Nachrichten

1. September 2011 | Deutschland | 

Leben mit Baustellen


unser weg - das Familienmagazin aus Schönstatt

 

Hbre. "Die Ehe ist doch eine lebenslange Baustelle" zitieren Hildegard und Helmut Kirschner im Editorial der neuesten Ausgabe von "unser weg" ihren Pfarrer, der ihnen kurz vor der geplanten Hochzeit erklärte, dass der geplante Sektempfang jetzt mitten in einer Baustelle stattfinden müsse, zu der der vor wenigen Wochen noch blühende, grüne Innenhof des Pfarrgartens leider umgewandelt werden musste. Die neue Ausgabe des Familienmagazines aus Schönstatt steht unter dem Schwerpunktthema "Leben mit Baustellen" und beinhaltet Beiträge von Menschen, "die mit Baustellen leben und gute Erfahrungen damit gemacht haben, Gott und der Gottesmutter ihre kleinen und großen Lebenskrisen anzuvertrauen," wie es im Editorial weiter heißt.

Cover der Ausgabe 3 - 2011 von "unser weg - das Familienmagazin aus Schönstatt" (www.unserweg.com)

Cover der Ausgabe 3 - 2011 von "unser weg - das Familienmagazin aus Schönstatt" (www.unserweg.com)

Geglückte Lebensbeispiele und schwere Lebenssituationen

"unser weg", die Zeitschrift der Schönstatt-Familienbewegung in Deutschland, möchte aufzeigen, wie Ehe und Familie heute gelingen kann. Die Beiträge der Zeitschrift greifen deshalb geglückte Lebensbeispiele von Familien auf. Stärkende Worte und vertiefende Gedanken wollen einen Weg zeigen, wie das Leben in Ehe und Familie im Miteinander und im Bund mit Gott und der Gottesmutter Gestalt annehmen kann. Dass dabei schwere Lebenssituationen nicht ausgeblendet werden, zeigt das Schwerpunktthema des aktuellen Heftes. Überschriften wie „Freudentränen – was uns durch Krisen trägt“, „Schmerz zur Liebe werden lassen“, „Loslassen zur Chefsache machen“ oder „In jeder Krise keimt eine Chance“ geben einen Eindruck von der Bandbreite der Thematik. Auch der Textbeitrag von P. Josef Kentenich, dem Gründer der Schönstattbewegung, trägt unter dem Thema „Schwierigkeiten sind Aufgaben“ eine Facette zum Thema bei.

Ehespiritualität

Darüber hinaus finden sich im aktuellen Heft u.a. Anregungen für die Entwicklung einer Ehespiritualität und Gedanken zur Umsetzung einer lebenslangen Treue, nicht nur unter dem Blickwinkel des Verzichtes auf andere geschlechtliche Beziehungen. Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich damit, wie Gruppen, Institutionen oder Unternehmen weiterkommen können: fördern und fordern der Teilnehmer oder Mitarbeiter sind Stichworte und auch eigenständig arbeiten lassen und gleichzeitig begleiten.

Erziehung

Und für die Erziehung der Kinder werden unter dem Stichwort „von Perfektionisten und Familienclowns“ Hinweise gegeben, wie die Geschwisterreihe die Entwicklung und Selbstwahrnehmung der Kinder beeinflusst und wie man Kinder an ihrer jeweiligen Geschwisterposition dabei am besten begleiten kann.

Bezug

"Unser Weg" erscheint 4 mal jährlich (Bezugspreis 2011: 16 € incl. Versandkosten) unter einem Schwerpunkt-Thema, enthält Artikel, die dieses Thema von verschiedenen Seiten beleuchten, beinhaltet Lebenszeugnisse und Erfahrungsberichte und Ansätze von Pater J. Kentenich und der schönstättischen Spiritualität sowie Terminhinweise für Familienfreizeiten und -seminare und Tagungen für Ehepaare.

 


Top