Nachrichten

11. August 2011 | Aus Bewegungen | 

Ferienauftakt beim Jugend- und Familienforum


Jugend- und Familienforum Altötting 2011 (Foto: Emmanuel School of Mission (ESM))

Jugend- und Familienforum Altötting 2011 (Foto: Emmanuel School of Mission (ESM))

Johanna und Hartmut Groß. Zu Beginn unserer Sommerferien freuen wir uns immer auf die Teilnahme am Jugend- und Familienforum Altötting. Dieses wird von der Gemeinschaft Emmanuel veranstaltet, einer geistlichen Gemeinschaft in der kath. Kirche. Das Forum, das in diesem Jahr unter dem Motto „Du führst mich hinaus ins Weite“ stand, ist offen für jedermann und –frau und so fühlen auch wir uns als Mitglieder des Schönstatt-Familienbundes seit mehreren Jahren sehr wohl in der großen Zahl von Menschen, die den Glauben miteinander feiern.

Musical-Aufführung zum Leben und Wirken von Mutter Teresa  (Foto: Emmanuel School of Mission (ESM))

Musical-Aufführung zum Leben und Wirken von Mutter Teresa (Foto: Emmanuel School of Mission (ESM))

Neben dem Erleben des Gnadenortes Altötting kann man beim Forum in vielerlei Hinsicht auftanken: Uns sprechen besonders die lebendigen und in großer Ehrfurcht gefeierten Gottesdienste auf dem Kapellplatz, die fetzige Musik und die neuen geistlichen Lieder, der Besuch der Anbetungswiese und die tollen Vorträge und Workshops an. Kinder und Jugendliche können an einem eigenen Kinder- und Teenieforum teilnehmen.

Ferienauftakt mit Glaubenserfahrung

Ein Highlight ist in jedem Jahr die Aufführung eines Musicals durch die Studenten der Emmanuel School of Mission Altötting (ESM). In diesem Jahr beschäftigten sie sich mit dem Leben und Wirken von Mutter Teresa und spielten das Musical „Come be my light“.
Für uns war das Forum auch in diesem Jahr wieder ein Ferienauftakt mit Feiern, tiefen Glaubenserfahrungen, guten Anregungen und Gesprächen. Wir freuen uns schon aufs Forum 2012!

Anbetungswiese (Foto: Emmanuel School of Mission (ESM))

Anbetungswiese (Foto: Emmanuel School of Mission (ESM))

Veranstalter ist die Gemeinschaft Emmanuel

Träger und Veranstalter des Forums Atlötting sind die katholische Gemeinschaft Emmanuel in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Altötting. Emmanuel ist eine „internationale Vereinigung von Gläubigen päpstlichen Rechts”. Am 8. Dezember 1998 wurde die Gemeinschaft ad infinitum für die Gesamtkirche vom Hl. Stuhl anerkannt. Heute ist die junge Gemeinschaft in vielen Ländern der Welt aktiv. Emmanuel will Antwort geben auf die Liebe Gottes. Die Mitglieder von Emmanuel nehmen sich regelmäßig Zeit für Lobpreis, heilige Messe und Anbetung und bringen die Anliegen der Welt vor Gott. Es geht darum, dass Christus die Mitte des Lebens ausmacht.

Weitere Infos

 


Top