Nachrichten

15. Juni 2011 | International | 

DEQUENI wird 26 – und schließt ein fruchtbares Jubiläumsjahr


Dequeni festeja 26 añosPARAGUAY, Dequeni/mkf. Dequeni setzt auch im 27. Jahr seines Bestehens mit unvermindertem Einsatz auf die ganzheitliche Entfaltung der ärmsten Jungen und Mädchen des Landes mit guter Ausbildung als Schlüssel zur Überwindung der Armut.

 

 

 

Dequeni festeja 26 añosIm Jahr 2010 hat Dequeni im Kreis von Beratern, Ehrenamtlichen, Mitarbeitern und Verantwortlichen einen Blick nach innen getan, um jeden einzelnen Einsatzbereich und vor allem die Sozialprogramme als Motor des Einsatzes zu stärken.

Am 4. Mai wurde Dequeni 26 Jahre alt und schloss damit ein fruchtbares Jubiläum: wegen der Solidarität, die das Wachsen von viertausend Jungen und Mädchen zusammen mit ihren Eltern und in ihren Gemeinden möglich macht; wegen des solidarischen Engagement der Firmen, die mit Dequeni zusammenarbeiten, der Organisationen, die ihre Mission teilen, der Paten, der Ehrenamtlichen und der Medien - unter anderem besonders schoenstatt.org -, die alle zusammen dieses Werk der Solidarität ermöglichen.

Dequeni hat zur Zeit 26 Projekte in zehn Orten des Landes, Projekte für Kinder, Familien und Gemeinden, die von der Armut im Land besonders betroffen sind. Diese Projekte fördern Menschenwürde und Teilhabe und befähigen Menschen, Träger ihrer Entwicklung zu werden.

Geschichte
Der Name kommt von den ersten Silben des Bibelwortes: "Lasst die Kinder zu mir kommen" (Mk 10,14) in Spanisch. Und es ist dieser Geist des Dienstes für die Kleinsten, der das Wachsen in all diesen Jahren ermöglicht hat.


Am 4. Mai 1985 ergriff eine Gruppe Jugendlicher aus der Schönstatt-Bewegung in Paraguay die Initiative und half Kindern, die in der Nähe der "Letzten Straße" in Fernando de la Mora auf der Straße arbeiteten. Der junge, solidarische Geist der von Liebe zu Maria bewegten Jugendlichen war der einfache Beginn eines Dienstes an den Ärmsten und Schwächsten. Sie organisierten immer am Samstagnachmittag in der Kapelle der "Wundertätigen Medaille" Katechismusunterricht und eine Mahlzeit. Beim ersten Mal kamen 33 kleine Bonbon- und Zeitungsverkäufer.

Feier
Zur Feier des Gründungstages wurde eine heilige Messe im "Santuario Joven" in Asunción gefeiert. Anschließend war Auftakt für die "Nacht von Brot und Wein" im Hotel Boutique La Misión. Am 20. Mai war dann das Festival "Paraguays Pianos", die zentrale Feier des Jahrestages im Theater BCP, begleitet von starker Medienresonanz.

Auch weiterhin Unterstützung für Dequeni von schoenstatt.org aus

Unter den vielen Reaktionen auf die unerwarteten Veränderungen der letzten Zeit ist auch eine von Dequeni. Rosa Merlo schreibt: "Schw. Kornelia, ich möchte Sie wissen lassen, dass Sie bei Dequeni eine ganz beliebte und bewunderte Person sind; Sie haben Jahr für Jahr Chancen für unsere Kinder ermöglicht durch die "Schultüten" aus Deutschland, Stipendien, die immer mit großer Freude hier empfangen wurden. Ich persönlich habe jetzt nach Ihrer Ablösung aus diesem unserem Kommunikationsmedium, über das wir in Kontakt waren und von wo aus die Stipendien für Dequeni beworben wurden, einfach Angst um unsere Kinder.

Ich hoffe, Sie verstehen meine Sorge um so viele Kinder, die vielleicht 2012 ohne Stipendien bleiben. Können wir vielleicht doch weiter darauf hoffen?" Ja, Rosa, ja, Jungen und Mädchen aus Paraguay, dieser Einsatz gilt, immer. Mit Monina Crivelli, mit Ingrid Springer und dem ganzen Mitarbeiterteam versprechen wir: Dequeni bleibt wichtig für alle, die für diese Seite internationaler Solidarität arbeiten…

 

Spendenkonto in Deutschland

Stichwort: Dequeni
Kontonummer: 121 483 602
Ingrid Springer, Volksbank Haltern, BLZ 426 613 30
IBAN: DE52426613300121483602
BIC: GENODEM1HLT.

Spenden für Dequeni sind in Deutschland steuerabzugsfähig. Für einen Spendennachweis geben Sie bitte die vollständige Adresse an, danke.


Top