Nachrichten

28. August 2011 | Nacht des Heiligtums | 

Der Liebesbündnis-Abend, der gefällt


Nacht des Heiligtums 2011  (Foto: H. Brehm)

Nacht des Heiligtums 2011 (Foto: H. Brehm)

Sebastian Hartmann. Die Band heizt die Stimmung in der Aula schon richtig an, bevor eine Bahnhofsansage erschallt: „In Reihe 8, willkommen in der Aula. Ihre nächsten Unterhaltungsmöglichkeiten: Der Abend der gefällt, Beginn 19.45 Uhr in der Aula. Weiterhin haben Sie Anschluss an die Liebesbündnisfeier am Urheiligtum. Die planmäßige Prozession beginnt in diesem Jahr um 21 Uhr ab der Anbetungskirche. Dort erhalten Sie auch Anschluss an die Pendelbusse vom Heiligtum zur Nachtkultur. Bitte beachten Sie hierzu die örtlichen Anweisungen des Liturgieteams. Aufgrund der guten Stimmung werden die Unterkünfte heute leider nicht mehr erreicht.“

Liebesbündnisfeier bei der Nacht des Heiligtums 2011  (Foto: H. Brehm)

Der Höhepunkt der Nacht des Heiligtums 2011 ist da. Liebesbündnisfeier am Urheiligtum. (Foto: H. Brehm)

Nun ist also klar, wo die Reise am Abend noch hingehen sollte. Und kurz darauf betreten Julia Götz und Uwe Eberhard die Bühne, um mit den 650 in der Aula versammelten Leuten einen bunten Abend mit vielen Geschicklichkeitsspielen zu verbringen. Die Teilnehmer der NdH hatten bereits am Freitag die Gelegenheit diese Spiele auszuprobieren und sich somit vorzubereiten. Doch bevor die Kandidaten per Losverfahren gefunden werden, suchen die Moderatoren noch ein Kamerakind, das die Spiele des Abends mit einer Filmkamera live auf einer großen Leinwand übertragen sollte. Der Spot stoppt bei Ellen Heurich, die zwar zunächst etwas skeptisch, später aber doch mit Begeisterung an die Aufgabe der Kamerafrau herangeht und – wenn auch nicht immer wackelfreie – echte Live-Bilder lieferte.

Bei den Spielen müssen die verschiedenen Kandidaten, denen als Gewinn zwei VIP-Tickets locken, ihr Geschick unter Beweis stellen, beispielsweise beim Bau eines Turmes aus Klopapier und Tennisbällen. Trotz des enorm hohen Schwierigkeitsgrades gelingt es fast allen Kandidaten die Spiele innerhalb einer Minute zu meistern – perfekt!

Die Stimmung ist ausgelassen und das Publikum hilft kräftig mit, als es darum geht, bestimmte Gegenstände von den Teilnehmern zu besorgen. Krönender Abschluss des Spektakels ist das Kosmetiktücher-Regen-Spiel, das durch den vollen Einsatz der Moderation und nicht zuletzt durch den Moderations-Assistenten Christopher Götz zu einem wirklichen Vergnügen wurde: Zwei Kandidaten ziehen in nur einer Minute eine ganze Schachtel Kosmetiktücher Blatt für Blatt leer. Fast wie ein echtes Feuerwerk.

Das Liebensbündnis für die Jugend der Welt wird am Urheiligtum geschlossen und erneuert. (Foto: H. Brehm)

Das Liebensbündnis für die Jugend der Welt wird am Urheiligtum geschlossen und erneuert. (Foto: H. Brehm)

Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät?

Die Zeit vergeht wie im Fluge und die positiven Eindrücke sowie die gute Stimmung werden mitgenommen aus der Aula in die eine Etage höher gelegene Anbetungskirche, von wo aus dann die Prozession in Richtung Urheiligtum startet.

Der lange Weg zum Urheiligtum entpuppt sich als weniger problematisch als zuvor gedacht. Es ist förmlich zu spüren, wie Gott die jungen Teilnehmer der Nacht des Heiligtums zum Heiligtum zieht. Und diese bedanken sich auf ihre Weise mit einem Meer aus Lichtern und toller Musik.

Der Höhepunkt der Nacht des Heiligtums 2011 ist da. Über 600 junge Menschen, aus vielen Ländern der Erde, versammeln sich nach einer Feier in der Anbetungskirche und einer Prozession von Berg Schönstatt ins Tal beim Urheiligtum. Sie schließen und erneuern in einer bewegenden Feier das Liebesbündnis mit Maria, der dreimal wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt, miteinander und für die Jugend der Welt.

Es ist der Geist Jesu, der sie zu diesem Bündnis bewegt: "Jesus Christus, Du hast uns berufen, Dir nachzufolgen" beten sie. "Wir wissen: Du kannst die Welt nur dann verändern, wenn wir ernst machen - wie Maria. Sie zeigt uns, wie wir heute glaubwürdig leben können." Und weiter heißt es im Gebet: "Über Länder und Kontinente hinweg wissen wir uns geeint mit allen Jugendlichen, die dein Heiligtum, Maria, umstehen. Gemeinsam mit Pater Kentenich, dem Vater und Gründer unserer Bewegung, schließen und erneuern wir unser Liebesbündnis: jetzt - an diesem Ort - mit Dir - miteinander - für die Jugend der Welt."

Dann ist er endlich da, der Höhepunkt im Jahr eines jungen Schönstätters: Die Bündnisfeier am Urheiligtum, das Liebesbündnis schließen oder erneuern für die Jugend der Welt. Die Atmosphäre und Stimmung ist unbeschreiblich und geht nahe und berührt die Herzen. Die Gesichter der Teilnehmer aus aller Welt strahlen und die Freude und Dankbarkeit in diesem Moment an diesem Ort dabei sein zu können wird spürbar.

Die glücklichen Gewinner des „Abends, der gefällt“ gehören zu den Ersten, die das Urheiligtum am Ende der Feier betreten können – denn dazu berechtigt das gewonnene VIP-Ticket. Alle anderen folgen ihnen nach in einer nicht enden wollenden Prozession hinein ins Heiligtum, das in dieser Nacht eine ganz besondere Wärme ausstrahlt.


Top