Nachrichten

21. September 2011 | Deutschland | 

Heiligtumsfest am 3. Oktober in Heiligenstadt


Einladung nach Heiligenstadt (Foto: Güsewell)

Einladung nach Heiligenstadt (Foto: Güsewell)

Ferdinand Güsewell. Am 3. Oktober ist es wieder soweit. Das Heiligtum „Einheit in Freiheit- Magnificat“ in Heiligenstadt hat wieder Geburtstag. Noch werden die letzten Details geklärt … und die Zeit rennt. Und das Seltsame: im Augenblick interessiert es keinen so richtig. Denn erst mal ist das Großereignis das allbeherrschende Thema: Der Papst kommt ins Eichsfeld!

Das Kreuz für den Papstbesuch war in Heiligenstadt beim Kapellchen zu Besuch (Foto: Güsewell)

Das Kreuz für den Papstbesuch war in Heiligenstadt beim Kapellchen zu Besuch (Foto: Güsewell)

Der Papst kommt ins Eichsfeld

Ja es ist kaum zu glauben, aber wahr.  Papst Benedikt kommt nach Etzelsbach, dem ältesten Marienwallfahrtsort im Eichsfeld, und er wird María wieder in den Blickpunkt rücken, den Menschen die Bedeutung Mariens in Erinnerung rufen.  So ist  eines der Grundanliegen der Schönstattbewegung neu betont … und natürlich tragen wir als Schönstattfamilie gerne alles zum  Gelingen des Papstbesuches bei.

Seit Pfingsten gab es in 12 Marienwallfahrtsorten des Eichsfeldes jeden Sonntag eine Marienvesper zur Vorbereitung auf den hohen Besuch. Gern haben wir uns im Schönstattzentrum daran beteiligt.  Seit Ende August war auch das Papstkreuz für Etzelsbach  im „Kleinen Paradies“ zu Gast.

Einladung nach Heiligenstadt zum internationalen Rosenkranz und zum Heiligtumsfest (Foto: Güsewell)

Einladung nach Heiligenstadt zum internationalen Rosenkranz und zum Heiligtumsfest (Foto: Güsewell)

Heiligtumsfest

Und dann kommt jetzt noch unser Heiligtumsfest ... Wie schon Tradition, beginnen wir wieder mit einem internationalen Rosenkranz am Vorabend, international um uns somit mit der weltweiten Schönstattfamilie noch mehr zu verbinden. Er  beginnt am 2. Oktober um 18.00 Uhr. Hierzu möchten wir  alle ganz herzlich einladen.

Nach dieser Einstimmung findet am Tag der deutschen Einheit das Kapellchenfest statt. Es steht unter dem Motto: „Gott ist ein Gott des Lebens“ und beginnt um 10.15 Uhr mit einer Statio und der feierlichen heiligen Messe. Dabei wird auch das Vatersymbol in die Gruppen und Kreise ausgesandt. Es wird beim Kapellchenfest zum 20. Einweihungstag im kommenden Jahr im Heiligtum angebracht. Nach dem Mittagsimbiss wird zur „Spurensuche“ eingeladen. Die Ereignisse der letzten Tage und Wochen geben dazu reichlich Gelegenheit. Mit einer Prozession vom Bildstock, der vor genau 20 Jahren eingeweiht wurde, bis zum Heiligtum endet der Tag.

Herzliche Einladung an alle, diesen Tag mit zu feiern. Wir sehen uns am 3. Oktober im „Kleinen Paradies“. Kommen Sie einfach und lassen Sie sich begeistern.


Top