Nachrichten

28. Oktober 2009 | International | 

Große Tage der Pilgernden Gottesmutter in Kroatien


Tag der Pilgernden Gottesmutter in Mala Subotica, KroatienKROATIEN, Hedwig Weinzierl/mkf. Am 22. August dieses Jahres hat sich die Gottesmutter im ersten kroatischen Filialheiligtum niedergelassen. Viele sind schon zu ihr gepilgert, jeden Tag ist das Heiligtum wenigstens vier Stunden geöffnet. Niemals fehlen Beter beim täglichen Rosenkranz. Und nur Gott und die Gottesmutter wissen, wie viele sich von morgens bis abends und wohl auch in mancher Nacht geistig ins Heiligtum versetzen. Die Gottesmutter weiß aber auch, dass die meisten Schönstätter weit weg von Mala Subotica wohnen. Darum hat sie schon vor Jahren begonnen, selbst zu den Menschen zu gehen. Durch die Pilgernde Gottesmutter erreicht Schönstatt wie in anderen Ländern viele Menschen, deren Beiträge zum Gnadenkapital zu einem mächtigen Strom werden, der ein Heiligtum tragen kann.

Apostel der Gottesmutter sein

Tag der Pilgernden Gottesmutter in Mala Subotica - nach der LiebesbündnisfeierAm 2. Oktober dieses Jahres gab es in Kroatien und den benachbarten Ländern Bosnien-Herzegowina und Serbien an sehr vielen Orten die Kampagne der Pilgernden Gottesmutter; in insgesamt 1686 Bildern ist sie unterwegs. Viele der Menschen, die die Pilgernde Gottesmutter empfangen, haben sich zum regionalen Tag der Pilgernden Gottesmutter getroffen: Den Anfang machte Dubrovnik am 10. Oktober, am 17. Oktober war das Treffen in Mala Subotica beim Heiligtum, am 18. Oktober in Ivankovo in Ostkroatien, genua am Gründungstag Schönstatts. Das Programm war an den verschiedenen Orten ähnlich. Schwester Ramona hat den Teilnehmers aufanschauliche Weise ihre Aufgabe vor Augen gestellt, Apostel der Gottesmutter zu sein.

Königin der Apostel

Tag der Pilgernden Gottesmutter in IvankovoPater Christoph Horn wies in seiner Predigt darauf hin, dass der Mittelpunkt des Tages Maria als Königin der Apostel sei. In der Urkirche waren die Apostel in inständigem Gebet um Maria geschart. Er berichtete über zwei Entscheidungen der Koordinationsgruppe für die Pilgernde Gottesmutter in Europa.

Eine Auxiliar wird drei Jahre durch Europa pilgern. Zur Zeit ist sie in Italien. Die Auxiliares sind auf eine Anregung von Joao Pozzobon hin entstanden; es sind exakte Nachbildungen der Ur-Pilgermutter. Sie werden vom Heiligtum in Santa Maria, Brasilien, dem Ursprungsort der Kampagne, ausgesandt; sie sind bei Prozessionen und bei besonderen Ereignissen in den Diözesen dabei und stellen die besondere gnadenhafte Verbundenheit mit der Ursprungsstätte und -gnade der Kampagne her.

Kroatien wird sie vom Mai bis August 2010 besuchen und am 22. August beim Tag der Pilgernden Gottesmutter in Mala Subotica beim neuen Heiligtum sein. Nach den drei Pilgerjahren wird die Auxiliar am 8. September 2012 gekrönt werden unter dem Titel: Königin der neuen Evangelisation Europas.

IvankovoEine Neuevangelisierung ist notwendig, denn der Glaube ist in Europa sehr schwach. Neu-Evangelisierung war von Anfang ein Ziel der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter.. Die große Missionarin kommt in unsere Häuser, sie möchte uns mit Gott verbinden und mit den Mitmenschen.

Im Rahmen der Bündnisfeier haben sich viele Kroaten im Liebesbündnis der Gottesmutter geweiht : in Dubrovnik 9 Personen, in Mala Subotica 34 und in Ivankovo 73.

Eine Million Kinder beten...

Zum ersten Mal wurden dieses Jahr 1000 Faltblätter der Aktion "Eine Million Kinder betet für den Frieden" in Kroatisch verteilt. Wie bekannt, sollten Kinder in aller Welt am 18. Oktober um 9 Uhr einen Rosenkranz für den Frieden beten. Allerdings glückte es (noch) nicht, diese auch an Kinder weiterzugeben oder Kinder zum Gebet um Frieden zu versammeln. Aber wie wichtig Frieden ist, weiß dieses von Kriegen gebeutelte Land besser als andere. So haben am 17. und am 18. Oktober die Versammelten gemeinsam ein Gesätz des Rosenkranzes gebetet und ein Lied um Frieden gesungen.

Was ist eine Wallfahrt ohne Beichte?

Was ist eine Wallfahrt ohne Beichte?Ein "Problem" gibt es jeweils bei den Tagen der Pilgernden Gottesmutter, das in anderen europäischen Ländern vielleicht weniger auftritt. Was ist schon eine Wallfahrt ohne Beichte? Die Verantwortlichen bitten die Mitglieder jedes Jahr schriftlich und mündlich, daheim in ihren Pfarreien zur Beichte zu gehen. Aber auf alle Fälle bemühen sie sich, einige Priester zu finden, die Beichtgelegenheit bieten. Zwei Stühle ein wenig von den Nächstsitzenden abgerückt, mehr braucht es nicht. In Ivankovo haben zunächst vier Priester Beichte gehört, dann drei. Diese Priester wollten eigentlich bei der feierlichen Messe konzelebrieren. Da aber der Strom der Beichtwilligen nicht abriss, haben sie bis zum Mittagessen nach der heiligen Messe weiter Beichte gehört.

Für Dubrovnik waren Gewitter und Regen angekündigt. Aber die Gottesmutter hielt ihren Mantel über den Ort und alle Anwesenden - ein Autobus kam auch aus Mostar in der Herzegowina. Um das Heiligtum in Mala Subotica standen die meisten im Freien. Da hat schon der kühle Morgen einen schönen Tag angekündigt. So war es dann auch!

Heilige Messe in Mala SuboticaAm 18. Oktober um 17.00 Uhr rüsteten sich die Wallfahrer in Slawonien zur Heimfahrt. Um eben diese Zeit wurde in Schönstatt im Urheiligtum oder besser gesagt um das Urheiligtum die Bündnisfeier gehalten. In vielen Sprachen wurde die "kleine Weihe" erneuert, ein Priester aus Nigeria hat sie sogar gesungen. Hedwig Weinzierl, die ein paar Jahrzehnte in Kroatien und den angrenzenden Ländern gelebt hat, betete in Kroatisch: O Gospo?o moja, o Majko moja.

Der nächste Tag der Pilgernden Gottesmutter für ganz Kroatien wird am 22. August 2010, dem ersten Jahrestag der Heiligtumseinweihung, in Mala Subotica sein.

Zusammengestellt und übersetzt aus mehreren Artikeln in kroatischer Sprache.


Top