Nachrichten

10. Juni 2011 | Rund ums Urheiligtum | 

In der Erwartung des Heiligen Geistes


Pfingstgebet am UrheiligtumMichaellis Bouwer. Schönstatt in der Pfingstnovene, in der Erwartung des Heiligen Geistes: das sind hochsommerliche Temperaturen und heftige Gewitter, Motorrad-Wallfahrt, Pfingstgebet am Urheiligtum, Liveübertragungen in alle Welt, Konferenz der Ordensobern und immer wieder Wallfahrer und Pilger aus Deutschland und aus vielen Ländern der Welt…

 

 

 

Abend für Abend sammeln sich zwischen 50 und hundert Menschen am Urheiligtum zur Pfingstnovene, die in diesem Jahr im Zeichen des Pfingstgebetes „Ein Coenaculum in unserer Mitte“ steht. Die deutsche Schönstatt-Bewegung hat unter diesem Titel eingeladen zum Gebet für den Dialogprozess in der deutschen Kirche. Die 2500 gedruckten Texthefte sind alle verkauft, so Sr. Marie-Siegrun vom Büro des Bewegungsleiters. Für die Pfingstnovene am Urheiligtum wurden darum noch einmal Hefte kopiert.

Das Gebet findet an mehreren Schönstattzentren statt – Salzdetfurth, Borken, Oermter Marienberg, Münster, Endel, Emsdetten, Puffendorf, Stuttgart, Oberkirch, Liebfrauenhöhe, Kösching, Aulendorf, Würzburg, am Urheiligtum gemeinsam mit Pallottinern und Pfarrei Vallendar, sowie in manchen Pfarreien oder an Schönstatt-Kapellchen wie Gondershausen oder Arnsberg. Mehr hier.

Motorrad-Wallfahrt und mehr

MotorradsegnungAm 4./5. Juni fand die traditionelle Motorradwallfahrt nach Schönstatt statt, die am Sonntag mit dem Biker-Gottesdienst in der Pilgerkirche und der anschließenden Segnung der Motorräder endete. Am selben Sonntag waren spanischsprachige Christen, die in Deutschland leben, zur Wallfahrt nach Schönstatt eingeladen.

Am Abend des 31. Mai gestalteten die Schönstatt-Akademikerinnen zusammen mit den Frauen von Schönstatt eine heilige Messe zum Gedenken an den dritten Meilenstein der Schönstattgeschichte. Wetterbedingt fand die anschließende Begegnung nicht auf dem Kirchplatz, sondern in der Cafeteria von Marienland statt.

Aus dem Heiligtum der Familien

P. Jonathan NiehausAm Freitag zuvor war die bereits angekündigte Liveübertragung der heiligen Messe aus dem Heiligtum der Familien, mit P. Jonathan Niehaus.

In der Erwartung des Heiligen Geistes steht auch die unmittelbare Vorbereitung auf „Pfingsten in Schönstatt“, die Einladung zur Begegnung der jungen und mittleren Generation Schönstatts. Einige Programmpunkte sind offen für andere Teilnehmer!

Video: Heilige Messe aus dem Heiligtum der Familien

Quelle: www.schoenstatt.org


Top