Nachrichten

20. Juni 2011 | Rund ums Urheiligtum | 

Aufbruch – Zeichen setzen!


Fußball-Cup der SMJRainer Gotter. Am Wochenende vom 17. – 19. Juni 2011 waren 65 Teilnehmer des 1. Fußball-Cups der Schönstatt-Mannesjugend begeistert, dem runden Leder hinter her jagen zu können. Den Auftakt am Freitagabend machten die verschiedenen Teams mit Spielabsprachen, Trainingsläufen und –spielen und letzten taktischen Absprachen. Aussagen von Bastian Schweinsteiger: „Ich glaube einfach, das Gott mit im Spiel meines Lebens ist. Karriere machen ist zwar schön, aber kein Ziel. Dein bestes Ziel sollte es sein, deine Fähigkeiten genau zu kennen, sie so einzusetzen, dass es stets der Mannschaft dient“ oder auch die von Lukas Podolski: „Gott glaubt stets an dich, also verliere du auch nie den Glauben an dich“, beendeten den Tag mit dem Abendsegen.

Und der Sieger ist: SMJ Fulda

Einen wahren Marathon-Turniertag erlebten sowohl Spieler und Zuschauer auf dem Sportplatz des SV Niederwerth am Samstag. Gut gestärkt mit Gottes Segen und einem Sportlerfrühstück fanden von 9.45 Uhr bis 16.45 Uhr packende und spannende Mannschaftsspiele statt. Um 17.00 Uhr liefen das Schiedsrichtergespann Thomas Limbach, Milan Drehmann und Rainer M. Gotter mit den beiden Teams der SMJ Oberland und der SMJ Trier/Paderborn als Spielgemeinschaft zum Anpfiff um Platz 3 und 4 auf. Im Finale verwies das Team der SMJ Fulda die SMJ Köln mit einem klaren 3:0 in die Schranken. Die anschließende Siegesfeier mit Siegerehrung aller Spieler und Teams brachte das Jugendzentrum noch mal so richtig in Feierlaune und beendete den Turniertag mit viel Spaß, Freude und supertollen Fangesängen.

Schönstatt – immer am Ball

Rektor Egon Zillekens, Diözesanpriester und fußballbegeisterter Fan von Schalke 04, gab der „Frohen Botschaft“ am Sonntag im Gottesdienst ein ganz neues Gesicht. Dass Fußball mehr ist als ein Sport, nämlich eine Weltanschauung, ließ alle die Ohren spitzen, und als sie gemeinsam feststellten, dass Pater Josef Kentenich, vom alten Haus aus, seinen Jungen beim Fußball spielen direkt neben dem Ur-Heiligtum zugeschaut hat. Da war das Blitzen in den vielen Augen so gut zu erkennen, dass es bestimmt Freude gemacht hätte, gleich mal den Ball hervor zu holen und los zu legen.

Zu guter Letzt sagte ein Spieler: „Es ist einfach etwas ganz Besonderes, zum ersten Mal dabei gewesen zu sein. Beim Cup 2012 sind wir auf jeden Fall wieder mit am Start.“

Das Schiedsrichterteam greift diese Aussage auf und lädt zum 2. Fußball-Cup der Schönstatt-Mannesjugend Deutschland vom 22.-24. Juni 2012 ins Jugendzentrum Marienberg ein.

Schönstatt … immer am Ball.

Quelle: www.schoenstatt.org

Top