Nachrichten
Schönstatts 95. Geburtstag - weltweit
mkf. Es war am 18. Oktober 1914, in einem Tal nahe des Zusammenflusses von Rhein und Mosel, als ein junger deutscher Priester und eine Handvoll Jugendlicher Gott baten, ihnen seine Mutter zu überlassen, damit sie ihre kleine Kapelle mit himmlischer Liebe erfülle. Und Gott erhörte ihre Bitte. Sie aber verpflichteten sich, ihr durch Taten zu zeigen, dass sie sie wirklich lieben, und sie, die Königin des Himmels und der Erde, nahm Wohnung dort – dort im Tal von Schönstatt, in einem neuen Bündnisschluss der Liebe zwischen Gott und den Menschen. Die Mutter des Herrn schloss ein L iebesbündnis in einem gegenseitigen Austausch der Herzen.
So beginnt das Radioprogramm, das in dieser Woche mehrfach in der Provinz Corrientes in Argentinien ausgestrahlt wurde. Es klingt wie ein Märchen. Und dieses Märchen ist Wirklichkeit. An diesem 18. Oktober 2009 wird das Liebesbündnis – und damit Schönstatt – 95 Jahre alt. Festtag für Schönstatt weltweit! Und auch wenn jeder 18. Oktober an jedem Heiligtum oder Bildstock der Erde ein besonderer Festtag ist, so gibt es doch einige Orte, an denen dieser „Tag aller Tage“ in diesem Jahr einen besonderen Glanz hat.
In Tuparenda, Paraguay, feiert die Schönstattfamilie 50 Jahre mit Maria und erwartet etwa 50.000 Pilger; in Salta, Argentinien, bekommt die Gottesmutter eine Krone als Dank für 15 Jahre Präsenz im Heiligtum. Und am Urheiligtum feiert die Schönstattfamilie mit dem Apostolischen Nuntius den Bündnistag.
Schoenstatt-tv macht allen, die an diesem Tag nicht am Urheiligtum oder einem anderen Heiligtum mitfeiern können, einen Live-Besuch möglich: die heilige Messe in der Pilgerkirche mit dem Nuntius (10.30 Uhr) wird live übertragen, und von 12.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr wird live vom Urheiligtum aus gesendet.
Goldenes Jubiläum in Lamar, Texas
In Lamar, Texas, USA, feiert die Schönstattfamilie das Goldene Jubiläum des Confidentia-Heiligtums. Die Feiern beginnen bereits heute am 17. Oktober mit der heiligen Messe mit Bischof Edmond Carmody, D.D., gefolgt von einem festlichen Abendessen. Am 18. Oktober geht das Fest weiter…
Das Jubiläumsheiligtum in Lamar ist das erste außerhalb Deutschland, das das Vatersymbol auf seiner Weltpilgerschaft in der Vorbereitung auf die Hundertjahrfeier des Liebesbündnisses empfängt. Ausgesandt am 8. Juli, kam das Vatersymbol (über einige schönstättische und deutsche Zwischenstationen) am 7. Oktober in den USA an, wo es bis zum 5. Dezember bleibt, wenn es an Puerto Rico weitergegeben wird. Anfang Februar 2010 – ein Jahr nach der Konferenz 2014 – kehrt es nach Europa zurück und besucht Österreich, Ungarn, Polen, Portugal und Spanien – „aufgeladen“ mit den Gnaden des Confidentia-Heiligtum, des Vertrauensheiligtums, in dem die Dreimal Wunderbare Mutter von Schönstatt die Gnade des Vertrauens schenkt, dass Unmögliches mögliches ist…Die große Sehnsucht, die mit der Wanderung des vom Gründer geschenkten Vatersymbols verknüpft ist, regt die ganze Schönstattfamilie an, in Gebet und Beiträgen zum Gnadenkapital die Schönstattfamilie zu begleiten, die gerade das Vatersymbol aufgenommen hat, im Vertrauen auf den großen Wunsch, der manchmal menschlich so unmöglich erscheint: „Wir sehnen uns danach, dass sich unsere Familie neu um seine Person versammelt, sich reinigt und in der Einheit wächst, um so gestärkt zu werden für unsere Sendung im Dienst an der Kirche und Gesellschaft.“
Mehrere Fußwallfahrten finden auf den 18. Oktober hin statt:
Argentinien: Wallfahrt ConcePro
Am heutigen 17. Okober ist die 5. Fußwallfahrt ConcePro 2009 vom Bildstock in Concepción del Uruguay nach Pronunciamiento, in der Provinz entre Ríos, Argentinien.
Diese Jugendwallfahrt entstand zum ersten Jahrestag der Weihe des Bildstocks in Pronunciamento; eine kleine Gruppe Jugendlicher wollte der Gottesmutter diesen Pilgermarsch von 40 Kilomentern Länge schenken. Jedes Jahr sind seitdem mehr dazu gekommen, viele Erwachsene helfen mit bei der Organisation, und immer mehr Pilger bringen der Gottesmutter ihre Anliegen, Freuden, Dank und Opfer…
Die Wallfahrt ist eigentlich immer im Juli, doch dieses Jahr musste sie wegen der Vorsichtsmaßnahmen aufgrund der Schweinegrippe verschoben werden – und wurde so zu einem Geschenk an die Gottesmutter am Vorabend des 18. Oktober, dem Tag aller Tage für Schönstatt!
Argentinien: Pilgermarsch Hasenkapm - La Loma
Am Freitag, 16. Oktober um 17.00 Uhr hat in Hasenkamp die 27. Fußwallfahrt Hasenkamp – La Loma begonnen, mit einer Strecke von 90 Kilometern die längste Fußwallfahrt Südamerikas.
Dieses Jahr lautet das Motto: „Maria, gib uns ein missionarisches Herz, das Jesus Christus verkündet“. Gegen 17.00 Uhr Ortszeit am Samstag erreichen die Pilger das Heiligtum in La Loma, wo die Wallfahrt mit einem festlichen Gottesdienst endet.
Im Jahr 2008 waren insgesamt 15.000 Personen dabei, die Tag und Nacht hinter dem Bild der Gottesmutter von Schönstatt her marschierten. Dieses Jahr dürften ebenso viele Pilger dabei sein. Diese Wallfahrt entstand 1983. Sage und schreibe zwei Jugendliche aus der Schönstatt-Mannesjugend von Hasenkamp, Amelio Rodríguez und Jorge Quiroz, waren der Anfang von dem, was heute weit über die Provinz Entre Ríos Menschen zusammenführt zur Wallfahrt zur Gottesmutter von Schönstatt. Auch wenn die beiden damals wegen eines Wolkenbruchs mitten in der Nacht nicht weitergehen konnten und erst in der folgenden Woche beim zweiten Versuch am Heiligtum ankamen, wurden es in den Jahren danach Hunderte, inzwischen Tausende von Pilgern, die Jahr um Jahr diesen Weg gehen.
Ein Vierteljahrhundert nach dem Beginn ist dieser Pilgermarsch die größte Glaubenskundgebung in der Provinz, ein Zeichen der tiefverwurzelten Volksfrömmigkeit bei den überwiegend jugendlichen Teilnehmern.
Wallfahrten, Vigilfeiern, Feste…
Wie jedes Jahr werden im Heiligtum in Querátaro wieder Tausende von Pilgern erwartet, die zum Festtag der Gottesmutter in ihr Heiligtum kommen.
Im Heiligtum in Monterrey, Mexiko, ist nächtliche Vigil und dann in der Morgenfrühe Jugendwallfahrt hinauf zum Heiligtum auf dem Gipfel, danach Bündnismesse der ganzen Familie..
In Buenos Aires, Argentinien, ist eine Wallfahrt durch das Stadtviertel Belgrano zum Heiligtum.
Am Bildstock in Goya, Argentinien, werden am Samstag Tausend Ave Maria gebetet, um das Herz zu bereiten für die Erneuerung des Liebesbündnisses…
Und wie sieht der 18. Oktober in Ihrem Heiligtum aus? Erzählen Sie es hier über die Kommentarfunktion...