Nachrichten

25. Juli 2011 | Rund ums Urheiligtum | 

Kooperationsvertrag ermöglicht katholische Gymnasiallehrausbildung


Stefanie Fein, Koblenz/Vallendar. Erstmals kann im Rahmen der Gymnasiallehrerausbildung das Fach Katholische Theologie in einem Masterprogramm an der staatlichen Universität Koblenz studiert werden. Möglich wurde dies durch einen Rahmenkooperationsvertrag, den die Rektoren der PTHV Professor Dr. Paul Rheinbay SAC sowie der Universität Koblenz-Landau Professor Dr. Roman Heiligenthal in diesen Tagen unterzeichneten. „Wir freuen uns sehr über diesen Vertrag", sagt Professor Rheinbay. „Gemeinsam werden wir ab dem kommenden Wintersemester mithelfen den neuen Studiengang aufzubauen."

Prof. Dr. Paul Rheinbay (rechts) und Prof. Dr. Roman Heiligenthal unterzeichneten den Kooperationsvertrag.  (Foto: PTHV)

Prof. Dr. Paul Rheinbay (rechts) und Prof. Dr. Roman Heiligenthal unterzeichneten den Kooperationsvertrag. (Foto: PTHV)

Uni Koblenz und PTHV bieten neuen Masterstudiengang zum kommenden Wintersemester an

Ohne die Beteiligung der PTHV hätten die Voraussetzungen für die Lehre des Fachs Katholische Theologie an der Universität Koblenz im neuen Masterprogramm nicht vorgelegen. Der Kooperationsvertrag war daher aus Sicht der beteiligten Bistümer eine wesentliche Grundlage für die Einrichtung des Masterstudiengangs.

Wenn die Lehrveranstaltungen zukünftig sowohl an den Hochschulstandorten Vallendar als auch in Koblenz stattfinden, profitieren beide Universitäten von einer wachsenden Anzahl von Studierenden.

Die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar ist eine staatlich und kirchlich anerkannte Wissenschaftliche Hochschule (Universität) in freier Trägerschaft von zwei religiösen Gemeinschaften, der Pallottiner sowie der Waldbreitbacher Franziskanerinnen. Die Träger sind die Vinzenz Pallotti gGmbH Friedberg und die St. Elisabeth gGmbH Waldbreitbach. Rund 50 Professoren und Dozenten forschen und lehren an der PTHV und betreuen etwa 250 Studierende. Die Finanzierung wird durch die Träger, Förderer und Sponsoren sowie durch Studienbeiträge sichergestellt.


Bewerber finden Informationen unter:
www.pthv.de sowie www.uni-koblenz-landau.de

Quelle: Pressemeldung der PTHV

Top