Nachrichten

27. Oktober 2009 | Rund ums Urheiligtum | 

Wallfahrt der Polnischen Mission Dortmund


Polnischsprachige Pilger aus Dortmund in Metternich - Foto: CzogalaSr. M. Damiana Czogala. Am 17. Oktober kam eine Wallfahrt aus der Polnischen Mission Dortmund nach Schönstatt. Familie Bozena und Henryk Hübner - Ortskoordinatoren - versammelten in einem einen Bus und zwei Autos insgesamt 57 Pilgern aus 22 Kreisen der Pilgernden Gottesmutter, die dort bestehen.

 

Gruppenbild: polnischsprachige PilgerBei der Heilige Messe in der Hauskapelle der Marienau sprach Pater Slawomir Nadobny über dem Psalm des Tages gesprochen: „Gott bleibt treu seinem Bund". Er erinnerte an den Bund, den Gott im Alten Testament geschlossen hatte. Gott habe Maria auserwählt, sie habe Jesus geboren, die Menschen neu zum Bund mit geführt habe, und gekommen sei, uns zu versöhnen. In Jesus sind wir getauft, um den Bund mit Gott zu leben. Maria ist uns als Herrin des Bundes gegeben, sie hilft uns, treu in Bund mit Gott zu stehen.

Gottesdienst in der Hauskapelle der MarienauBeim Rosenkranz im Urheiligtum und mit den Beiträgen für den Krug erneuerten die Wallfahrer ihr persönliches Liebesbündnis mit der Gottesmutter von Schönstatt.

Nachmittags fuhren die Pilger nach Koblenz-Metternich zum Grab von Sr. M. Emilie Engel. Sie lehrt in ihrer Weise mit dem Gott der Vorsehung zu leben daraus das Leben zu meistern.

In der Cafeteria gab einen fröhlichen Abschluss der diesjährigen Wallfahrt.


Top