Nachrichten

19. August 2011 | Papstbesuch | 

Pilgern wie der Papst oder pilgern für den Papst


Staffelwallfahrt für den Papstbesuch (Foto: www.mein-credo.de)

Staffelwallfahrt für den Papstbesuch (Foto: www.mein-credo.de)

Dieter Große Böckmann. Pilgern für den Papst oder Pilgern wie der Papst: nach den guten Erfahrungen im Bistum Freiburg, wo die Schönstattbewegung durch mehrere Pilgerwege dazu beigetragen hat, den Besuch von Papst Benedikt XVI. in Deutschland mit vorzubereiten, möchte der Schönstatt-Männerbund Deutschland auf eine Pilger-Initiative von „CREDO - glauben heute e.V." hinweisen und einladen, bei einer Staffelwallfahrt von Köln nach Berlin mitzumachen.

 

Pilgern wie der Papst und pilgern für den Papst (Foto: www.mein-credo.de)

Pilgern wie der Papst und pilgern für den Papst (Foto: www.mein-credo.de)

Unterstützung für den Heiligen Vater

In diesen Tagen bewältigt der Heilige Vater ein Reiseprogramm, das eines jungen, dynamischen Topmanagers würdig wäre. Tatsächlich ist es aber eher das Programm eines stillen, bescheidenen und demütigen Pilgers. Alle Menschen guten Willens wünschen ihm für seine schwere Mission die Kraft des hl. Geistes. Die Schönstatt-Bewegung in Deutschland heißt ihn seit Monaten durch eine warmherzige Postkartenaktion in seiner Heimat willkommen: Menschen unterschiedlichen Alters schreiben ihm einen herzlichen Gruß und versichern ihn ihrer Unterstützung. Auf diese Weise erfahren sie sich als Kirche auf dem Weg: pilgernd, familienhaft um den Hl. Vater geeint, zukunftsorientiert statt rückwärtsgewandt, schlicht und demütig, marianisch im besten Sinne: wie Maria unterwegs „über das Gebirge" zu Elisabeth.

Plakat (Foto: www.mein-credo.de)

Plakat (Foto: www.mein-credo.de)

Für den Papst pilgern von Köln nach Berlin!

Auch der Hl. Vater muss in diesen Wochen über manches „Gebirge" von Unverständnis, Gleichgültigkeit und Anfeindungen. Der Schönstatt-Männerbund ist deshalb dankbar, dass auch andere Bewegungen und Gruppierungen in der Kirche positive Signale setzen wollen und unterstützt deshalb gerne die Aktion von „CREDO - glauben heute e.V.", eines Vereins engagierter Christen, der sich schon in der Vergangenheit mit der Initiative „Pro Reli" in Berlin einen guten Namen gemacht hat. „Wir ermuntern mitzumachen: Für den Papst pilgern von Köln nach Berlin!" hört man aus den Kreisen eines Kurses des Schönstatt-Männerbundes, der derzeit zu einer Kurstagung in Haus St. Josef in Schönstatt versammelt ist.

Das Verbindende und Kraft Spendende des Glaubens herausstellen

Am Dienstag, 23. August um 15.00 Uhr, wird Erzbischof Joachim Kardinal Meisner, Köln, die Fußpilger im Dom zu Köln mit seinem Segen auf die Pilgerreise schicken. In Tagesetappen von ca. 20 km kann man sich anschließen, einsteigen und aussteigen, wenn die Pilgergruppe in 30 Tagesetappen den Weg bewältigt und am 22. September mit ihrem Pilgersymbol, dem Fisch „CREDO" voran, in Berlin ins Olympiastadion einzieht. Menschen aller Konfessionen sind eingeladen, die Wallfahrt zu begleiten. Die Gemeinden in 5 Bistümern, durch die der Pilgerweg führen wird, sind angeschrieben und eingeladen, die Pilger zu empfangen und sich selbst an dem Pilgerweg zu beteiligen. Zahlreiche Zeitungen und Rundfunksender werden über diese Wallfahrt berichten. Der Vorsitzende von CREDO, Herr Dr. Christoph Lehmann, schreibt: „ Wir sehen in dieser Aktion eine große Chance, auf unseren Glauben aufmerksam zu machen, Glauben grundsätzlich in der Gesellschaft zu thematisieren und das Verbindende und Kraft Spendende des Glaubens herauszustellen."

Mitmachen

Der Schönstatt-Männerbund in Deutschland weiß sich von seiner eigenen Spiritualität her dem Anliegen der Thematisierung des Glaubens in allen gesellschaftlichen Bereichen von Herzen verbunden und unterstützt diese Aktion. Es wäre großartig, wenn möglichst viele aus der Schönstatt-Bewegung ein Zeichen der Solidarität mit dieser Aktion und dadurch mit dem Hl. Vater setzen könnten. Alle Mitglieder und Freunde der Schönstattbewegung, die sich angesprochen fühlen und mitgehen möchten, bittet der Schönstatt-Männerbund um eine Rückmeldung (telefonisch: 05254/7971 oder per Mail), damit er dem Veranstalter die Anzahl möglicher Teilnehmer an den einzelnen Stationen benennen kann.

Mehr Informationen

  • Homepage von Credo - Glauben heute e.V.: www.mein-credo.de
  • Stationen der Staffelwallfahrt: Köln-Köln/Kalk, Bensberg, Lindlar, Meinerzhagen, Attendorn, Eslohe, Hischberg/Warstein, Rüthen, Geseke, Paderborn, Bad Driburg, Ottbergen, Stahle, Bodenwerder, Coppenbrügge, Elze, Hildesheim, Sölde, Braunschweig, Königslutter, Erxleben, Niedere Börde, Magdeburg, Krüssau, Genthin, Jeserig, Werder, Sacrow, Berlin.
  • Homepage des Schönstatt-Männerbundes

 

 


Top