Nachrichten

7. April 2012 | Deutschland | 

Geranienaktion für das Säulenplatzprojekt 2012


Baustelle Säulenplatz 2012 (Foto: www.säulenplatz2012.de)

Baustelle Säulenplatz 2012 (Foto: www.säulenplatz2012.de)

Hbre. Zum hundertjährigen Jubiläum ihrer Gründung wird die Schönstatt-Mannesjugend Deutschland, SMJ, auf dem Marienberg in Vallendar-Schönstatt, in unmittelbarer Nähe zum Taborheiligtum der Männergemeinschaften Schönstatts, die vor 12 Jahre formulierten Grundsätze der SMJ, die „Säulen der SMJ“, in Realität aufstellen. Die Planungen des vorgesehenen Säulenplatzes sind inzwischen weitestgehend abgeschlossen. Als einen konkreten Beitrag zur Finanzierung des Projektes, führt die SMJ des Bistums Trier eine „Geranienaktion“ durch.

Säulenplatz am Taborheiligtum (Foto: www.säulenplatz2012.de)

Säulenplatz am Taborheiligtum: Die Position stimmt in etwa, aber die Säulen werden ganz anders aussehen (Foto: www.säulenplatz2012.de)

Säulenplatz am Taborheiligtum

„Am besten so groß und standfest  wie möglich“ schreibt Tobias Brehm, verantwortlicher Leiter des Säulenprojektes 2012, sollen die aus Basaltstein aus der Eifel geplanten zwischen 2,8m und 3,2m hohen Säulen im Halbkreis neben dem Schönstattheiligtum auf dem Marienberg aufgestellt werden. Und weiter: „Die fünf Säulen stehen für die Identität, die durch unsere Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten entstanden ist. Aber vor allem stehen sie für die Art und Weise, wie wir als Schönstatt-Mannesjugend in die nächsten hundert Jahre Schönstatts aufbrechen wollen.“ Und damit wird der Anspruch deutlich, den die SMJ mit der Enthüllung der fünf monumentalen Säulen am 100. Jahrestag der Vorgründungsurkunde am 27. Oktober 2012 zum Ausdruck bringen will. Die Säulen stehen für die Stichworte „Gemeinschaft, Lebensschule, Liebesbündnis, Mannsein und Apostelsein“.

Das Rohmaterial für die 5 Säulen (Foto: T. Brehm)

Das Rohmaterial für die 5 Säulen: Aus diesem riesigen Basaltstein werden die Säulen gefertigt. (Foto: T. Brehm)

Auf der Suche nach dem richtigen Stein

Es sei nicht leicht gewesen, den richtigen Stein zu finden, beschreibt Tobias Brehm auf der Website www.säulenplatz2012.de die Suche nach einem geeigneten Ausgangsmaterial. "Ich steige aus und habe sofort das Gefühl am richtigen Ort zu sein. Gigantisch ist das einzige, das mir zu dieser Säule einfällt. Am Fuß etwa 1,2 m Durchmesser, am Kopf etwa 80 cm und insgesamt bis zu 3,40 m lang steht diese Säule für alles, was unsere fünf Säulen später ausdrücken sollen: grundsolide, fest und stark. Für die Ewigkeit gebaut. Und die fünf Säulen würden aus einer einzigen entstehen. Wir haben zwar fünf Grundsätze, aber sie gehören alle zusammen, gehören zu einer Philosophie, können nur zusammen wirksam werden. Es ist ein Ideal, bestehend aus fünf Teilen. Es wird die Gleichwertigkeit betonen."

100 Jahre Schönstatt Mannesjugend

Am 27. Oktober 1912 hat Pater Josef Kentenich vor den Schülern des Studienheimes in Vallendar eine entscheidende Rede gehalten, die später als Vorgründungsurkunde in die Geschichte der Schönstattbewegung eingegangen ist. „Genau in diesem Moment startete Pater Kentenich sozusagen die erste Gruppe der SMJ. Und so werden wir als Mannesjugend am 27. Oktober dieses Jahres sage und schreibe einhundert Jahre alt!“, heißt es in der Einladung der Schönstatt-Mannesjugend zur Feier ihres 100sten Geburtstages im Oktober 2012.

Geranienaktion (Foto: privat)

Geranienaktion (Foto: privat)

Geranienaktion für die finanzielle Realisierung des Projektes

„Als Schönstatt-Mannesjugend des Bistums Trier wollen wir uns mit einer Geranienaktion an der finanziellen Realisierung des Projektes beteiligen“ sagt Johannes Müller, Leiter der Abteilung Koblenz-Schönstatt, der SMJ Trier. Die Geranienaktion läuft seit Beginn der Karwoche in der Region Koblenz und im Saarland. Mathias Koch, verantwortlich für die Aktion im Saarland, erklärt: „Die Geranien sind Jungpflanzen und werden im 8 cm - Topf angeliefert. Sie sind von ausnahmslos gesunden Mutterpflanzen gezüchtet und frei von Krankheiten. In einem Topf sind im allgemeinen zwei Pflanzen, die innerhalb weniger Wochen voll aufblühen. Die Pflanzen wachsen gedrungen und buschig mit vielen Knospen und blühen dann bis weit in den Herbst hinein.“
Die beiden Verantwortlichen nehmen Bestellungen entgegen bis Freitag, 27.4.2012. Die Auslieferung der Geranien bzw. deren Abholung ist für den Freitag, 11. Mai und Samstag, 12. Mai (Muttertagswochenende) vorgesehen.

  • Bestelladresse Koblenz/Schönstatt
    Johannes Müller, Vallendar
    Tel. 0261/61126
    Mobil: 015225269474
    5 Sorten zur Auswahl: rot stehend/hängend, rosa stehend/hängend und weiß stehend
    Preis je Geranientopf 3,00 EURO ( gute Qualität )
  • Bestelladresse Saarland
    Mathias Koch, Schmelz
    Tel: 06887/5798
    Mobil: 0177/ 690 1287
    6 Sorten zur Auswahl: rot-stehend, rosa-stehend, Lila-stehend, rot-hängend, rosa-hängend, lila-hängend
    Preis: 3,50 EURO je Topf (gute Qualität)

Top