Nachrichten

29. Oktober 2009 | Oktober-Treffen | 

Neu die Augen geöffnet für die Sendung des Bundes


Abend der Bünde bei der Oktoberwoche: Dieter Große Böckmannmkf. Es war ein freies Angebot im Rahmen der Oktoberwoche, und viele nahmen es gern wahr: In Haus Mariengart war die Möglichkeit gegeben, sich aus erster Hand zu informieren über den Internationalen Kongress der Bünde, der im August diesen Jahres um den 90. Jahrestag der Gründung des Apostolischen Bundes in Hörde bei Dortmund am 20. August 1919. Der bewährte Moderator des ersten Kongresstages, Dieter Große Böckmann, führte gutgelaunt und mit trockenem Humor durch den Abend.

Musikalische BegleitungMusikalisch begleitet von einer Instrumentalgruppe aus Bund, Verband und Liga (Brigitte Komprass, Dietger M. Kuller, Claudia Brehm) entfaltete sich an dem Abend in der Aula von Haus Mariengart eine Folge von kurzem (und auch nicht ganz so kurzen) Eindrücken und Deutungen von diesem ersten internationalen Treffen der Bundesgemeinschaften. Die Bundesmedaille (Urform aller Weihemedaillen Schönstatts), der „Lebensbaum von Hörde" (eine Bronzedarstellung, die sich als „Dauerleihgabe" auf dem Josef-Kentenich-Hof in Hillscheid befindet und den Gründungsvorgang von 1919 darstellt) wurden vorgestellt.

Die Augen neu geöffnet für die Sendung des Bundes

Dr. Norbert und Renate Martin - Foto: LealDann gaben Dr. Norbert und Renate Martin, bis Anfang August in der internationalen Leitung des Familienbundes, einen Kurzvortrag, der die Frage von vielen beantwortete: Feiert man eigentlich 90 Jahre als Jubiläum? Eigentlich nicht, so die schlichte Antwort. Doch das Fest stand ganz im Zusammenhang mit dem hundertjährigen Schönstattjubiläum 2014 und als ein gewisser Auftakt auf 100 Jahre Apostolischer Bund 2019. Nur zum Feiern und Zurückschauen aber würde man nicht zusammenkommen, so Ehepaar Martin. Es ging, so führten die beiden aus, um die Identität der Bünde als Garanten der Föderativität Schönstatts und der Kirche. Noch nie zuvor, so Ehepaar Martin, habe man die Vielfältigkeit der Bünde so erlebt. In den Ländern hätten die einzelnen Bundesgemeinschaften oft wenig Kontakt zueinander; noch lange nicht alle Bundesgemeinschaften, die sich zunächst national entfaltet haben, sind international konstituiert. Die Tage in Schönstatt hätten, so Ehepaar Martin, die Augen ganz neu geöffnet für die Sendung des Bundes in und für Schönstatt.

Begegnung Hans Zier aus der internationalen Leitung des Familienbundes stellte danach die wesentlichen Elemente des Kongresses der Bünde vor, Ehepaar Gerber die Wallfahrt der Bünde - beides nachzulesen in den Nachrichten vom August 2009 auf schoenstatt.de.

Bewegende Zeugnisse von Teilnehmern aus dem Frauen- und dem Mütterbund rundeten die Darbietungen ab. Anschließend war bei kalten Getränken im Foyer Gelegenheit zum lockeren Begegnen, Kennenlernen und Austauschen.


Top