Nachrichten

5. September 2011 | Deutschland | 

Faithbook: Eingeladen zum 15. Fest des Glaubens


Fest des Glaubens 2011 in Dietershausen, Diözese Fulda (Grafik: festdesglaubens.de)

Fest des Glaubens 2011 in Dietershausen, Diözese Fulda (Grafik: festdesglaubens.de)

Markus Goldbach. Am 10. September wird es zum 15. Mal das Fest des Glaubens geben: Im Schönstattzentrum Dietershausen werden über 500 Jugendliche erwartetet, die gemeinsam den Glauben feiern und vertiefen wollen. Thema dieses Jahr ist faithbook (engl. Glaubensbuch) in Anspielung an das weltweite Soziale Netzwerk. Denn auch der Glaube und insbesondere unser „Glaubensbuch“ verbindet alle Christen zu einem Netzwerk der Glaubenden.

Zum Fest des Glaubens im Schönstattzentrum Dietershausen werden über 500 Jugendliche erwartetet (Foto: festdesglaubens.de)

Zum Fest des Glaubens im Schönstattzentrum Dietershausen werden über 500 Jugendliche erwartetet (Foto: festdesglaubens.de)

In der Katechese erläutert Jugendpfarrer Sebastian Blümel die Bedeutung der Bibel – des Buchs der Bücher – als Glaubensbuch für das Christentum. Wie bereits im letzten Jahr wird auch die Band 1 + 1 = 11 aus Würzburg im Morgenprogramm und beim abendlichen Konzert für ordentliche Stimmung sorgen. Zur Heiligen Messe am Nachmittag wird Weihbischof Karlheinz Diez zu Gast sein, während die Band Exhalation aus Petersberg-Steinau für die musikalische Gestaltung sorgt.

Die Band 1 + 1 = 11 aus Würzburg wird im Morgenprogramm und beim abendlichen Konzert zu hören sein (Foto: festdesglaubens.de)

Die Band 1 + 1 = 11 aus Würzburg wird im Morgenprogramm und beim abendlichen Konzert zu hören sein (Foto: festdesglaubens.de)

Die­ses Jahr gibt es gleich zwei Beson­der­hei­ten im Festprogramm: Neben dem Jubiläum ist auch das offi­zi­elle Nachtref­fen zur Welt­ju­gend­tags­fahrt des Bis­tums Fulda inte­griert. Daher schließt sich nach dem üblichen Pro­gramm am Sams­tag eine WJT-Nacht mit Bildern vom Weltjugendtag, Lobpreis und Über­nach­tung bis Sonn­tag an. Das Zusatz­pro­gramm ist aber nicht nur für die Madridfahrer gedacht, sondern jeder kann dort auch mal etwas Weltjugendtagsstimmung aufschnappen.

Gemeinschaftsprojekt

Das Fest des Glaubens besteht seit 1996 als Gemeinschaftsprojekt der Katholischen Jugend Fulda, des Oblaten-Jungedbüros, der Schönstattbewegung Mädchen und Junge Frauen, der Schönstatt-Mannesjugend und der Malteserjugend. Das Ziel dieser Veranstaltung beschreibt Pfarrer Thomas Maleja, damals Jugendpfarrer und Initiator: „Man wollte für die Jugendlichen etwas positives bieten, eine Möglichkeit geben, zusammenzukommen und zu sehen, dass Kirche schön ist, dass Kirche Spaß macht und dass man Glaube auch feiern kann.“

"faithbook" - der Glaube steht beim Jugendtag im Mittelpunkt (Grafik: festdesglaubens.de)

"faithbook" - der Glaube steht beim Jugendtag im Mittelpunkt (Grafik: festdesglaubens.de)

Das ist auch immer noch die Botschaft, die das Fest des Glaubens ausstrahlen soll; grundsätzlich verändert hat sich nicht viel, das wissen alte Hasen, von denen manch einer bei jedem Fest des Glaubens dabei war. Es ist aber vieles professioneller geworden und auch größer: Kamen beim ersten Mal noch rund 150 Jugendlich, sind es inzwischen immer 500 und mehr.

Damit auch dieses Mal alles klappt, ist ein Team aus 15 Jugendlichen der Verbände mit Unterstützung aus dem bischöflichen Jugendamt seit Jahresbeginn mit der Planung beschäftigt und trifft sich jeden Monat zur K.O.-Team-Sitzung. Die Vorbereitungen sind dieses Jahr durch das Zusatzprogramm besonders aufwändig: „Ich habe das Gefühl, dass bis zum Fest noch verdammt viel zu tun ist und dass wir uns extrem viel Arbeit aufgeladen haben“, sagt Carolin Poppe (23) aus Hofbieber-Elters, die seit letztem Jahr im Team mitarbeitet. Dennoch ist sie zuversichtlich: „Aber man merkt auch, dass es irgendwie läuft.“ Zum Wochenende gibt es dann ja auch noch mal Verstärkung, wenn am Freitag Nachmittag rund 20 weitere Jugendliche nach Dietershausen kommen, um im Rahmen des Helferwochenendes bei den letzten Vorbereitungen mitzuhelfen.

Informationen und Anmeldung

Beginn ist am Samstag dem 10. September ab 9:00 Uhr. Das Programm am Samstag ist gegen 21 Uhr beendet, danach schließt sich dann die WJT-Nacht an und endet am Sonntag um 12 Uhr. Der Teilnehmerbeitrag für das Fest des Glaubens beträgt 9 €, die Übernachtung mit Schlafsack & Isomatte kostet 5 € zusätzlich. Weitere Informationen und Anmeldung auf der Website www.festdesglaubens.de.
Kontakt: Bischöfliches Jugendamt Fulda, Markus Goldbach. Paulustor 5, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-367 oder info@festdesglaubens.de.

Quelle: Pressemitteilung von festdesglaubens.de

Top