Nachrichten

26. April 2012 | Deutschland | 

Frauen-TRaum-Zeit - ein Wellnesstag für die Seele


Frauen-TRaum-Zeit in Stuttgart-Freiberg (Foto: Doll)

Frauen-TRaum-Zeit in Stuttgart-Freiberg (Foto: Doll)

SAL/ Anita Doll. "Frauen-TRaum-Zeit" ist die Veranstaltung benannt, zu der die Schönstattbewegung Frauen und Mütter ins Schönstattzentrum Stuttgart-Freiberg eingeladen hatte. Frauen-TRaum-Zeit - denn "Raum und Zeit für mich ist der Traum jeder Frau". Das Thema "Genieße dein Glück" bringt nicht wenige zum staunen darüber, welche Tiefendimension sich hinter der locker-leicht klingenden Formulierung verbirgt. Ein "Wellnesstag für die Seele", der "richtig gut getan" hat, so fasst Monika G., die zum ersten Mal dabei ist, ihr Erleben und ihre Dankbarkeit ins Wort.

"In Stuttgart so ein tolles Zentrum" zu entdecken, ist an diesem Tag das Glück von Regina B. die zum ersten Mal dabei ist, und sich interessiert nach weiteren Angeboten für Frauen erkundigt. Ihr und Gerlinde S. hat es vor allem die Schönstattkapelle beim Zentrum angetan, denn für beide gehört auch Stille zu dem, was für sie Glück bedeutet.

Zum Alternativprogramm der Frauen-TRaum-Zeit gehörte auch Jogging und Walking (Foto: Doll)

Zum Alternativprogramm der Frauen-TRaum-Zeit gehörte auch Jogging und Walking (Foto: Doll)

Was mich glücklich macht

Breit ist das Spektrum der Beiträge "Was mich glücklich macht" in Zusammenhang mit der Vorstellrunde. Die Nennungen reichen vom "Vogelgezwitscher am Morgen" über "Erfüllung im Beruf" bis "wenn mein Mann und meine Kinder glücklich sind". Als Wunsch und Erwartung an das Tagesthema nennt Gerlinde W., dass sie ihr Bewusstsein dafür schärfen möchte, dass es "ein Glück ist, mit seinen Verhältnissen zufrieden zu sein". Christina H. erhofft sich wieder "offenere Augen für das Glück der vielen Selbstverständlichkeiten".

Herstellen einer "Glücksbox" (Foto: Doll)

Herstellen einer "Glücksbox" (Foto: Doll)

Zeit für gute Gespräche (Foto: Doll)

Zeit für gute Gespräche (Foto: Doll)

Gerne nehmen die Teilnehmerinnen die verschiedenen Alternativangebote war: Basteln einer Glücksbox mit verschiedenen Glückssprüchen, Schmökern in der Bücherecke, ein Mini-Glücksworkshop. Ganz toll ist es für eine Reihe Teilnehmerinnen, dass Nicole S. dabei ist und Jogging (auf Wunsch auch Walking) anbietet, denn Bewegung macht glücklich.

Genießen

Dass es bei den Impulsen zum Thema zum Stichwort "genießen" ganz praktisch und genüsslich wird, und die Deko aus Glückskäfern und Glückskeksen zum Verzehr freigegeben ist, erhöht noch die stimulierende Wirkung der rundgereichten Schokolade.

Segensfeier zum Abschluss

Natürlich gehen der Tag und das Thema nicht ohne eine spirituelle Einheit zu Ende: Dieses Mal ist es eine Segensfeier mit der Möglichkeit, sich ganz persönlich Gottes Segen – und damit auf einer ganz tiefen Ebene Glück – zusprechen zu lassen, durch Pfarrer Heinz-Martin Zipfel.

Segensfeier im Schönstatt-Heiligtum (Foto: Doll)

Segensfeier im Schönstatt-Heiligtum (Foto: Doll)

Langer Atem bringt Erfolg

Auch das Vorbereitungsteam ist glücklich, nicht nur über die gelungene Veranstaltung und über Wünsche bzgl. Thema und Gestaltungselementen fürs nächste Jahr. Glücklich macht auch, dass der lange Atem des Stuttgarter Strategieteams der Schönstattbewegung Frauen und Mütter sich nun bezahlt macht: Die seit 2006 angebotene offene Tagesveranstaltung für Frauen zieht langsam aber sicher Kreise: Die Teilnehmerinnen kommen aus Fellbach, Stuttgart-Weil im Dorf, Ditzingen, Stuttgart-Feuerbach, Markgröningen und bis von Bopfingen und Bad Mergentheim. Einzelne Teilnehmerinnen fassen es ins Wort: Gewonnene Zeit, wir kommen wieder. Tschüss, bis zum nächsten Jahr.

Fotos: Lämmle / Doll


Top