Nachrichten

3. Januar 2012 | Deutschland | 

Pilgern - Eine wunderbare Lebenserfahrung


Auf dem Pilgerweg (Foto: Schönstatt-Wallfahrt Oberkirch)

Auf dem Pilgerweg (Foto: Schönstatt-Wallfahrt Oberkirch)

Schw. M. Hanna-Lucia Hechinger. Über vierzig Personen, die für den Papst nach Freiburg pilgerten, kamen zum Pilgernachtreffen ins Schönstatt-Zentrum Oberkirch. Eine ganz besondere Atmosphäre füllt den Raum, als nach einem reichhaltigen Buffet und einigen Bildimpressionen Erinnerungen zusammengetragen werden. Bei den meisten jedoch sind es mehr als Erinnerungen. Es sind Spuren, die sich tief in die Seele eingegraben haben und aus denen viele heute noch schöpfen.

Pilgern: Erlebte Glaubensgemeinschaft (Foto: Schönstatt-Wallfahrt Oberkirch)

Pilgern: Erlebte Glaubensgemeinschaft (Foto: Schönstatt-Wallfahrt Oberkirch)

Tiefe Gemeinschaft des Glaubens erlebt

„Für mich endet ein ganz besonders Jahr. Ein Jahr, in dem ich eine wunderbare Lebenserfahrung machen durfte … Die Pilgererfahrung mit den Menschen – und auch mit Gott zu gehen – begleitet mich noch heute auf meinen Wegen! Ich habe zum einen eine tiefe Gemeinschaft des Glaubens erleben dürfen und für mich persönlich die Erkenntnis, dass man IHM alles anvertrauen kann – es wird alles gut. Es war ein unvergessliches Erlebnis für mich.“ So lautet das Echo einer Frau, die beim Pilgerweg 2011 zur Vorbereitung auf den Papstbesuch dabei war. „Ich kann das Besondere des Pilgerns nicht richtig greifen“, meint eine andere „mein Mann und ich haben uns schon öfters darüber unterhalten.“

Pilgerweg: unvergessliche Erlebnisse in der Natur (Foto: Schönstatt-Wallfahrt Oberkirch)

Pilgerweg: unvergessliche Erlebnisse in der Natur (Foto: Schönstatt-Wallfahrt Oberkirch)

Erinnerungen wachrufen

„Ich hab mir nach dem Pilgern überlegt, ob ich mich nicht mehr in meiner Pfarrgemeinde engagieren soll. Ich hab erfahren, dass es eine Gemeinschaft braucht, um Glaube erfahrbar zu machen.“ Ein Mann meldet sich zu Wort und meint. „Seit dem Pilgerweg bin ich aufmerksamer geworden. Ich gehe anders durch die Natur.“ Nach jedem Zeugnis wird ein Licht entzündet und auf einen Weg aus Tüchern gestellt. Der Pilgerstab, der rote Rucksack, ein Papstbild und das Pilgerheiligtum, die daneben stehen, rufen sofort Erinnerungen wach.

Eine weitere Erfahrung spricht so manchem aus dem Herzen: „Ich habe erfahren, dass der Weg vorbereitet ist.“ „Man braucht nicht viel für unterwegs und wird doch so beschenkt.“ „Mir hat der Pilgerweg das Schönstattkapellchen geschenkt und eine Gemeinschaft, von der ich hoffe, gute Weggefährten gefunden zu haben.“

Die Gottesmutter ist mit dabei (Foto: Schönstatt-Wallfahrt Oberkirch)

Die Gottesmutter ist mit dabei (Foto: Schönstatt-Wallfahrt Oberkirch)

Pilgerweg 2012 zur Vorbereitung auf den Katholikentag

Aus diesen Erfahrungen heraus wurde der Pilgerweg 2012 zur Vorbereitung auf den Katholikentag 2012 in Mannheim geboren.

Unterwegs in der Gemeinschaft des Glaubens
Pilgerweg von Oberkirch nach Moosbronn zur
Vorbereitung auf den Katholikentag in Mannheim 2012
27. – 29. Februar 2012

Als Vorbereitung auf den Katholikentag in Mannheim lädt die Schönstatt-Bewegung zu einem Pilgerweg von Oberkirch nach Moosbronn (Wallfahrtsort bei Gaggenau) ein. Gemeinsam aufbrechen in der Gemeinschaft des Glaubens, miteinander beten und singen, die Erlebnisse und Anstrengungen des Weges miteinander teilen, Gottesdienst feiern und den Kontakt mit den Menschen am Weg suchen – davon wird dieser Pilgerweg geprägt sein. Der Pilgerweg gliedert sich in drei Tagesetappen

Pilgerweg zur Vorbereitung auf den Katholikentag: Oberkirch - Moosbrunn (Foto: Schönstatt-Wallfahrt Oberkirch)

Pilgerweg zur Vorbereitung auf den Katholikentag: Oberkirch - Moosbrunn (Foto: Schönstatt-Wallfahrt Oberkirch)

  1. Etappe: Oberkirch Obersasbach
  2. Etappe: Obersasbach – Baden-Baden
  3. Etappe: Baden-Baden - Moosbronn

Organisation

Es ist möglich, Tagesetappen mitzupilgern. Anmeldungen sind nur dann erforderlich, wenn Sie übernachten möchten.

Geistliche Begleitung: Pfarrer Lukas Wehrle, Sr. Hanna-Lucia Hechinger

Anmeldung (schriftlich oder telefonisch) an: Schönstatt-Zentrum Marienfried, Bellensteinstr. 25, 77704 Oberkirch, 07802/92850, marienfried@schoenstatt-oberkirch.de

Anmeldeschluss 1. Februar 2012

Download


Top