Nachrichten

24. August 2011 | Deutschland | 

Starkmacher e.V. für Engagementpreis nominiert


Performance mit Jugendlichen im Rahmen des Projektes "Stark ohne Gewalt" (Foto: Starkmacher e.V.)

Performance mit Jugendlichen im Rahmen des Projektes "Stark ohne Gewalt" (Foto: Starkmacher e.V.)

Andrea Fleming/Hbre. Der gemeinnützige Verein Starkmacher e.V. wurde für den diesjährigen Deutschen Engagementpreis nominiert. Die Auszeichnung soll freiwilliges Engagement in Deutschland sichtbarer machen und ihm zu mehr Anerkennung verhelfen. Mitglieder der Fokolar-Bewegung die im Verein engagiert sind und auch an dessen Gründung beteiligt waren, sind bewegt davon, was in den beteiligten Jugendlichen alles passiert: "von 'schweren Jungs' bis 'leichten Mädchen' ist da alles dabei ... und gerade die profitieren am meisten von den Projekten!" heißt es aus dem Mitarbeiterkreis.

Die internationale Band Gen Rosso bezieht in Projektwochen der Initiative "Stark ohne Gewalt" bis zu 250 Schüler in die Musical-Performance mit ein.  (Foto: Starkmacher e.V.)

Die internationale Band Gen Rosso bezieht in Projektwochen der Initiative "Stark ohne Gewalt" bis zu 250 Schüler in die Musical-Performance mit ein. (Foto: Starkmacher e.V.)

Der Starkmacher e.V. entwickelt Konzepte, um sozial oder wirtschaftlich benachteiligten Jugendlichen den Einstieg in die Arbeitswelt zu erleichtern, jungen Künstlern in Europa eine Plattform für ihre Kreativität am Dienst der Gesellschaft zu ermöglichen oder Jugendlichen die Chance zu geben, mit der Welt der Politik Tuchfühlung aufzunehmen und sie darin zu bestärken, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten. Sein größtes Projekt ist „Stark ohne Gewalt“, ein Musical-Projekt für Schulen, Jugendeinrichtungen und Justizvollzugsanstalten zur Gewaltprävention.

Eine Veranstaltung in Rumänien (Foto: Starkmacher e.V.)

Eine Veranstaltung in Rumänien (Foto: Starkmacher e.V.)

Die Grundidee dabei ist einfach: Die „Starkmacher“ sind überzeugt, dass in jedem Menschen etwas Wertvolles und Gutes steckt - das möchten sie sichtbar und für die Gesellschaft nutzbar machen. Ziel ist es, ehrenamtliche und professionelle Kräfte in einer guten Zusammenarbeit zu bündeln, Netzwerke zu schaffen und auszubauen und wichtige Kompetenzen im Bereich der Jugend- und Bildungsarbeit wirksam auszuschöpfen. Von den derzeit sieben Vollzeit-Kräften sind drei Fokolar-Mitglieder, die sich wohlfühlen im guten Miteinander und in der Herzensweite des ganzen Teams und zusammen mit den anderen Mitarbeitern all ihre kreativen Talenten und Fähigkeiten einsetzen können für das Ziel junge Menschen für ihren Lebensweg stark zu machen.

Logo von "Stark ohne Gewalt" (Grafik: Starkmacher e.V.)

Logo von "Stark ohne Gewalt" (Grafik: Starkmacher e.V.)

Mehr Informationen unter:

Im vergangenen Jahr wurden etwa 2.000 Nominierungen für den Deutschen Engagementpreis eingereicht. Fast 50.000 Menschen haben über den Publikumspreis abgestimmt. Der Deutsche Engagementpreis wird getragen vom Bündnis für Gemeinnützigkeit, einem Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Generali Zukunftsfonds.


Top