatt.org)

Aufstellung der Vaterstatue

So geht jetzt ein Wunsch in Erfüllung, der im Rahmen der Planungen zum Um- und Ausbau des Schönstattzentrums im Bistum Augsburg entstanden war, nämlich Pater Kentenich einen sichtbaren Platz in der Mitte des Schönstattzentrums, zwischen Heiligtum und Haus zu geben. Seine Person und sein Charisma sollen dadurch deutlich präsenter werden. Seit der Felsen weg ist, kann man vom Haus aus direkt auf das Heiligtum schauen. Ein schöner Effekt, der die Verbindung zwischen dem Heiligtum, und dem, was an Schulungs- und Bildungsarbeit im Haus geleistet wird, symbolisch sichtbarer macht. Mitten auf dieser Verbindungslinie wird die Statue Pater Kentenichs, eine Nachbildung der Statuen, die auch in Milwaukee und im internationalen Schönstattzentrum Belmonte, Rom, zu finden sind, auf einem Fundament aufgestellt, in das Namenskärtchen von jedem der es möchte eingelassen werden.

Die Vater-Statue ist schon vor einiger Zeit angekommen. (Foto: fma/schoenstatt.org)

Die Vater-Statue ist schon vor einiger Zeit angekommen. (Foto: fma/schoenstatt.org)

Ein Fest, auf das man sich freuen kann

„Im Bündnis mit Maria ist in P. Kentenichs Leben vieles möglich geworden. Mit seinem Charisma hat er Welt und Kirche gestaltet. Und das feiern wir.“ So steht es auf der Einladung zum Fest. Es wird ein Fest der Begegnung mit P. Kentenich werden, ein Fest der Begegnung mit Menschen, die in seiner Kraft gewachsen sind. Und jeder ist eingeladen mit seinem Namen im Fundament der Statue zu stehen und „Unmögliches“ ins Heiligtum zu bringen. Vom Leben zu hören, das um P. Kentenich entsteht und die Lebensströmungen zu spüren, die Schönstatt weltweit heute bewegen auf dem Pilgerweg nach 2014, das sind Hoffnungen, die sich mit dem Fest verbinden und die einen wieder gestärkt nach Hause fahren lassen. Und natürlich wird es Köstlichkeiten aus der Bergküche geben, kann man einem Zauberer zuschauen, kann spielen, beten, … Und ab 15 Uhr gibt es einen Festgottesdienst mit Aussendung und anschließend Kaffee und Kuchen. Ein richtiges Fest eben.

Einladungsflyer zum Fest in Memhölz

Einladungsflyer zum Fest in Memhölz

Mehr Informationen


Top