Nachrichten

28. September 2011 | Deutschland | 

In jeder Begegnung liegt eine Chance - Schönstattfamilie feiert Patrozinium der Barnberg-Kapelle


Mögglingen Barnberg: Anbau an Haus Vinzenz (Foto:Hammel)

Mögglingen Barnberg: Anbau an Haus Vinzenz (Foto:Hammel)

Ingrid Hammel. Rund 100 Personen kamen am Samstagvormittag, 24. September 2011, zum Barnberg bei Mögglingen, um mit Pfarrer Helmut Waibel das Patrozinium der Kapelle zu feiern. Die kleine Kapelle auf dem Barnberg ist ein geistliches Zentrum der Schönstatt-?Familie im Gmünder Raum. Der Leitfaden für die Hl. Messe war das Thema „Begegnung“. So verwies Pfarrer Waibel schon in seinen Eingangsworten darauf, dass – wo Begegnungen stattfinden – immer wieder aufs Neue Gottes Wege erkennbar werden.

Patrozinium der Schönstatt-Kapelle auf dem Barnberg (Foto: Hammel)

Patrozinium der Schönstatt-Kapelle auf dem Barnberg (Foto: Hammel)

Auch der Text des Evangeliums war in dieser Richtung ausgewählt worden. Maria begegnet Elisabeth und beide Frauen erwarten ein Kind. In dieser Freude erkennen sie Gottes Willen und singen ihren je eigenen Lobpreis. Um dies zu veranschaulichen, wurde der Evangeliumstext als Dialog zwischen Pfarrer Waibel und Ingrid Hammel vorgetragen.

In der anschließenden Predigt stellte Waibel die Frage: „Wie sehen unsere Begegnungen aus? Wie sind die Fähigkeiten in unserem Leben geworden, das einander mitzuteilen, was Gott Gutes an uns getan hat?“ In jeder Begegnung liege eine Chance, dies mit anderen zu besprechen und im Gegenüber auch Jesus zu begegnen. Seine Zusage „Was immer ihr einem anderen Gutes tut, das tut ihr mir!“ gelte auch heute. Die Begegnung der beiden Frauen im Evangelium könne nicht damit abgetan werden als „das war einmal“, auch heute wirke Gott im Leben eines jeden Menschen; auch heute erweise sich Gottes Güte und barmherzige Zuwendung zu den Menschen. Dafür gäbe es tausendfältige Erfahrungen der Begegnung mit Gott. „Gottes Güte wirkt immer und ewig, so lange wir in seinem Namen und mit ihm aufeinander zugehen“, meinte Pfarrer Waibel abschließend.

Anbau des Hauses  „Vinzenz“ schreitet fort (Foto: Hammel)

Anbau des Hauses „Vinzenz" schreitet fort (Foto: Hammel)

Nach der Gottesdienstfeier waren die Besucher zu einer kleinen Vesper rund um die Kapelle eingeladen. Besonders erfreut zeigten sich die Gäste, dass gerade an diesem Samstag der Anbau des Hauses  „Vinzenz“ in Angriff genommen wurde, um die vorhandenen Räumlichkeiten für Besuchsgruppen am Barnberg zu erweitern.

 

 

 


Top