Nachrichten

14. Oktober 2009 | Deutschland | 

Der kleine Mutmach-Orden


Schnipsel: aus Fokus Schulemkf. Von wegen Nischendasein Schönstatts in den Leitmedien Deutschlands! Aufmerksame Fokus- und FAZ -Leser entdeckten Schönstätter Markenzeichen , wo sie sie kaum erwartete hätten: Die MTA als „Mutmach-Orden" und das Kreuz der Einheit als Alternative zur Kirchensteuer. Cooles aber voll legales Product Placement und das noch ganz umsonst.

 

Schnipsel aus der FAZIn der FAZ vom 27. September  geht es um die Frage: „Gibt es eine Alternative zur Kirchensteuer?". Wissen wir vom PressOffice Schönstatt auch nicht, und wusste auch Achim Schadt nicht, der den Schnipsel einsandte mit dem Kommentar: „Bin immer wieder überrascht, wo unsere "Markenzeichen" immer so auftauchen".

Aufgetaucht war da nämlich als graphisches Element ein Rosenkranz mit dem Kreuz der Einheit daran! Ob der Autor des Artikels bereits einen Mutmach-Orden erhalten hat, ist unbekannt.

Schnipsel: aus Fokus Schule - Foto: FischerVon dem überrascht wurde nämlich  Fokus-Leser Arno Hernadi, als er im Fokus Schule 4/2009 auf Seite 131 angekommen war. Unter dem Titel: Geschenk zum Schulstart lächelt einem gleich oben links die MTA von einer goldenen Sicherheitsnadel entgegen. „Gegen die Aufregung vor der nächsten Englischarbeit helfen kleine Glücksbringer wie dieser selbstgebastelte Mutmach-Orden", heißt es dazu. „Einfach anstecken und beruhigt losschreiben... Originelle Anhänger wie Glücksschwein, Hufeisen oder Heiligenbildchen werden auf Draht oder Nietstifte gesteckt..." Wie viel die Hufeisen helfen, sei dahin gestellt. Aber die MTA hilft sicher. Und ein Glücksbringer ist sie auch, seit beinahe 100 Jahren schon. Die Sache mit dem Mutmach-Orden wird ihr sicher gefallen...

Und wenn die Trendspotter von Fokus recht haben, dann dürfte im nächsten Sommer bei Ferienwochen und Kinderprogrammen Mutmach-Orden-Basteln angesagt sein!


Top