Nachrichten

1. Mai 2011 | Rund ums Urheiligtum | 

Initiator der WJT- Rosenkranzkampagne besuchte Schönstatt


Fr. James Phalanmkf. Father James Phalan CSC, Leiter der internationalen Familien-Rosenkranzkampagne, besuchte Ende März Schönstatt, traf Schwester Margarite und Mitglieder des Institutes der Schönstattfamilien und feierte im Heiligtum der Familien die Heilige Messe. "Mehr als alles andere möchte ich in Schönstatt die Kampagne der Obhut der Gottesmutter anvertrauen. Ich bin froh, dass wir zusammen beten konnten!" schrieb er ein paar Tage später. Die Kampagne, das ist die "Firm in Faith with Mary WYD Rosary Campaign" ("Mit Maria fest im Glauben-Weltjugendtags-Rosenkranzkampagne"), die Menschen auf der ganzen Welt inspirieren will, den Weltjugendtag 2011 mit dem Gebet des Rosenkranzes für die Jugend der Welt zu begleiten.

 

Netzwerke

Holy Mass in the Shrine of the FamiliesDank Hanna Grabowska aus Polen, vom Institut der Frauen von Schönstatt, die zur Zeit im Weltjugendtags-Kommunikationsbüro in Madrid arbeitet, kam Father James Phalan mit Schönstatt in Kontakt. Als er das Hauptquartier von Kirche in Not in Königstein besuchte und ihm klar wurde, dass Schönstatt nicht weit ist, wollte er am nächsten Tag Schönstatt besuchen.

Schwester Margarite und Teresa und Konstantin Blumers begrüßten ihn in Schönstatt und führten ihn herum, mit der Heiligen Messe im Heiligtum der Familien als Höhepunkt. Nach der Messe erzählte er von dem Projekt, das er in Schönstatt vorstellen wollte: Eine Rosenkranzkampagne für den Weltjugendtag 2011.

Eine Rosenkranzkampagne für den Weltjugendtag

Es geht darum, für das Rosenkranzgebet zu werben, persönlich, zu Hause und in Gruppen, mit der Intention, dass der Weltjugendtag 2011 in Madrid reiche Früchte trägt. Für junge Menschen, die zum Weltjugendtag wollen, ist es eine Vorbereitung, zu tun, was am Wichtigsten ist; beten. Die Idee ist, dass die jungen Leute und alle an der Evangelisation der Jugendlichen Interessierten für den Weltjugendtag den Rosenkranz beten, besonders an Samstagen, und an anderen Tagen so oft wie möglich, von Mai bis zum Veranstaltungstermin, 16. Bis 21. August 2011. Am 1. Mai soll die Kampagne beginnen. Father Phalan betonte die Vernetzung mit internationalen und lokalen Bewegungen und Diensten und die Nutzung aller verfügbaren Medien, um möglichst viele anzusprechen: "Webseiten, Facebook, Twitter etc., Email, Werbevideos, informierende und andere Ressourcen; für den Rosenkranz und die geistliche Vorbereitung der Pilger und anderer, die virtuell aus der Ferne am Weltjugendtag teilnehmen wollen." Die Initiative hat die volle Unterstützung der WJT-Organisation.

Schönstatt-Impuls

Entrusting the Campaign to the MTA"Es war ein Segen, die Messe in Schönstatt zu feiern: Mehr als irgendetwas wollte ich in Schönstatt die Kampagne der Gottesmutter anbieten und sie ihrer Obhut anvertrauen. Ich bin froh, dass wir zusammen beten konnten!" Father James Phalan schrieb einige Tage später. "Danke, dass Sie die Kampagne so schnell verstanden haben. Wir bleiben in Verbindung, während die Kampagne anrollt in den kommenden Wochen und Monaten. Danke für alles, was Sie tun können, um sie in den Schönstattnetzwerken in Deutschland und überall in Umlauf zu bringen. Ich werde auch ausdrücklich mit Schönstatt in Madrid Kontakt aufnehmen."

Schönstattgebetskreise und besonders die Schönstatt-Rosenkranzkampagne in so vielen Ländern auf der ganzen Welt könnten sich in diese Initiative einschalten - ebenso wie die Pilger und viele junge Leute verbunden durch den Internationalen Rosenkranz jeden Samstag im Urheiligtum.

Kontakt und Information:
Rev. James H. Phalan, CSC
Director, Family Rosary International
Holy Cross Family Ministries
518 Washington Street North Easton, MA 02356 USA
office: +1 508 238 4095, ext 2005
mobile: +1 508 801 9598
www.familyrosary.org

Übersetzung: Gerti Lehnen, Deutschland


Top