Nachrichten

12. Mai 2012 | Miteinander für Europa | 

Miteinander für Europa - Gespannte Erwartung im Square Meeting Centre in Brüssel


Miteinander für Europa in Brüssel  (Bild: Brehm )

Miteinander für Europa in Brüssel (Bild: Brehm )

Hbre. 13:00 Uhr, noch sind die Türen des Square - Brussels Meeting Centre für das Publikum geschlossen. Aber vor den Toren des modernen Gebäudes wehen die Fahnen des Miteinander einladend im Wind. Im Inneren laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bei der Generalprobe in der Gold Hall wird alles geprobt, was vorab ausprobiert werden kann. Je mehr der Akteure eine Stell- und Sprechprobe machen, desto reibungsloser wird die Veranstaltung ablaufen. Und natürlich werden alle Video- und Bildeinspielungen noch einmal durchprobiert.

Haupteingang zum Square Meeting Center  (Bild: Brehm )

Haupteingang zum Square Meeting Center (Bild: Brehm )

 

Ehepaar Gerner kommt ganz gelassen von der Sprechprobe. Sie werden einen Beitrag geben zum "Ja zur Familie"  (Bild: Brehm )

Ehepaar Gerner kommt ganz gelassen von der Sprechprobe. Sie werden einen Beitrag geben zum "Ja zur Familie" (Bild: Brehm )

Im Pressezentrum werden gerade noch die Pressemappen für die erwarteten Medienvertreter zusammengestellt. Um 14:00 Uhr beginnt eine Pressekonferenz, in der Vertreter des Miteinanders der Gemeinschaften Rede und Antwort geben werden über einen Prozess und Weg, den die unterschiedlichsten Gemeinschaften und Bewegungen zusammen gegangen sind und der beispielhaft sein könnte für das Miteinander der Völker in Europa. Erwartet werden zur Pressekonferenz Andrea Riccardi, Gründer der Gemeinschaft Sant’Egidio und Mitglied der italienischen Regierung, Maria Voce, Rom, Präsidentin der Fokolar-Bewegung und Thomas Römer, Leiter des CVJM München.

In über 130 Städten in Europa werden am heutigen Tag Parallel-Veranstaltungen des Miteinanders für Europa durchgeführt. Die Gemeinschaften wollen an all diesen Orten deutlich machen, wie das Miteinander unter so unterschiedlichen Partnern und Geschwistern möglich ist und was es fruchtbar macht. Dabei wird in vielen interessanten und lokalen Initiativen deutlich werden, wie die Gemeinschaften dazu beitragen, sich den vielfältigen Herausforderungen unseres Kontinentes zu stellen.

Über das Internet werden die vielen lokalen Veranstaltungen untereinander und mit der zentralen Veranstaltung in Brüssel verbunden sein. Auf diesem Weg wird deutlich, dass es sich um ein einziges Ereignis handelt, das gleichzeitig in mehreren Ländern stattfindet. Ab 17:00 Uhr wird es von der Veranstaltung in Brüssel eine live-Übertragung geben, die über Satellit ausgestrahlt wird. Bei dieser Veranstaltung stellen die Bewegungen und Gemeinschaften ihre Erfahrung des Miteinanders und ihr gemeinsames Wirken Politikern aus ganz Europa vor und bezeugen ihre Bereitschaft, Verantwortung für ein solidarisches und geschwisterliches Europa zu übernehmen.


Top