Nachrichten

3. November 2009 | International | 

Feier des Liebesbündnisses in Johannesburg auf dem Weg ins Jahr 2014


Johannesburg, 18. Oktober: Übernahme von Bildern der Pilgernden Gottesmutter - Fotos: Tisch Holding SÜDAFRIKA, Sr. M. Joanne Peterson. Die Schönstattfamilie in Johannesburg, Südafrika, feierte am 17. und 18. Oktober ihr Oktoberwochenende. An beiden Tagen waren ca. 140 Leute anwesend. Das Leitmotiv des Wochenendes war "Das Liebesbündnis auf unserem Weg ins Jahr 2014".

 

 

 

Sr. M. Joanne mit der Pilgermutter Nr.2, ausgesandt von P. Esteban UriburuDas Wochenende begann mit einer Messe im Heiligtum, in der zwei Bilder der Pilgernden Gottesmutter ausgesandt wurden. Der Messe folgten im Anschluss Berichte über die Höhepunkte des Lebens aus dem Liebesbündnis im letzten Jahr. Hier sind ein paar Beispiele aufgeführt, um dem Leser eine Vorstellung zu geben: Der Mütterbund erzählte von der Jubiläumsfeier der Hoerde-Konferenz. Es war für einige das erste Mal, dass sie als Vertreterinnen des Südafrikanischen Mütterbundes in Schönstatt waren, deshalb wurde die Konferenz durch all die Erzählungen über ihre wunderbaren Erlebnisse bereichert. Die Schönstatt-Rosenkranz-Kampagne kündigte den Beginn ihres silbernen Jubiläumsjahres an, das vom Oktober 2009 bis Oktober 2010 verlaufen wird. Die Missionarin der Pilgermutter Nr. 2 , die im August 1984 von Pater Esteban Uriburu in Johannesburg ausgesandt wurde, war da und hatte die Pilgermutter auch dabei. Sie wird immer noch weitergegeben und vollbringt viele Wunder in den Familien, in denen sie zu Gast ist. Leider haben wir den Kontakt zum allerersten Pilgerbild verloren, das zu Minenarbeitern der Goldminen in Johannesburg ausgesandt wurde. Aber wir glauben daran, dass die Pilgernde Gottesmutter in diesem Bild irgendwo in Afrika immer noch Wunder der Gnade wirkt…

Teilt die Liebe des Vaters durch das Liebesbündnis

Sarah Leah Pimentel erzählt von der Konferenz 2014Die Reden bezogen sich auf das Liebesbündnis. Sr M Edith erinnerte an die biblische Grundlage des Bündnisses. Durch den Vortrag konnte man sich seine eigenen Eindrücke machen und darüber nachdenken. Nach einer guten Stunde, in der viel gebetet und auch Liebesbündnisse erneuert wurden, alles vorbereitet vom Familienbund, versammelten sich alle, um zusammen darüber zu diskutieren, was der Heilige Geist uns für 2010 sagen möchte. In nur 45 Minuten was das Motto für das Jahr 2010 da: Teilt die Liebe des Vaters durch das Liebesbündnis. Dies bezog sich thematisch auf Gott, den Vater und auch auf den Vater und Gründer, insbesondere in diesem Jahr des Priesters.

Der Sonntag begann mit dem Mütterbund, der eine Stunde der Anbetung und Besinnung im Heiligtum veranstaltete, mit der Erneuerung des Liebesbündnisses und dem Verbrennen der Zettel aus dem Gnadenkapital in unserem Afrikanischen Josef-Engling-Feuer. Sr M Joanne vertiefte das Thema des Bündnisses mit einer anschaulichen Präsentation darüber, wie wir das Bündnis in unserem Alltag und in der Hektik der Großstadt von Johannesburg leben.

Liebesbündnisfeier am 18. Oktober in JohannesburgDie Krönung des Tages war die Messe am Sonntagnachmittag, bei der drei junge Frauen aus dem Kreis der Berufstätigen und drei Mädchen ihre Weihe als Mitglieder der Schönstatt-Mädchenjugend machten. Eine junge Frau, die als Besucherin mitkam, war so bewegt von diesem Tag und all den Erfahrungen, dass sie sich spontan den Berufstätigen Frauen anschloss.

Übersetzung: Teresa Seebacher, Deutschland


Top