Nachrichten

3. November 2009 | International | 

Diakon Daniel Borkovec zum Priester geweiht


Priesterweihe von P. Daniel BorkovecTSCHECHIEN, P. Franz J. Brügger. Brünn in Tschechien, 24.Oktober 2009. Um 9.00 Uhr zieht Bischof Vojtech Cikrle mit dem Weihekandidaten, Schönstatt-Patres und Diözesanpriestern und Messdienern in den Dom von Brünn ein.

Orgel, Blitzlichter, erwartungsvolle Augen. Die Schönstatt-Familie von Tschechien, vor allem die Mannesjugend und viele jungen Familien und viele Gäste füllten das große Mittelschiff der ehrwürdigen Petrov-Kathedrale aus dem 11. Jahrhundert. Man wollte dabei sein, wenn sich noch einmal durch das Wirken des Bischofs die geheimnisvolle Stunde im Abendmahlssaal von Jerusalem neu ereignet und Christus einem jungen Menschen durch die Weihe Anteil an seinem Priestertum gibt.

In der großartigen gotischen Hallenkirche St. Jakobi im Stadtzentrum feierte er unter großer Anteilnahme der Gemeinde und der Schönstatt-Bewegung seine Primiz. Daniel Borkovec (*1976) gehört zu den Schönstatt-Patres und hatte sich seit 1999 auf diese Stunden vorbereitet: Zwei Jahre Noviziat auf Berg Sion in Schönstatt, Studium in Vallendar und Mainz, Pädagogisches Praktikum in Chile, Diakonat in Seligenstadt, Bistum Mainz. Ihm ist eine gute Zeit im Kaplansdienst in der Pfarrei St. Marcellinus und Petrus in Seligenstadt zu wünschen!

 

 

 

 

 

 


Top