Nachrichten

14. Oktober 2011 | Oktober-Treffen | 

Arbeitsmaterial für das Jahr der Heiligtumsströmung


Ein Heiligtum in unserer Mitte, Oktobertagung 2011 (Grafik: Brehm)

Ein Heiligtum in unserer Mitte, Oktobertagung 2011 (Grafik: Brehm)

Hbre. Die internationale Schönstattfamilie feiert im Jahr 2014 ihren 100. Geburtstag: 100 Jahre Liebesbündnis, unter dem Motto: "Dein Bündnis unsere Mission". Das zweite der drei Vorbereitungsjahre, das "Jahr der Heiligtumsströmung" steht unter dem Motto: "Ein Heiligtum in unserer Mitte" und richtet den Blick auf das Schönstatt-Heiligtum, den heiligen Ort, wo Mensch und Gott sich begegnen können, wo Gott auf den Menschen wartet, wo Menschen sich von Gott rufen und berufen lassen können. Die drei bewusst nicht naturalistischen Bilder des Kartentriptychons versuchen eine Annäherung an diesen Heiligen Ort.

Kartentriptychon zur Jahresarbeit 2012 (Layout: Brehm)

Kartentriptychon zur Jahresarbeit 2012 (Layout: Brehm)

Auf der linken Seite: Maria, Kirche, begnadeter Mensch, ineinandergesehen, das endzeitliche Heiligtum in der Bundes- und Menschheitsgeschichte. Das Wort vom Propheten Ezechiel ist ein wichtiges Wort der Heiligen Schrift über die Bedeutung des Heiligtums:

"Wenn mein Heiligtum für alle Zeit in ihrer Mitte ist, dann werden die Völker erkennen, dass ich der Herr bin, der Israel heiligt." (Ez 37,28)

Maria/Kirche trägt den Erlöser der Welt. Er bleibt für immer inmitten der Menschen, inmitten der Welt, die er unüberbietbar heiligt. Im Herzen Mariens, der Christusträgerin, Christus, der Erlöser des Menschen. Die Ärmchen des Kindes sind weit geöffnet wie die Liebe Gottes zum Menschen. Die kleine Gestalt bildet aber auch ein Kreuz, an dem der Retter der Welt und Erlöser des Menschen die Erlösung vollbracht hat.

In der Mitte eine Darstellung des Urheiligtums, wiedergegeben in der Form eines kleinen Zeltes inmitten bewegter Linien, konzentrische Kreise, die von der Ausstrahlung des Heiligtums sprechen; senkrechte Linien, welche die Verbindung zur Übernatur andeuten. Zu seinen Füßen: Wogende Linien, welche vom Heiligtum ausgehen, zu ihm zurückkehren und in den grünen Edelsteinen eine Hoffnungsspur andeuten. Die Bergkristalle in der Mitte: Symbol für die erneuernde Kraft, welche von der Immakulata ausgeht. Die drei Steine über dem Heiligtum – für die dreifache Botschaft Schönstatts.

Auf der rechten Seite: Das Heiligtum – Urzelle und werdende Mitte der Heiligen Stadt, dessen strahlende Mitte sie ist. Anklänge an das Leitbildpapier unserer deutschen Schönstattfamilie: das Heiligtum, strahlende Mitte der Heiligen Stadt. Vor uns die grundlegende Aufgabe unserer Sendung, hinzuwirken auf eine Bündniskultur in Kirche und Welt. Hinweis darauf, mit der Rückgewinnung des Urheiligtums den Ort Schönstatt neu zu beleben und ihm Ausstrahlung zu verschaffen in unsere Kirche und unsere Welt.

Im unteren Feld: Anknüpfung an das Gott-des-Lebens-Jahr, unser erster Schwerpunkt auf dem Weg nach 2014.

Über dem Urheiligtum: das Emblem des Jubiläumsjahres und sein programmatisches Motto: Dein Bündnis – unsere Mission.

Text: P. Dr. Lothar Penners

Bestellmöglichkeit

  • Triptychon 21 x 21 cm, Fensterfalz
  • Triptychon10 x 10 cm, Wickelfalz
  • Buchzeichen
  • Briefpapier
  • Banner 87 x 30 cm
  • Banner 120 x 45 cm
Zu beziehen gegen Spende bei:
Büro des Bewegungsleiters
Höhrer Str. 84
56179 Vallendar
0261-69969
bewegungsleiter@schoenstatt.de

Top