Nachrichten

6. Mai 2011 | 2014 | 

Auf dem Weg nach 2014 – heilige Messe für die Wohltäter


Heilige Messe für die Wohltäter 2014mkf. Gar niemand da? Wenige Minuten vor Beginn der heiligen Messe „auf dem Weg nach 2014", die an diesem ersten Samstag nach Ostern als Dank für alle Wohltäter, Spender und Mitarbeiter von 2014 gefeiert werden soll, ist das Urheiligtum noch fast leer. Doch dann kommen sie: Ehepaare aus Santiago de Chile, die am Tag zuvor angekommen sind und am Vormittag mit der ganzen Pilgergruppe eine Messe im Urheiligtum haben. Doch sie wollten früh am Morgen dabei sein und das aus einem besonderen Grund. Wie alle anderen Ehepaare auch, machen sie diese Wallfahrt nach Schönstatt und ins Heilige Land, um ihre Eheversprechen zu erneuern. Was sie verbindet: sie alle sind von P. José María García getraut worden!

Sprachenverteilung

Heilige Messe auf dem Weg nach 2014Und nach einem kleinen Blick auf die „Sprachenverteilung" an diesem Morgen, wird die heilige Messe kurzentschlossen in Spanisch gefeiert, und die chilenischen Ehepaare gestalten mit Lesung und Liedern mit. Und wer weiß, vielleicht waren sie „Pioniere"? Dieses Jahr kommen noch mehrere Wallfahrten - aus Italien, aus Brasilien, aus Argentinien, aus Chile... -Vielleicht sind auch sie bereit und haben Freude daran, sich auf diese Weise in den Pilgerweg einzubringen und im Urheiligtum vernetzte Familie mitzugestalten!

Und vielleicht war's ansteckend, in der folgenden Woche gab es gleich noch einmal eine heilige Messe in Spanisch - am 5. Mai morgens, als Aquiles und Laura Guerrero, die Verantwortlichen des Koordinationsteams 2014 in Ecuador, mit dem Vatersymbol im Urheiligtum zur heiligen Messe kamen - wenige Stunden vor dem Abflug nach Ecuador. Am Abend zuvor hatten sie das Vatersymbol von Frankreich/Belgien übernommen (Bericht folgt).

In den Fürbitten gilt das Gebet den Wohltätern und Mitarbeitern und allen ihren Anliegen; insbesondere Fernando Arrau aus Chile für alle Unterstützung im Blick auf die Geschäftsstelle des Teams 2014, die gerade im Bundesheim entsteht und, wenn alles planmäßig verläuft, am 31. Mai ihrer Bestimmung übergeben wird.

Ein besonderes Gebet gilt auch Pater Pablo P. Pérez, der an diesem Tag in Córdoba, Argentinien, zum Priester geweiht werden würde.

Samstag, 7. Mai: Israel

WiedersehenAm Samstag, 7. Mai, ist die heilige Messe „im Bündnis mit Israel". Unter arabischen Christen ist Schönstatt hier verbreitet, vor allem durch das Hausheiligtum... und die chilenischen Pilger, die am Samstag zuvor im Urheiligtum waren, sind an diesem Tag im Heiligen Land!

 

 

 


Top