Nachrichten

19. September 2011 | Rund ums Urheiligtum | 

Familienfest am 10.9.2011 auf Berg Nazareth


Abseilen: Attraktion beim Fest der Familien (Foto: Bernhard Neiser)

Abseilen: Attraktion beim Fest der Familien (Foto: Bernhard Neiser)

Elmar Busse. Kennen Sie schon die Tausendfüßler-Waschmaschine? Nein? – Dann waren Sie bestimmt nicht auf dem Familienfest in Schönstatt. Der Publikumsmagnet Wilfried Röhrig mit seinen Mitmachliedern begeisterte Kinder und deren Eltern, so dass mit viel Gelächter Große und Kleine eine Autowaschstraße nachgestellt haben und die übrigen durch diese Autowaschstraße durchgehen oder hüpfen oder laufen mussten. (Keine Angst! Das Wasser wurde weggelassen. Nur die Bewegungen wurden nachgeahmt. So blieben alle trocken. Das einzige, was floss, waren die Lachtränen.)

Gottesdienst im Grünen (Foto: Bernhard Neiser)

Gottesdienst im Grünen (Foto: Bernhard Neiser)

Aber auch sonst gab es viele Anregungen zum Mitmachen und Selbermachen. Tischlermeister Johannes Roth baute mit den begeisterten Hobbytischlern einen stabilen Freiluftaltar auf dem kleinen Plateau oberhalb des Hauses. Straßenmalerei, Abseilübungen an der Betonwand, Würstchen selber grillen – all das und vieles mehr sorgte für Abwechslung an diesem Samstag.

Abseilen: Da gehört ganz schön viel Mut dazu (Foto: Bernhard Neiser)

Abseilen: Da gehört ganz schön viel Mut dazu (Foto: Bernhard Neiser)

„Vater-unser-Lauf“

Beim „Vater-unser-Lauf“ ging das Spielerische in das Meditative über, gab es doch zu jeder Vater-unser-Bitte eine Aktion, bei der die Tiefendimension dieser Bitte Gestalt annehmen konnte. Entwickelt und durchgeführt hatte dies die angehende Logotherapeutin Ulrike Bertrand.

Themenrunden

In Themenrunden für die Erwachsenen wurden Erfahrungen ausgetauscht, wie man mit Kindern über Sexualität reden kann, was Väter über ihre Töchter wissen sollten, wie der Vater – ähnlich wie in der jüdischen Familie selbstverständlich – der Glaubensvermittler an die Kinder sein kann. Auch über das seit Jahren bestehende Angebot der Vater-Sohn-Wochenenden wurde informiert.

Der selbst gebaute Altar (Foto: Bernhard Neiser)

Der selbst gebaute Altar (Foto: Bernhard Neiser)

„Vaterlastigkeit“

Die „Vaterlastigkeit“ der Themen war dem besonderen Umstand zu verdanken, dass an diesem Tag der große Frauenkongress in Schönstatt stattfand. So hatten viele Männer ihre Frauen unten im Tal „abgeliefert“ und waren dann mit ihren Kindern auf Berg Nazareth gekommen.  Die Eucharistiefeier  am Anfang und die kleine Liturgie am Ende wurde vom Musikerteam Röhrig/Arndt mal schwungvoll mal meditativ mitgestaltet.

Ehepaar Maria und Ulrich Wolff (Foto: Bernhard Neiser)

Ehepaar Maria und Ulrich Wolff (Foto: Bernhard Neiser)

Verabschiedung von Ehepaar Wolff

Mit etwas Wehmut wurde Familie Maria und Ulrich Wolff verabschiedet. Sie haben über Jahre die Familienliga in Deutschland geleitet. Nach zwei Amtsperioden übernehmen sie nun eine Leitungsaufgabe in der Intensivgemeinschaft der Schönstatt-Familien, dem Institut der Schönstattfamilien.

Eine Familiengruppe aus dem nahe gelegenen Ransbach-Baumbach war ganz überrascht, welche Angebote für Familien es in ihrer nächsten Nähe gibt. Es war ihr erster, aber nicht ihr letzter Besuch in Schönstatt. Ein hoffnungsvolles Zeichen dafür, dass so nach und nach auch die Umgebung von Schönstatt entdeckt, dass Kirche mehr ist als Pfarrei.

Die Feuerwehr Vallendar beim Fest der Familien (Foto: Bernhard Neiser)

Das bunte Programm wurde unfreiwillig durch den Besuch der Vallendarer Feuerwehr ergänzt, die aufgrund eines defekten Feuermelders, der Alarm auslöste, ausgerückt war. (Foto: Bernhard Neiser)

Selbstverständliches

Dass zu einem solchen Fest auch die Möglichkeit zur eucharistischen Anbetung und zum Empfang des Bußsakramentes gehört war von denen, die es wahrnahmen, selbstverständlich erwartet worden. Eindrucksvoll war der priesterliche Segen mit Handauflegung für Kinder und Eltern vor dem Heiligtum der Familien. Vielen fiel der Abschied schwer.

Im nächsten Jahr wird das Familienfest, das immer um das Kirchweihdatum des Heiligtums der Familien am 19.September stattfindet, wieder ein Familienfest. Das Datum: der 22. September 2012

Beim Mitmachkonzert von Wilfried Röhrig wurden die Lachmuskeln strapaziert (Foto: Bernhard Neiser)

Beim Mitmachkonzert von Wilfried Röhrig wurden die Lachmuskeln strapaziert (Foto: Bernhard Neiser)

 


Top