Nachrichten

22. Juli 2011 | Deutschland | 

Tag zu zweit im Schönstattzentrum Aulendorf


Tag zu Zweit im Schönstattzentrum Aulendorf (Foto: SAL)

Tag zu zweit im Schönstattzentrum Aulendorf (Foto: SAL)

SAL. Nicht die Masse macht's. Das wird am diesjährigen Tag zu zweit im Schönstattzentrum Aulendorf wieder einmal deutlich. Die Offenheit der fünfzehn teilnehmenden Paare, die persönliche Art der Umsetzung, die gezielte Teilnahme an den Workshops, die dichte und für eine Paar-Beziehung förderliche Atmosphäre geben dem Tag sein Gepräge.

 

Vortragsrunde beim Tag zu Zweit in Aulendorf (Foto: SAL)

Vortragsrunde beim Tag zu zweit in Aulendorf (Foto: SAL)

Miteinander ineinander wachsen - Die Sprache des Baumes

Ehepaar K. bedankt sich für das „super gute Programm". Damit ist der Versuch gelungen - inspiriert durch die Zuordnung von Thema und Symbolik des Baumes - den Vortrag und die Angebote im Alternativprogramm stärker miteinander zu verbinden. Im Vortrag eröffnet Sr. M. Andita Potthast, Familienreferentin in der Schönstattbewegung, Zugänge zur Symbolik des Baumes und zeigt den Paaren die Bedeutung von Baum-Wurzeln, Baum-Stamm, Baum-Scheibe, Baum-Rinde und Baum-Krone auf. Die tiefere Erarbeitung und Umsetzung in die Partnerschaft ist in den weiterführenden Workshops möglich, die so angelegt sind, dass jedes Paar bei Bedarf zwei wahrnehmen kann.

Den Alltag reflektieren (Foto: SAL)

Den Alltag reflektieren (Foto: SAL)

Den Alltag reflektieren tut gut

Ehepaar B., die schon zum dritten Mal dabei sind, meint auf die Feststellung, dass der Vortrag ja nichts grundsätzlich Neues beinhaltet: „Ja, aber den Alltag immer wieder aus dieser Perspektive reflektieren, das tut gut."

Ehepaar D., ebenfalls zum dritten Mal dabei, sucht sich nach der Teilnahme am Workshop Baum-Krone einen ungestörten Platz: „Diese Stunde war für uns. Wir wollten das verarbeiten, was wir im Vortrag und im Workshop geschenkt bekommen haben."

Paargespräche (Foto: SAL)

Paargespräche (Foto: SAL)

Ehepaar S., zum ersten Mal dabei, verweilt nach der Teilnahme am Workshop Baum-Krone im Paargespräch - ungeachtet der Bewegung im Raum, die durch das unsichere Wetter vom Schönstattkapellchen ins Haus verlagert wird.

Hilfreiche Impulse für die Gestaltung von Partnerschaft und Ehe

Das Initiatorenteam aus der Schönstattfamilienbewegung und der Schönstattbewegung Frauen und Mütter ist zufrieden und dankbar, dass es offensichtlich wieder gelungen ist, Paaren hilfreiche Impulse für die Gestaltung ihrer Partnerschaft und Ehe mitzugeben.

Gesprächsrunde für Ehepaare (Foto: SAL)

Gesprächsrunde für Ehepaare (Foto: SAL)

Ehepaar M., die sich von der Ankündigung in der Zeitung ansprechen und zur Teilnahme motivieren ließen, bedanken sich sehr herzlich für den Tag. Er hatte vor etlichen Jahren mal bei der SMJ mitgemacht, doch als Familie sind sie zum ersten Mal dabei - doch nicht zum letzten Mal, so sagen sie beim Verabschieden.

Paar- und Familiensegen zum Abschluss (Foto: SAL)

Paar- und Familiensegen zum Abschluss (Foto: SAL)

 


Top