Nachrichten

26. Juli 2011 | Miteinander für Europa | 

Brüssel 2012: Dritte europäische Veranstaltung „Miteinander für Europa“


Logo: "Miteinander für Europa"

Logo: "Miteinander für Europa"

Hbre. Am 12. Mai 2012 wird in Brüssel die dritte europäische Veranstaltung „Miteinander für Europa“ stattfinden. Jerzy Karol Buzek, Präsident des Europäischen Parlamentes, hat für die Veranstaltung den Plenarsaal des Europäischen Parlaments zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig werden in vielen Städten Europas Initiativen, Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt. Über Internet und Satellit werden die Teilnehmerstädte untereinander verbunden sein.

Einladungsprospekt für Brüssel 2012, Ausschnitt (Grafik: www.miteinander-wie-sonst.org)

Einladungsprospekt für Brüssel 2012, Ausschnitt (Grafik: www.miteinander-wie-sonst.org)

Veranstaltung verschoben auf den 12. Mai 2012

Die ursprünglich für den 5. Mai 2012 geplante Veranstaltung musste auf den 12. Mai verschoben werden, weil am 5. Mai ein „Tag der offenen Tür“ der EU stattfinden wird und der Plenarsaal des Europäischen Parlamentes deshalb an diesem Tag nicht zur Verfügung steht. Gerhard Pross und Severin Schmid vom Leitungskomitee von „Miteinander für Europa“ schreiben in einer Mitteilung an die Bewegungen und Gemeinschaften: „So haben wir einen der bedeutsamsten Orte für eines der Ziele unserer Veranstaltung: Begegnung mit Politikern Europas, um ihnen die Früchte vorzustellen, die aus den Charismen hervorgehen, die Gott den Bewegungen und Gemeinschaften für den Dienst an den Menschen anvertraut hat.“

Plenarsaal des Europaparlamentes in Brüssel (Foto: Wikipedia WL)

Plenarsaal des Europaparlamentes in Brüssel (Foto: Wikipedia WL)

Mit der Veranstaltung, die zentral in Brüssel und gleichzeitig mit lokalen Treffen in verschiedenen Städten Europas stattfinden wird, sollen einerseits Wege veranschaulicht werden, die eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Wirklichkeiten - in diesem Fall christliche Gemeinschaften und Bewegungen - möglich machen. Andererseits möchten diese Events darauf hinweisen, wie die vielfältigen Herausforderungen, denen sich der Kontinent Europa heute stellen muss, bereits angegangen werden.

Das Engagement

„Miteinander für Europa“ ist der Name für viele Aktionen und Dienste für Versöhnung, Frieden und Geschwisterlichkeit in Europa. Christliche Bewegungen und Gemeinschaften sind so unterschiedlich wie die Kulturen, Sprachen und Regionen unseres Kontinents. Aber stärker, als was sie trennen könnte, sind Werte und Engagement, die sie verbinden. Im Miteinander werden ihre je eigenen Gaben noch wirksamer und ihr Engagement für die Menschen noch fruchtbarer.

Miteinander für Europa, Stuttgart (Foto: www.miteinander-wie-sonst.org)

Miteinander für Europa, Stuttgart (Foto: www.miteinander-wie-sonst.org)

Überall in Europa

Christliche Bewegungen und Gemeinschaften sind überall in Europa verbreitet. Sie leben Beziehungen untereinander, die sie zu einer tiefen Gemeinschaft verbinden: eine Gemeinschaft in Freiheit, die die Unterschiedlichkeit zu schätzen weiß. Sie sind offen für die Zusammenarbeit mit allen, denen die Zukunft unseres Kontinents und seine Verantwortung für die Welt am Herzen liegen. Dieses Miteinander macht aus den vielen „eins“ und ermöglicht gleichzeitig, dass sich die Vielen in ihrer eigenen Art entfalten. Um in geeinter Verschiedenheit leben zu können, haben sie Ängste und Vorbehalte überwunden und sich miteinander auf den Weg der Solidarität begeben. Sie engagieren sich im Bereich der Familie, der Wirtschaft, in der Kunst, in den Medien, im Sport, in der Politik, etc. Europa soll ein menschliches Gesicht tragen, das Gesicht des Freundes, der bereit ist, für den anderen zu leben. Die schöpferischen Kräfte vieler Jugendlicher, ihr Gestaltungswille und ihr Verantwortungsbewusstsein sind für diese Zukunft sehr wichtig.

Mehr Informationen


Top