Nachrichten

29. August 2011 | Deutschland | 

„Auskunft über die Erkundung eines Weges mit Maria“


Publikation erschienen: Werkstatt Maria: Auskunft über die Erkundung eines Weges mit Maria. Erfahrungen. (Foto: Werkstatt Maria)

Publikation erschienen: Werkstatt Maria: Auskunft über die Erkundung eines Weges mit Maria. Erfahrungen. (Werkstatt Maria)

Christa Müller-Hoberg. „Auskunft über die Erkundung eines Weges mit Maria“ steht schwungvoll auf der Titelseite. Eine Collage in Rottönen, deren Einzelheiten zu studieren neugierig macht, zieht sich wie eine Banderole um das Heft, das aufgeschlagen bei jeder neuen Seite überrascht. Die Rede ist von einer kleinen Broschüre, in der der „Initiativkreis Werkstatt Maria“ einen Bericht seiner Wegerfahrung mit Maria vorlegt.

„Mit vielen Namen bin ich genannt“ (Collage mit Bildern von Waltraud Hemmerich)

„Mit vielen Namen bin ich genannt" (Collage mit Bildern von Waltraud Hemmerich)

Begeisterung über Maria

„Ist da die Werkstatt Maria?“, fragt mich jemand am Telefon. Ich bejahe, aber eigentlich hat die Werkstatt Maria gar keine Adresse, keine Telefonnummer im üblichen Sinn. Ihre Anschrift ist ein Ort in den Herzen derer, die wie im nebenstehenden Gedicht beschrieben Suchende sind, Abenteurer, Musikanten. Sie treffen dort die Begeisterung des „Initiativkreises Werkstatt Maria“, der nun seinen ersten Erfahrungsbericht als Broschüre herausgebracht hat.

„Tritt näher, sei willkommen in der Werkstatt Maria.
Über dem Eingang steht die Frage: Wer bist du, Maria, wer bist du mir?
Hier wird ein besonderes Meisterstück Gottes in die Mitte geholt...
Dies geschieht mit Marien Bild wie es erscheint in unseren Seelen!
Denn in der Werkstatt treffen sich die Suchenden, die guter Hoffnung sind, die Weiter-Erzähler, die Abenteurer, die Reichbeschenkten, die Musikanten und Narren.
Ihnen allen gehört diese Werkstatt Maria, denn hier ist die Liebe zu Hause in jeder Begegnung.
Tritt näher, sei willkommen in der Werkstatt Maria - und lass die Türe offen.

Christa Müller-Hoberg

Eine Suchoption ins Bewusstsein heben

Die Buntheit der Broschüre ist Ausdruck der inhaltlichen Vielfalt von Werkstatt-Berichten und dem Aufspüren der Zeichen der Zeit, von Gedankensplittern, Liedern, Bildern, Gedichten, Meditationen, die die Einmaligkeit des Marienbildes in jedem Menschen zum Thema haben und als Suchoption ins Bewusstsein heben möchte:

  • Wie lebt Maria in meiner Seele? Wie „erscheint“ sie mir?
  • Wie sieht die Geschichte meiner Beziehung zu Maria aus? Entdecke ich Zeichen neuen marianischen Lebens?
  • Kann ich darüber mit anderen ins Gespräch kommen?
Cover: Werkstatt Maria: Auskunft über die Erkundung eines Weges mit Maria. Erfahrungen. (Foto: Werkstatt Maria)

Themen und Entdeckungen ver“buch“en

Die Wochenendtagungen der Werkstatt Maria werden seit 2005 jährlich in Schönstatt angeboten. Was bisher an Themen angeboten und als Entdeckungen verbucht werden konnte, darüber gibt das Werkstatt-Maria-Heft anschaulich Auskunft. Es ist der Wunsch der Herausgeber, dass die Idee der Werkstatt Maria Eingang in die Gemeinde- oder Gruppenarbeit findet.
Am 26. November 2011 findet der nächste „Werkstatt-Maria-Tag“ in Stuttgart statt. Sein Thema: Das innere Kind. Vom 20. bis 22. April 2012 lädt die Werkstatt Maria zum Wochenende nach Schönstatt ins Haus Regina ein.

Veröffentlichung

Werkstatt Maria: Auskunft über die Erkundung eines Weges mit Maria. Erfahrungen.

Herausgegeben vom Initiativkreis Werkstatt Maria: Toni Abele, Margot Dommer, P. Dr. Herbert King (Konzept, Texte), Waltraud Hemmerich (Bilder), Christa Müller-Hoberg (Gedichte, Fotos).
Selbstverlag 2011

Die Broschüre ist für 5,00 Euro/Stück zu erhalten bei:

  • P. Dr. Herbert King, Berg Sion 2 Anbetungshaus, 56179 Vallendar, herbert.king@web.de
  • Christa Müller-Hoberg, Wülfersbergstr. 34 a, 56566 Neuwied, Tel. 02631-49517, mueho@t-online.de

 

 

 


Top