Nachrichten

7. Mai 2012 | Deutschland | 

Was Frauen in prekären Situationen brauchen: Innere Stärke und Freude an sich selbst


Tagung für Frauen nach Trennung und Scheidung in Endel (Foto: Brück)

Tagung für Frauen nach Trennung und Scheidung in Endel (Foto: Brück)

Schw. M. Anne-Meike Brück. Schönstatt-Endel. Niemand heiratet, um sich wieder zu trennen. Doch die Zahl derer, die eine Trennung oder Scheidung durchleiden, steigt. Schönstatt bietet Hilfe in Krisensituationen des Lebens. 20 Frauen nach Trennung oder Scheidung kamen Ende April in Haus Marienstein in Endel zusammen, um ihr Leben in den Blick zu nehmen.

 

Austausch tut gut (Foto: Brück)

Austausch tut gut (Foto: Brück)

Die eigene Situation im Gebet vor Gott bringen (Foto: Brück)

Die eigene Situation im Gebet vor Gott bringen (Foto: Brück)

Der eigene Wert ist von Gott gegeben. (Foto: Brück)

Der eigene Wert ist von Gott gegeben. (Foto: Brück)

Bruch, Chance, Neubeginn

Die Situation nach Trennung oder Scheidung ist eine Bruchsituation, aber immer auch eine Chance zum Neubeginn, so wurde es an beiden Tagen deutlich. Schwester M. Anne-Meike Brück, Schönstätter Marienschwester, machte den Seminarteilnehmerinnen den Wert und die Würde des Menschen deutlich. Dieser Wert ist nicht davon abhängig, was andere denken und tun. Der eigene Wert ist von Gott gegeben. Jede ist kostbar und wertvoll.

Standortbestimmung

Am 1. Tag des Seminars wurde an fünf Fingern der Standort bestimmt:

  • D-aumen wie Dazulernen – Wer bin ich?
  • Z-eigefinger wie Ziele – Wo möchte ich hin?
  • M-ittelfinger wie Mitmenschen – Wie sind meine Beziehungen?
  • R-ingfinger wie Religion – Wie ist meine Verbindung mit Gott?
  • K-leiner Finger wie Körper – Was tue ich für meine Gesundheit?

Am 2. Seminartag fand die Vertiefung statt. Es ging um konkrete Schritte für den Alltag, damit innere Stärke wachsen kann.

Das Leben selbst in die Hand nehmen

Die Tage vergingen viel zu schnell. Das Resümee der Teilnehmerinnen: Ich gehe gestärkt in den Alltag. - Ich selbst bin für mein Glück verantwortlich und nehme mein Leben in die Hand. - Ich habe viel in der Vergangenheit gelebt und gehadert, jetzt möchte ich mich an meinem Leben freuen.
Die teilnehmenden Frauen waren sich einig: Diese Treffen müssten häufiger stattfinden, damit die wichtigste Arbeit, die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, stattfinden kann. Die Gemeinschaft und das Gefühl nicht allein zu sein, tun in der Situation, plötzlich allein das Leben meistern zu müssen, besonders gut.

Mehr Informationen

Weitere Veranstaltungen gibt es im Laufe des Jahres an verschiedenen Orten.


Top