Nachrichten

24. August 2011 | Rund ums Urheiligtum | 

Frauenkongress: Ein buntes und vielgestaltiges Alternativprogramm


So vielfältig wie die Teilnehmerinnen wird das Alternativprogramm des Frauenkongresses in Schönstatt sein (Foto: www.sbfum.de)

So vielfältig wie die Teilnehmerinnen wird das Alternativprogramm des Frauenkongresses in Schönstatt sein (Foto: www.sbfum.de)

Claudia Brehm. Mehr als 1.400 Frauen haben sich inzwischen zum Frauenkongress in Schönstatt am 10. September angemeldet. Ein vielfältiges Programm erwartet die Teilnehmerinnen, in dem die Fragen nach der persönlichen Identität, wer bin ich als Frau, was ist wichtig für meine derzeitige Lebensphase, zum Tragen kommen werden. Dass die Antworten von innen kommen müssen, von dort, wo die eigene Stimme noch unverfälscht hörbar ist, ist heute nicht mehr selbstverständlich. Die Stimmen nehmen zu, die von außen auf jede Frau eindröhnen und ihr den Zugang zum eigenen inneren Hören verbauen.

Neben dem zentralen Programm am Vormittag des Frauenkongresses wird das Alternativprogramm am Nachmittag so bunt und vielgestaltig sein, wie die vielen Frauen, die sich schon zum Kongress angemeldet haben.

Thematische Gesprächskreise (Foto: www.sbfum.de)

Thematische Gesprächskreise (Foto: www.sbfum.de)

Podium

  • Ein Podium zum Thema: „Als Frau im Beruf meine Stimme erheben“ lässt eine Gynäkologin, Optikerin, Theologin, Maschinenbauingenieurin und Betriebswirtschaftlerin diskutieren, welche konkreten Begabungen und Werte Frauen in die Berufswelt einbringen. Chancen und Schwierigkeiten sollen in den Blick genommen werden.

Persönlichkeitswerkstatt

  • Frau ist dann glücklich, wenn sie sich in ihrer Persönlichkeit weiter entwickeln kann. Dazu gibt es zahlreiche Gesprächsangebote über Frau und Glaube, Frau und Erziehung, Frau und Kommunikation, Frau und Beruf, Mutter und Tochter, Wachsen in Krankheit, Frau und ihre inneren Stimmen, ...
    Manchmal kommen einem die guten Ideen für sein eigenes Leben, wenn man Lebensbeispiele wichtiger Frauen als Inspirationsquelle erleben kann. Dazu gibt es ebenfalls Workshops.

Meditativ - kreativ

  • Vielleicht wünscht sich „die innere Stimme“ aber auch meditativ zu tanzen, durch Phantasiereisen Entspannung zu finden, kreativ zu werden durch Kerzen, Blumen, Geschenkverpackungen gestalten oder zu fetziger Musik Mambo zu steppen.
Tanz und Meditation (Foto: www.sbfum.de)

Tanz und Meditation (Foto: www.sbfum.de)

Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist

  • Der Umgang mit dem Geschenk und der Herausforderung der Fruchtbarkeit, mit dem Weitervermitteln einer glücklichen Sexualität an die Töchter, mit der zweiten Pubertät - den Wechseljahren, wo es jeweils darauf ankommt, Körper und Seele neu aufeinander abzustimmen, sind Themen von Angeboten, die das Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist betreffen.

Gespräch mit Referentinnen

  • Wer vom Vormittag her noch ganz im Banne der verschiedenen Lebensphasen steht, hat am Nachmittag nochmals die Gelegenheit, mit allen Referentinnen der unterschiedlichen Phasen ins Gespräch zu kommen.

Infostände

  • Infostände zeigen gelebten Einsatz: wo Frauen ihre Stimme erheben, Not lindern, helfen, raten, mit anpacken durch Unterstützung in der Schwangerschaft, in zerbrochenen Ehen, wo so oft das Selbstwertgefühl mit zerbricht. Frauen können viel leisten, wenn sie ihren Ankerpunkt gefunden haben, von wo ihnen Kraft zufließt. Davon berichten unterschiedliche Frauengemeinschaften.
Kreative Angebote (Foto: www.sbfum.de)

Kreative Angebote (Foto: www.sbfum.de)

Auswählen, was mir jetzt gut tut

„Die Prämisse ist nicht, alles mitzumachen, sondern hinzuhören, auf sich selbst zu hören, auszuwählen, was jetzt gut tun würde“, heißt es aus der Vorbereitungsgruppe des Alternativprogrammes. „Alle Frauen, die mit ihren ganz persönlichen Fähigkeiten bei diesem vielfältigen Programm mitwirken, freuen sich auf viele Teilnehmerinnen und hoffen, dass diese ihre ganz spezielle Farbe an diesem Tag entdecken und weitermalen.

Und damit trotz einer Großveranstaltung mit vielen Teilnehmerinnen Elemente der Ruhe und des Auftankens nicht zu kurz kommen, gibt es über den ganzen Tag hinweg ein geistliches Zentrum, in dem in der Begegnung mit Jesus Christus und seiner Mutter Maria das Erlebnis im Mittelpunkt stehen kann, „dass ER mich mit Freude erwartet und dass ER glücklich ist, dass ich - seine Schöpfung - ihm so gut gelungen bin.“

Mehr Informationen zum Frauenkongress


Top