Nachrichten

28. Juli 2011 | Papstbesuch | 

Papstbesuch: Programm und Mottolied veröffentlicht


Logo: "Papstbesuch"

Hbre. Am 20. Juli wurde zeitgleich im Vatikan und in Deutschland das offizielle Programm der Apostolischen Reise von Papst Benedikt XVI. vom 22. bis 25. September 2011 veröffentlicht. Die 21. Auslandsreise führt Papst Benedikt XVI. in das Erzbistum Berlin, in das Bistum Erfurt und das Erzbistum Freiburg, heißt es in der Pressemeldung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK). Schon wenige Tage zuvor hat die Erzdiözese Freiburg ein Mottolied zum Papstbesuch veröffentlicht, das mit dem Text "Ja, wo Gott ist, da ist Zukunft! Ja, wo Gott ist, da ist Heil!" das Hoffnungsmotto des Papstbesuches aufgreift und in einer tiefgründigen, mitreißenden Komposition des jungen Jazz-Trompeters Luis Reichard umsetzt.

Luis Reichard

Luis Reichard, Komponist des Mottoliedes zum Papstbesuch (Foto: ebfr.de)

Mitreißend und tiefgründig greift das Lied im Refrain das Leitwort des Papstbesuchs auf Wo Gott ist, da ist Zukunft" heißt es in einer Pressemeldung der Deutschen Bischofskonferenz. In den Strophen verarbeitet der Texter, Dr. Meinrad Walter vom Amt für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg, Verse aus dem alttestamentlichen Prophetenbuch Jesaja. Das Lied "soll dem Motto des Papstbesuchs einen unverwechselbaren Klang geben und Gruppen und Gemeinden auf den Besuch vorbereiten, bevor es am 24. und 25. September von Tausenden auf dem Freiburger Messe- und Flugplatzgelände gesungen wird."

Gemeinsam mit der Band „SaxoBeat“ und einem Chor von Absolventen der kirchenmusikalischen Ausbildung „C-Kurs“ hat der Komponist Luis Reichard das Lied im Studio eingespielt.

Luis Reichard (geb. 1989) ist ein junger Komponist, der sich mit Begeisterung der kompositorischen Herausforderung angenommen hat, das Mottolied für den Papstbesuch zu schreiben. Nach Abitur und Zivildienst studiert er Jazztrompete bei Andreas Haderer an der Musikhochschule Köln. Die Band „SaxoBeat" unter Leitung des Freiburger Kirchenmusikstudenten Sebastian Neumann wird bei der Jugendvigil, am Samstag, 24. September, auf dem Messegelände zu hören sein.

Das Erzbistums Freiburg stellt bis zum Papstbesuch eine digitale Version des Liedes im mp3-Format sowie die Noten des Liedes und das Lied als Klingelton fürs Handy auf seiner Internetpräsenz www.ebfr.de/papstlied zum freien Download bereit unter. Dort kann man auch ein Video zu dieser Musikproduktion anschauen.

Mit freundlicher Genehmigung der Stabsstelle Kommunikation des Erzbistums Freiburg kann www.schoenstatt.de das Lied auf dieser Seite zum direkthören präsentieren.

Wallfahrtskapelle Etzelsbach, Eichsfeld (Foto: Pilettes)

Wallfahrtskapelle Etzelsbach, Eichsfeld (Foto: Pilettes, Wikipedia)

Programm des Papstbesuches steht fest

Zum offiziellen Programm des Staatsbesuches gehören am Donnerstag die Begrüßung im Park von Schloss Bellevue durch Bundespräsident Christian Wulff und eine Begegnung mit dem Bundespräsidenten, ein Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Besuch mit Rede des Papstes im Deutschen Bundestag. Der Tag schließt mit einer Heilige Messe im Olympiastadion in Berlin.

Am Freitag trifft der Heilige Vater mit Vertretern des Islam in der Apostolischen Nuntiatur zusammen, und später am Tag in Erfurt mit der Ministerpräsidentin von Thüringen sowie mit  Vertretern des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands im Kapitelsaal des Augustinerklosters zu Erfurt. Ein Ökumenischer Wortgottesdienst in der Kirche des Augustinerkonventes, schließt den Vormittag ab und am Nachmittag feiert Papst Benedikt in Etzelsbach (Eichsfeld) eine marianische Vesper bei der Wallfahrtskapelle von Etzelsbach.

Mit einer Heiligen Messe auf dem Domplatz am Samstagmorgen endet der Besuch in Erfurt. Es schließt sich eine Begegnung mit dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg und ein Treffen mit Bundeskanzler a. D. Dr. Helmut Kohl an, bevor auf den Papst eine Begegnung mit Vertretern der orthodoxen Kirchen und Gespräche mit dem Präsidium des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) im Priesterseminar warten. Am Abend wird der Heilige Vater mit Jugendlichen auf dem Messegelände Freiburg eine Gebetsvigil feiern.

Der Schlusstag des Papstbesuches, der Sonntag, beginnt mit einer großen Heiligen Messe auf dem City-Airport-Gelände Freiburg. Nach dem Mittagessen mit den Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz trifft der Heilige Vater mit den Bundesverfassungsrichtern zusammen, bevor er schließlich bei einer Begegnung mit in Kirche und Gesellschaft engagierten Katholiken im Konzerthaus zu Freiburg eine weitere Rede halten wird. Verabschiedet wird Papst Benedikt auf dem Flughafen Lahr von Bundespräsident Christian Wulff.


Top