Nachrichten

7. April 2012 | Belmonte | 

Dekan Stephan Müller wird erster Rektor des Internationalen Schönstattzentrum Belmonte


Internationales Schönstatt-Zentrum Belmonte in Rom (Foto: G. Egle)

Internationales Schönstatt-Zentrum Belmonte in Rom (Foto: G. Egle)

Peter Wolf. Am 1. April 2012 veröffentlichte das Bischöfliche Ordinariat Eichstätt die Freistellung von Dekan und Pfarrer Stephan Müller für die Aufgabe des Rektors des Internationalen Schönstatt-Zentrum Belmonte in Rom für fünf Jahre. Damit entsprach Bischof Gregor Maria Hanke der Bitte des Generalrektors des Schönstatt-Instituts Diözesanpriester, Msgr. Dr. Peter Wolf. Mit der Freistellung drückt der Bischof von Eichstätt seine Wertschätzung für den pastoralen Dienst aus, den das Schönstattwerk für das Bistum Eichstätt leistet, wie es in der Verlautbarung der Diözese heißt.

Dekan Stephan Müller, Sachsen-Lichtenau (Foto: privat)

Dekan Stephan Müller, Sachsen-Lichtenau (Foto: privat)

Die Generalleitung des Priesterverbandes und die Rom-Kommission freuen sich über die Entscheidung des Bischofs, mit Pfarrer Stephan Müller einen erfahrenen und begabten Mitbruder für diese zukunftsweisende Aufgabe zur Verfügung stellen zu können.

Stephan Müller wurde 1993 in Eichstätt zum Priester geweiht. Von 1994 bis 1997 war er Bischöflicher Sekretär und Domvikar sowie anschließend Referent des Bischofs. 2002 übernahm er die Pfarrei Neuendettelsau im Dekanat Herrieden.

Seit 2006 leitet er zusätzlich die Pfarrei Sachsen-Lichtenau. Vor einem Jahr wurde er vom Bischof zum Dekan bestellt.

Stephan Müller kommt aus der SMJ und hat sich als Theologiestudent dem Schönstatt-Institut Diözesanpriester angeschlossen. In seiner Heimatdiözese Eichstätt hat er sich für die Schönstatt-Bewegung engagiert. Vor allem seine Verantwortung für die SMJ und seine Mitarbeit in der Familienbewe­gung gehören hier zu seinen Schwerpunkten. Seit 1999 gehört er der Regioleitung des Pries­terverbandes an. Hier hat er sich sehr für die Vitalisierung der Gemein­schaft eingesetzt.

Im Bistum Eichstätt ist Dekan Müller von Schönstattseite aus der diözesane Mitarbeiter der Geistlichen Gemeinschaften und seit Jahren Initiator und Motor und Moderator des Miteinanders auf Bistumsebene. Im ökumenischen Bereich ist er Mitglied der Ökumene-Kommission des Bistums und engagiert sich in der Schönstatt-Arbeitsgemeinschaft "Miteinander für die Einheit der Christen".

Im vergangenen Jahr hat er in Milwaukee Exerzitien gehalten und ist dabei einem größeren Kreis aus verschiedenen Gliederungen der Bewegung bekannt geworden.

Stephan Müller wird seine neue Aufgabe im Herbst antreten.

Eindrücke vom Schönstatt-Zentrum Belmonte


Top