Nachrichten

31. Mai 2011 | Rund ums Urheiligtum | 

Gott erLEBT – Wallfahrt aus Oberkirch beschließt den Monat Mai bei strahlendem Sonnenschein in Schönstatt


Sr. Anne-Meike Brück. Dass Wallfahrten die Begegnung mit Gott ermöglichen, das haben die Pilger aus der Erzdiözese Freiburg am 29. Mai in Schönstatt erlebt. Thematisch wurde aufgegriffen, was in Deutschland über diesem 1. Jahr der Vorbereitung auf das 100-Jahr-Jubiläum Schönstatts als Motto steht: „Gott ist ein Gott des Lebens." Dieses Wort Pater Kentenichs zog wie ein roter Faden durch die Impulse der Pilgerfahrt.

 

 

Eine Wallfahrt bietet die große Chance, Kopf und Herz herauszustrecken aus dem Kreislauf, in den wir durch unsere alltägliche Arbeit, unsere Gewohnheiten, unsere Sorgen und Nöte eingespannt sind. Sie hilft, mit Gott in Verbindung zu kommen.

Diese Erfahrung machten die nahezu 50 Pilger aus Oberkirch, die mit Josef Danner zur alljährlichen Pilgerfahrt nach Schönstatt kamen. Um glauben zu können, müssen Begegnungen mit Gott möglich werden. Die Impulse unterwegs im Bus, im Pater-Kentenich-Haus, die Gottesdienste und die Begegnungen miteinander führten zu der Erfahrung: Gott lebt. Immer auch braucht es Menschen, die die Schritte auf Gott hin erschließen.

Besonders war bei dieser Pilgerfahrt dann auch das Glaubenszeugnis, das die Musikgruppe „Mondnacht" aus Belgien durch ihr Singen in der heiligen Messe am Morgen in der Pilgerkirche und in der Maiandacht gab. Es war ein besonderer Tag in Schönstatt, mit vielen Zeichen der aufmerksamen Liebe Gottes, so das einhellige Echo am Abend bei den Wallfahrern aus Oberkirch. Mit dem Segen, der jedem Einzelnen im Urheiligtum gespendet wurde, fuhren sie dankbar und froh wieder heim. „Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal."

Dieses nächste Mal braucht gar nicht lange zu warten. Am 17./18. September 2011 machen sich aus der Erzdiözese Freiburg zahlreiche Pilger wieder mit Bussen auf den Weg nach Schönstatt. Eine gute Gelegenheit, diesen Gnadenort kennenzulernen, den Alltag einmal hinter sich zu lassen, den bevorstehenden Papstbesuch mit Gebet vorzubereiten.

Kontakt: Schönstattzentrum Marienfried, Bellensteinstraße 25, 77704 Oberkirch, Telefon: 07802/9285-0; E-Mail: marienfried@t-online.de;

oder: Pilgerzentrale Schönstatt, Tel. 0261/962640; kontakt@schoenstatt-info.de; www.wallfahrt-schoenstatt.de.

 


Top