Nachrichten

24. Februar 2012 | Deutschland | 

Von WohnWelten und LebensPlänen. Veranstaltungen der Jungen Frauen im März


Programm für Junge Frauen (Foto: Junge Frauen)

Programm für Junge Frauen (Foto: Junge Frauen)

Theresia Strunk. Was ist das Ergebnis, wenn – wie im Dezember 2011 geschehen – 15 schönstattbegeisterte junge Frauen aus unterschiedlichen Teilen der Republik für ein Wochenende am Ursprungsort zusammenkommen, um Pläne für ein neues Jahr „Junge Frauen“ zu schmieden? Kurze Frage, kurze Antwort: Dann laufen hinterher die Maschinen einer Koblenzer Druckerei heiß und heraus kommt ein Jahresprogramm-Flyer mit vielfältigen Angeboten. Jetzt stehen die ersten beiden Veranstaltungen des Jahres 2012, die in Schönstatt stattfinden, vor der Tür. Und es sind noch ein paar Plätze frei...

Flyer SONNENauZEIT

SONNENauZEIT

WG gesucht – könnte es heißen, wenn zwischen dem 5.3. und dem 9.3. junge Frauen aus ganz Deutschland mit Sack und Pack in der Sonnenau einziehen. Eine alternative Wohnform, mitten in Schönstatt? Ja, wenigstens für eine Woche – denn dann ist SONNENauZEIT, ein neues Angebot für junge Frauen zwischen 18 und 30 Jahren. Und das heißt nicht: Streit um Putzpläne oder „wer hat den Lieblingsyoghurt der Mitbewohnerin aufgegessen?“ Sondern: Bis zu fünf Tage aus dem ganz normalen Alltag aussteigen und in Gemeinschaft mit anderen jungen Frauen das „Mehr“ des Lebens genießen.

Es sind noch Plätze frei ... (Foto: Junge Frauen)

Es sind noch Plätze frei ... (Foto: Junge Frauen)

Die Freiheit ist dabei schier grenzenlos: Unternommen wird, was gefällt – und jede kann sich den Raum und die Zeit nehmen, die sie braucht. Um einfach mal die Seele baumeln zu lassen oder im Schatten des Urheiligtums die längst überfällige Uni-Hausarbeit anzugehen, gemeinsam zu kochen oder sich vom Italiener um die Ecke verwöhnen zu lassen. Für einen Spaziergang oder ein Gespräch von Du zu Du, über Gott und die Welt.

Entsprechend bunt sind die schon feststehenden Angebote: Da gibt es z.B. Kreatives und eine Heiligtums-Tour, einen Shopping-Tag in Koblenz und einen Abend, übrigens der Mittwoch, mit Wilma Lerchen, die zum Austausch über das Thema „Frau-Sein“ einlädt. Und dazu: jeden Tag um 11 Uhr einen spirituellen Impuls. Der besondere Clou: Wer möchte, kann durch eine stundenweise Mithilfe im Haus sogar kostenlos wohnen.

Flyer Schönstatt Intensiv

„Alles klar?! Von Gottes Wünschen und meinen Plänen…“

Themenwechsel ist dann vom 9.-11. März angesagt. „Alles klar?! Von Gottes Wünschen und meinen Plänen…“ heißt es, wenn sich bei „Schönstatt intensiv“ ein Wochenende lang alles um das Thema „Vorsehungsglaube“ dreht. Ob Traumtänzerin oder „Das-Leben-am-Reißbrett-Planerin“, „Den-Partner-in-der-Bahn-Kennenlernerin“ oder „Absage-für-den-Traumjob-Erhalterin“ – wer sich fragt, nach welchem Plan das Leben denn nun eigentlich funktioniert, ob Vorsehungsglaube vor allem was für Helden ist und wo die Freiheit bleibt, wenn Gott schon einen Plan hat, ist hier richtig.

Flyer Jahresprogramm Junge Frauen

Programm für Junge Frauen

Genauso wie alle jungen Frauen, die einfach Lust haben, entspannt große Gedanken zu denken, das eigene Leben genauer in den Blick zu nehmen und gemeinsam einer großen Idee von Pater Kentenich auf die Spur zu kommen. Begleitet wird das Wochenende von Sr. M. Brigitt Rosam und Pater Ludwig Güthlein.

 

Mehr Infos

 

 

 

 

 

 


Top