Nachrichten

27. April 2012 | Deutschland | 

Eröffnung des Jubiläumsjahres 2014 - Deutsche Schönstattbewegung plant Triduum


Eröffnung des Jubiläumsjahres 2014

 

Hbre. Die deutsche Schönstattbewegung plant mit der internationalen Eröffnung des Jubiläumsjahres 2014 eine dreitägige Veranstaltung vom 18. bis 20. Oktober 2013 zu verbinden. Im weltweiten Chor der nationalen Schönstattfamilien möchte die deutsche Schönstattbewegung am „Tor ins Jubiläumsjahr“ und am Gründungsort der Bewegung danken für ihre Geschichte und ihre Gegenwart und mit Freude, Hoffnung und Zuversicht sich vom Gott des Lebens und der Gottesmutter für die Zukunft der Kirche senden lassen.

Urheiligtum in Schönstatt (Foto: Brehm)

Urheiligtum in Schönstatt (Foto: Brehm)

Mit der dreitägigen Veranstaltung, die das internationale Motto des Jubiläums 2014 "Dein Bündnis – unsere Mission" aufgreifen wird, reiht sich die Deutsche Schönstattbewegung ein in den Reigen der Wallfahrten des Jubiläumsjahres zum Urheiligtum, zum Ursprungsort des Liebesbündnisses. Die Früchte dieses Liebesbündnisses, die in der Schönstattbewegung in Deutschland in 100 Jahren geworden sind, sollen sicht- und erlebbar und gefeiert werden. Dass und wie das Liebesbündnis Antwort sein kann auf Grundfragen des modernen Menschen, auf seine Sehnsucht nach Liebe und Sinn, auf sein Bedürfnis, sich gebraucht zu erleben und eine Aufgabe zu haben und schließlich gesandt zu sein, wird im Fokus der Veranstaltung stehen. Mit dem Geschenk des Liebesbündnisses in die Zukunft zu gehen, heißt für die Schönstattbewegung in Deutschland sich für Kirche und Gesellschaft zu engagieren und ist eine klare Akzentuierung auf das Apostolat im Sinne einer Neuevangelisierung Deutschlands.

Bisher ist folgendes Programm angedacht:

Schönstatt-Tag

Am Schönstatt-Tag, dem 18. Oktober 2013, sind Pilger aus allen deutschen Diözesen zu einem Wallfahrtstag zum Urheiligtum in Schönstatt eingeladen. Neben einem großen Pilgergottesdienst am Vormittag, der Ankunft von Staffel- und Sternwallfahrern aus dem ganzen Bundesgebiet am Nachmittag, wird der Höhepunkt des Tages die Bündnisfeier am Urheiligtum am späten Nachmittag sein. Das Team 2014 ist derzeit im Gespräch mit den Ländern, ob im Rahmen der Bündnisfeier auch die Internationale Eröffnung des Jubiläumsjahres 2014 gefeiert werden soll. Der Tag wird mit einem festlichen Abendessen und einer Nacht der offenen Heiligtümer schließen.

Tag der deutschen Schönstattbewegung

Als Tag der deutschen Schönstattbewegung ist der 19. Oktober 2013 geplant. In einer Hauptveranstaltung am Vormittag in der Pilgerkirche werden die vielfältigen Erfahrungen mit 100 Jahren Liebesbündnis in unserem Land aufgegriffen. Zeugnisse und Statements werden die Kraft und die Früchte dieses Liebesbündnisses lebendig werden lassen. Freude und Dankbarkeit für das Liebesbündnis, das alle verbindet und das Urheiligtum als strahlende Mitte werden im Mittelpunkt stehen.

Alternative Angebote am ganzen Ort Schönstatt werden dazu beitragen, verschiedene Aspekte des Liebesbündnisses weiter zu entfalten. Für den Nachmittag ist ein Gottesdienst direkt am Urheiligtum geplant, in dessen Rahmen die Deutsche Schönstattbewegung das „Liebesbündnis für unser Volk“ erneuern wird. Zum Abschluss des Tages gibt es Begegnungsmöglichkeiten und ein buntes kulturelles Programm.

Schönstatt im Dialog

Unter dem Stichwort „Schönstatt im Dialog“ wird der dritte Tag der Eröffnungsveranstaltung durch die Begegnung mit Vertretern des „Miteinanders der Bewegungen“ einen ökumenischen Akzent haben. In mehreren Foren werden aktuelle Themen aus Kirche und Gesellschaft, Fragen einer zukunftsgerichteten Religiosität und des ökumenischen Miteinanders aufgegriffen. Als Abschluss ist ein Lobpreisgottesdienst am frühen Nachmittag geplant.

Es lohnt sich für alle, die sich zum deutschen Schönstatt zählen, heute schon diese drei Tage Schönstatt einzuplanen und auch Freunde auf dieses Fest aufmerksam zu machen.


Top