Nachrichten

26. April 2012 | Rund ums Urheiligtum | 

Maieröffnung und Prozession zur Gnadenkapelle in Schönstatt


Lichterprozession zum Maieinzug (Foto: Brehm)

Lichterprozession zum Maieinzug (Foto: Brehm)

Sr. Anne-Meike Brück. Schönstatt-Bewegung und Pfarrgemeinde Vallendar gestalten am Vorabend des Mai gemeinsam die Maieröffnung. Der Wortgottesdienst beginnt am 30. April 2012 um 20 Uhr in der Pilgerkirche Schönstatt. Anschließend gibt es eine Lichterprozession zur Gnadenkapelle von Schönstatt, zum Urheiligtum.

Ziel der Lichterprozession zum Maieinzug ist die Gnadenkapelle in Schönstatt  (Foto: Brehm)

Ziel der Lichterprozession zum Maieinzug ist die Gnadenkapelle in Schönstatt (Foto: Brehm)

Himmelslinien

"Himmelslinien" - Das Thema der Maieröffnung schafft Verbindung mit der Heilig-Rock-Zeigung in Trier. Dort ist das Pilgerempfangszelt durch eine Fadenskulptur mit dem Dom verbunden. Der Pilger, der kommt, ist eingeladen, einen "Lebensfaden" mitzubringen. Im Empfangszelt wird dieser Faden verwoben. Wer dann unter die Fadenskulptur vor dem Dom tritt, kann sich auf die Erfahrung einlassen: der eigene Lebensfaden wird zum Himmelsfaden.

Plakat Maieröffnung Schönstatt  (Foto: Pilgerzentrale Schönstatt)

Plakat Maieröffnung Schönstatt (Foto: Pilgerzentrale Schönstatt)

Wie werden Lebenslinien zu Himmelslinien? Welche Farbe trägt der eigene Lebensfaden? Ist er bunt wie der Bogen des Himmels, das Zeichen der Liebe zwischen Gott und den Menschen? Das Beispiel Mariens macht deutlich, wie Lebensherausforderungen zu Himmelslinien werden. Ihr Leben zeigt beispielhaft, wie Gott in uns und durch uns in der Buntheit des Lebens wirkt, auch dann, wenn der Alltag grau in grau ist. Maria steht stellvertretend für die Vielen, die durch ihr "Ja" ihre Lebenslinien zu Himmelslinien werden ließen.

Nach dem Wortgottesdienst in der Pilgerkirche ziehen alle singend und betend zur Gnadenkapelle, dem Urheiligtum. Dieser zentrale Ort im Tal Schönstatt ist ein Ort geerdeten Himmels. Er wird zur Himmelslinie für gottsuchende Menschen.

Personen, die mit der Maieröffnung einen Aufenthalt in Schönstatt verbinden möchten – vielleicht auch ein Abendessen – können sich gerne melden:
Pilgerzentrale,
Am Marienberg 1,
56179 Vallendar
e-Mail: kontakt@schoenstatt-info.de
www.wallfahrt-schoenstatt.de


Top