Nachrichten

17. August 2009 | International | 

Ihr Triumphzug hat schon begonnen – 2014 entgegen!


Bischof Salvador Piñeiro, Pfarrer César Nuñez und Sr. Consuelo Cerda, Patricia Kouri und ihr Ehemann, sowie Ehepaar Veronika und Jorge Arteta am Bildstock in CallaoPERU, Manuel Huapaya. In einem Klima großer Freude und in Gegenwart der politischen Autoritäten der Stadt, der Gäste und vieler Gläubigen feierte Bischof Miguel Irizar Campos von Callao die Neu-Einweihung der komplett renovierten Pfarrkirche "Unsere Liebe Frau von Lourdes" in Santa Marina, Callao. Die Baumaßnahmen waren nötig geworden, da sowohl das Dach wie der Boden in jämmerlichem Zustand waren. In dieser Kirche hatte vor 21 Jahren, am 8. Dezember 1988, die Gründung Schönstatts in Callao stattgefunden.

EDer Bildstock unter dem Feuerwerk Pfarrer César Núñez, ein Schönstattpriester, unternahm die notwendigen Schritte. Sehr wichtig war die Unterstützung des Bürgermeisters von Callao, der sein der Gemeinde gegebenes Versprechen, die Kirche zu renovieren, hielt. Dank seiner Mitarbeit steht das Gotteshaus nun in neuem Glanz da. Es war am 8. Dezember 1988, als hier die Schönstatt-Bewegung in Callao gegründet wurde. Der damalige Pfarrvikar José Antonio Arbulú und Pater Sidney Fones (damals Regionaloberer der Schönstatt-Patres) übernahmen damals zusammen mit zwei Jugendlichen die Aufgabe, Schönstatt in dieser Diözese zu verbreiten. Es ist allerdings eine Tatsache, dass sich in Santa Marina selbst organisierte Schönstatt-Bewegung bis zur Versetzung von Pfr. Arbulú in die Pfarrei San José de Bellavista nicht aufgebaut hatte

Die Gottesmutter kommt zurück - durch den Haupteingang

Heute, Jahre später, wollte die Gottesmutter von Schönstatt in ihr Land zurückkehren, und wie es sich gebührt, kam sie nicht durch den Hintereingang … Im letzten Jahr, im Dezember 2008, wurde nach 20 Jahren zum ersten Mal eine Bündnismesse hier gefeiert, und am 25. März ein MTA-Bildstock eingeweiht. Am 21. Juli wurde die renovierte Pfarrkirche neu eingeweiht, und als Teil davon wanderte der Bildstock, der zunächst neben der Kirche gestanden hatte, in die Mitte des kleinen Parkgeländes direkt vor dem Haupteingang der Kirche. Pfr. César Núñez betont, die Gottesmutter habe von vorn auf den Hauptaltar schauen wollen, und wenn der Priester die Eucharistie feiert, ist sie es, die ihn mit liebevollem Blick begleitet.

Die Pfarrkirche ist rundum erneuert - Dach, Fußboden, Sakristei, Fenster, Türen, Beleuchtung, Beschallung… Die Pfarrgemeinde hat den neuen Altar und Ambo gestiftet und weiteres Mobiliar. Es war klar, dass am 21. Juli abends um sechs Uhr alle da waren, um bei der Kirchweih-Messe dabei zu sein.

Für die Evangelisierung der Gemeinde von Callao

Bischof Miguel Irizar Campos konzelebrierte mit Alt-Bischof Luis Bambarén Gastelumendi SJvon Chimbote und Alt-Bischof Raimundo Revoredo Ruiz, CM von Juli in Puno. Außerdem kamen zu diesem Anlass die früher hier wirkenden Priester Pfr. José Antonio Arbulú, Pfr. Fernando Chang und Pfr. César Fernandini. In seiner Predigt bezog der Bischof sich auf die Geschichte der Pfarrei und das Engagement in der Evangelisierung der Gemeinde von Callao.

Pfarrer César Núñez dankte sehr bewegt für die Unterstützung der Gemeinde bei der Renovierung der Pfarrkirche Unsere Liebe Frau von Lourdes. Das Bild des Patrons von Callao, des "Heilands des Meeres", war bei der Einweihung dabei und wurde in einer kurzen Prozession vom Vorplatz in die Kirche getragen. Am Schluss der Messe gab es ein prächtiges Feuerwerk.

Nach der Messe zogen die Zelebranten - Bischöfe und Priester - zum Bildstock, als Zeichen des Dankes für alles, was die Gottesmutter an diesem Ort gewirkt hat.

Aus Liebe zu Schönstatt

Bischof Salvador Piñeiro segnet den KreuzwegAm 2. August wurde dann ein Kreuzweg eingeweiht, dessen Stationen von Ortspolitikern gestiftet wurden. Dies geschah im Rahmen einer heiligen Messe mit dem Militärbischof von Peru, Bischof Salvador Piñeiro; Gruppen der Pfarrei und Bewegungen übernahmen die Patenschaft für je eine Station. Schönstatt wurde vertreten durch Patricia Kouri (Schönstatt-Bewegung Frauen und Mütter) und ihren Ehemann, sowie durch Ehepaar Verónika und Jorge Arteta, Leiter der Familienbewegung in Lima.

Bleibt zu erwähnen, dass Pfr. César Núñez ein junger Priester ist, der Schönstatt schon früh kennen gelernt hat und zur Gründergeneration gehört, die Schönstatt in Callao aufgebaut hat. Nach seiner Priesterweihe wurde er bald Pfarrer der Domgemeinde von Callao, und begann, die verschiedenen Gruppen der Schönstatt-Bewegung zu sammeln und zu unterstützen. Seine Liebe zu Schönstatt und der MTA hat ihn bewegt, vor Jahren auf einer Wallfahrt mit anderen Priestern zum Heiligtum von Bellavista, Chile, das Liebesbündnis zu schließen.

Bischof Piñeiro, Pfr. Nuñez und Sr. Consuelo am Bildstocka

Heute gibt es hier Mannes- und Mädchenjugend, Kampagne der Pilgernden Gottesmutter und viele, die sich zur Volks- und Wallfahrtsbewegung zählen.

Original: Spanisch
Übersetzung: mkf


Top