Nachrichten

15. Dezember 2011 | Deutschland | 

Neuer Vorstand des Fördervereins „Heiligtum der Berufung e.V.“ gewählt


Heiligtum der Berufung, Freiburg Merzhausen (Foto: Manuel Gärtner)

Heiligtum der Berufung, Freiburg Merzhausen (Foto: Manuel Gärtner)

Manuel Gärtner. Idyllisch in die Weinberge eingebettet liegt das Heiligtum der Berufung. Der Blick zum Freiburger Münster und über die ganze Stadt ist bei Spaziergängern sehr beliebt. Nicht nur diese erfreuen sich an der zunächst unscheinbar wirkenden Kapelle. Viele Menschen, ob jung oder alt, kommen regelmäßig ins Heiligtum der Berufung, um dort zu beten. Vielen von ihnen wurde die Gnade der unterschiedlichsten Berufungen geschenkt.

Sitzung des Fördervereins des Heiligtums der Berufung (Foto: Manuel Gärtner)

Sitzung des Fördervereins des Heiligtums der Berufung (Foto: Manuel Gärtner)

Förderverein für die Erhaltung des Heiligtums der Berufung

Um diesen heiligen Ort zu erhalten wurde im Jahr 2007 der Förderverein „Heiligtum der Berufung e.V.“ gegründet. Er setzt sich dafür ein, die vielfältigen pastoralen Projekte der verschiedenen Gruppierungen zu ermöglichen und zu unterstützen.

Das Heiligtum der Berufung liegt idyllisch am Rande eines Weinberges (Foto: Brehm)

Das Heiligtum der Berufung liegt idyllisch am Rande eines Weinberges (Foto: Brehm)

Projekt „Haus der Berufung“

In unmittelbarer Nähe zum Heiligtum soll ein Haus der Berufung gebaut werden, die finanzielle Umsetzung dieses Projekts ist eines der Ziele des Fördervereins. Hier soll für Menschen in allen Lebenslagen eine Atmosphäre geschaffen werden, die hilft, den persönlichen Ruf Gottes wahrzunehmen und Wirklichkeit werden zu lassen. Der Heilige Vater hat im Rahmen seines Deutschlandbesuches eigens den Grundstein des Hauses gesegnet.

Simon Wadle ist der neue Vorsitzende des Fördervereines (Foto: Manuel Gärtner)

Simon Wadle ist der neue Vorsitzende des Fördervereines (Foto: Manuel Gärtner)

Neuer Vorstand des Fördervereins

Am 21. November 2011 kamen die Mitglieder des Fördervereins im Karl-Leisner-Haus in Merzhausen zusammen, um das vergangene Jahr mit seinen vielfältigen Aktionen zu reflektieren und zukünftige Projekte in den Blick zu nehmen. Außerdem standen Neuwahlen des Vorstandes an. Andrea Schwarz, die seit der Gründung Vorsitzende des Fördervereins war und nicht mehr zur Wahl stand, übergab den Vorsitz an Simon Wadle. Er ist Biologe aus Freiburg, der an der Universität Freiburg promoviert und dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt ist. Sein Stellvertreter ist Manuel Gärtner, Priesteramtskandidat aus Freiburg. Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurden Wolfgang Gehring als Schriftführer, Hildegard Dorer ab 1.1.12 für die finanzielle Verwaltung sowie Catalina Kirschner und Dr. Marcus Szukalski als Beisitzer.

Der Förderverein mit seinen bisher rund 80 Mitgliedern freut sich immer über weitere Unterstützer, die am Blühen des Heiligtums mithelfen. Wer sich näher informieren möchte, kann dies auf der Homepage des Heiligtums (www.heiligtumderberufung.de) tun.

Mehr Informationen


Top